Große Brüste = Milchbar?? NEIN, eher nicht!

Hallo ihr Lieben,

ich bin irgendwie frustriert. Am Dienstag habe ich mich zum 2. mal mit meiner Beleghebamme getroffen, die wirklich super lieb und nett ist.

Sie fragte mich dann ob ich stillen möchte. Bei meinem 1. Sohn hat das leider nicht funktioniert, ich bekam schon nach 2 Wochen ne fette Entzündung, der Kleine war auch trinkfaul, ich hatte irre Schmerzen und mußte laut Ärzte dann sofort abstillen.

Diesmal würde ich das gerne nochmal probieren. Ich habe eine recht große Brust von Natur aus und sagte daher so im Scherz zu meiner Hebi: Zu irgendwas müßen die riesen Dinger ja gut sein, und wenns nur für eine gute Milchbar ist. :-p

Da schaute sie mich an und sagte, also ganz ehrlich sind große Brüste überhaupt nicht gut zum stillen. Die kleinen Brüste haben oft mehr Milch als die großen, wenn ein Knoten entsteht, also Milchstau, entdeckt man den viel schneller bei kleineren und kann besser sagen es soll ausgestrichen werden und die Frauen mit kleinen Brüsten haben es deutlich leichter als die, die eben so große haben und oft viel mehr Milch und weniger Probleme.

Sie würde mir natürlich helfen so gut es geht das ich diesmal stillen kann, ich soll mich aber auch gleich darauf vorbereitsn, dass es evt wieder nicht klappt. :-(

Das hat mich irgendwie total frustriert. Ich konnte meinen großen Busen schon als junges Mädchen nicht leiden. Kann Frauen nicht verstehen, die sich so große Glocken wünschen, ich hätte gerne weniger. Kein T-Shirt paßt richtig, der Rücken leidet auch ohne Schwangerschaft, die Männer denken oft die Augen sitzen auf der Brust und nicht am Kopf. :-[ Und jetzt sind diese Teile nicht einmal zum stillen gut zu gebrauchen?!?! So ein Sch*** ehrlich! #wolke

Sorry für das eventuelle Silopo, aber ich dachte immer, ok großer Busen, kannste wenigstens gut stillen und nun so ne Aussage! Ich möchte gerne stillen, da es ja das beste für die Kleinen ist und nun steht es evt wieder auf Kippe nur weil ich so riesen Dinger habe, die in meinen Augen jetzt noch unnützer sind als vorher!!

Gruss, die frustrierte Joanni mit Tom 34 SSW.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje du Arme, ich kann dich gut verstehen.
Ich habe auch von Natur aus ne große Brust (Größe K) und möchte gerne stillen.
Das es bei großen Brüsten schwieriger sein soll habe ich noch nicht gehört.
Hmm.....hoffe echt das es klappt und drücke auch dir die Daumen das es hinhaut #liebdrueck

Corinna mit Katie Sophie ET -2

2

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie so gehört. Stillen funktioniert grundsätzlich unabhängig von der Größe der Brust.
Ich denke, das Problem wird eher dein Kopf sein, wenn du jetzt schon so negativ ran gehst und wenn dir von deiner Hebamme auch schon suggeriert wird, dass es nicht klappen wird. Da ist die Chance sehr hoch, dass es nix wird.
Wenn du gerne stillen möchtest, dann hol dir geeignete und gute Lektüre oder kontaktiere doch bereits jetzt eine Stillberaterin.
Nicht jede Hebamme ist auch gleichzeitig ein Stillprofi.
Ich bin sicher, dass du das hinkriegen kannst, wenn du wirklich willst.

Alles Gute wünsche ich dir dabei! #klee
alresha

3

Also ehrlich verstehe deine Hebamme nicht .

Trägt ja nicht gerade zu deinem Selbstwertgefühl bei. Meiner würde sowas nicht einfallen, ganz ehrlich .

Sie versucht mich eher immer zu bestärken und gibt mir Selbstbewusstsein.

Ob groß klein komische Brustwarzen , das hat mit dem stillen nicht zu tun.

Meine Mutter hatte Cup a , ich wurde nicht gestillt sie hatte keine Milch . Bei meinem Bruder dem Riesenbaby dann schon.

Versuch dich da frei zu machen und wenn es nicht klappt davon geht die Welt nicht unter .

Außerdem kann es doch auch klappen , weist du doch noch gar nicht.

Hauptsache dein Kind ist kerngesund und dir gehts es gut nach der Entbindung.

Umarmung von der mermaid

4

Da hat sie Dir ja schon ganz schön viel Hoffnung genommen. Ich denke, dass beim Stillen auch vieles Kopfsache ist und wenn man mit so ner Einstellung dran geht, gibt man schneller auf. Frage doch mal bei einer Stillberaterin der La Leche Liga an, Du kannst bestimmt stillen mit der richtigen Unterstützung! Alles Gute!
Caro (auch 34.SSW)

5

Also ich habe F Körbchen und kann das nicht bestätigen. Bei uns klappt stillen wunderbar. Hatten zwar anfangs auch Probleme mit dem Anlegen, und somit wunde, schmerzhafte Brustwarzen, aber das lag nicht an der Größe der Brüste.

GLG und viel Erfolg, dass es diesmal auch bei dir klappt. :-)

Kathi und Maja (26 Tage)

6

Hallo Joanni,

ich kann deine Hebi auch nicht so recht verstehen. Selbst wenn sie damit recht hätte, war es äußerst unklug dir das so vor den Kopf zu knallen.

Ich habe auch mit viel Brust und Flachwarzen gestillt... es geht! Und man merkt definitiv auch die Drüsen/Knötchen etc und warum sollte man nicht entsprechend ausstreichen können?!

Bitte, bitte suche dir in Stillfragen eine Stillberaterin, zB La Leche Liga, oder wenns sowas nicht gibt, erkundige dich im KH nach einer Stillberatung (zu der du auch schon vorher Kontakt aufnehmen kannst, um dir diese blöden Gedanken zu nehmen und wieder positiv dem entgegen zu stehen!!!).

Ihr werdet das wuppen! #pro#freu

GlG
Sunny

7

Hallo,
also lass dich von dieser guten Frau nicht verrückt machen. Man kann auch mit großen Brüsten stillen.

Bei meinem ältesten Sohn (16) hatte ich am Ende der Schwangerschaft Körbchengröße A und hatte gut Milch.

Von Kind zu Kind wurden die Brüste größer. Ich habe alle gestillt (min. 4 Monate). Bei unserer Kleinsten (19 Mon) habe ich die 4 Monate grad so geschafft. Aber nicht weil meine Brüste groß waren, sondern weil ich immer Zeitdruck hatte. Morgens, wenn ich die Kleine gestillt habe musste ich das Stillen immer unterbrechen, weil ich die Großen zur Schule fahren musste. Als ich dann wieder zuhause war, hab ich sie zwar wieder angelegt, aber es war alles sehr unentspannt. Nachmittags mussten die Kinder dann wieder von der Schule abgeholt werden. Dazu kommt dann noch unsere Landwirtschaft. Die Tiere müssen versorgt werden. Ich stand also den ganzen Tag unter Strom und dass hat das Stillen sehr beeinträchtigt. Nun kommt in 2 Wochen Nr 5 und ich habe mich schon jetzt von den meisten Verpflichtungen entbunden, damit ich den ganzen Tag Ruhe für die Kleine Maus und ihren Bruder habe. Ich denke mal, wenn ich viel Ruhe und Zeit habe, klappt es auch mit dem langen Stillen.

Ich bin schon total gespannt und freue mich auf die schöne innige Zeit, denn so innig wie in der Stillzeit ist die Beziehung danach ja doch nicht mehr.

Also nimm dir Zeit für dich und das Baby und gehe ganz entspannt an die Sache, dann klappt es auch mit dem Stillen. Und um einem Milchstau vorzubeugen, kannst du ja nach dem Stillen die Brust ausstreichen oder abpumpen. Die Milch kannst du dann einfrieren.

LG mamamalvier + #ei KS -14