Vormilch Fragen ,...

Hallo ihr lieben
ich habe einige fragen bezüglich vormich.

also erstmal vorweg ich bin jetzt mitte 19 ssw.
und habe seid ca 9 stunden immer wieder tropfenweise flüssigkeit obenrum verloren.
das gefühl das ich obenrum "feucht" bin habe ich schon etwas länger, naja was heißt länger erstmals aufgefallen ende der 17 ssw, also vor knapp 2 wochen...
aber nun mal meine fragen:

1. ab wann ist mit vormilch zu rechnen und ist es in der 19. ssw normal?
2. kann es sein das es immer nur einseitig auftritt? (bei mir erst vermehrt rechte brust, anschließend links, teilweise beide aber eg immer nur einsetitig und hauptsächlich rechts)

3. welche farbe hat vormilch? ich bin ja neugirig und hab mal so lange rumgequetscht bis wieder ein tropfen kam der war beige-wässrich sah aus wie sehr sehr wässriger eiter
4. ist das ein gutes oder eher ein shclechtes zeichen im bezug aufs später stillen bzw dem milcheinschuss/Milchmenge nach der entbindung?
5. bleibt das im normalfall nach einmaligem einsetzten ein dauerzustand?
6. schmeckt das nach irgendwas? (ich habs jetzt nicht probiert)

sorry klingt vllt etwas dumm aber ich hab wirklich keine ahnung #hicks
naja erste richtige ss - ich bin eben auch nur ein mensch und kein lexikon, und würde mich wirklich freuen wenn mir mal jemand ein paar einblicke in seine vormilcherfahrungen gewehrt.

alles gute euch weiterhin
lg julie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

1. ab wann ist mit vormilch zu rechnen und ist es in der 19. ssw normal?

unterschiedlich, nicht unnormal.

2. kann es sein das es immer nur einseitig auftritt? (bei mir erst vermehrt rechte brust, anschließend links, teilweise beide aber eg immer nur einsetitig und hauptsächlich rechts)

ja es kann sein

3. welche farbe hat vormilch? ich bin ja neugirig und hab mal so lange rumgequetscht bis wieder ein tropfen kam der war beige-wässrich sah aus wie sehr sehr wässriger eiter

milchig weiß, bis gelblich

4. ist das ein gutes oder eher ein shclechtes zeichen im bezug aufs später stillen bzw dem milcheinschuss/Milchmenge nach der entbindung?

Es hat mit dem späteren Stillen nichts zu tun und sagt aucht nichts über das spätere stillen aus.

5. bleibt das im normalfall nach einmaligem einsetzten ein dauerzustand?

Das ist sicherlich von Frau zu Frau unterschiedlich, manche laufen dann die ganze Schwangerschaft über und bei anderen bleibt es bei wenigen Tropfen.

6. schmeckt das nach irgendwas? (ich habs jetzt nicht probiert)

süß, sagt mein Mann #schein, er hat mir aber noch nicht verraten, ob die Mumi nach Geburt genauso schmeckt.

#winke

2

hey also das du jetzt schon vormilch hast ist eig normal manche bekommen sie schon recht früh in der ss manche aber auch gar erst am ende oder garnicht in der ss...ich zb hatte vormlich ab der 15 ssw....
das mit den einseitiegen hab ich hin und wieder auch es wächselt aber oftmals ....
vormlich ist in der regel leicht milchig-klar und kann evt ein gelb ton haben....
aber ich geb dir nen tipp lass das mit dem qetschen sein das ist absolut nicht gut da du dadurch vorzeitige wehen bekommen kannst oder jetzt schon dir damit nen milchstau einhandeln kannst....
ob

und nein es hat keine aufwirkungen aufs stillen denn wie ich eben schon sagte manche haben gar keine vormilch und können super stillen :)

ob es es nach irgendwas schmeckt kann ich dir nicht sage da ich es selber nie probiert habe :-D
lg jessi+mucki ET-11

3

guten morgen,
also ich bin jetzt in der 25+5 SSw und bei mir kommt auch schon vormilch,so wie du es beschrieben hast ist es völlig normal,du brauchst dir keine sorgen machen,bei manchen frauen kommt die milch halt früher oder später. beeinträchtigungen hat das fürs spätere stilllen auch nicht.

wenn du noch fragen haben solltest schreib einfach per PN

Lg

4

Huhu,

aaaaaalso es ist vollkommen okay und es gibt keine Zeit in der es auftritt.

Ich hab das auch schon eeeewig.

Erdt nur wenig und nur aus der linken Brust. Eine klare Flûssigkeit.

jetzt ust es teilweise gelblich/weiß

Schmecken... keine Ahnung...

Es hat auch keine Bedeutung fürs Stillen.

Bekommt auch nicht jede Frau

5

Huhu

also ab wann man mit Vormilch rechnen kann ist bestimmt sehr unterschiedlich, hatte sie auch schon recht frueh.

Laut meiner Hebamme sagt das leider nichts darueber aus, ob man spaeter stillen kann.

Die Farbe geht von transparent bis orange, so hats mir auch die Hebamme erklaert.

Hoffe das hat dir ein bischen weiter geholfen.

LG

6

okay super

vielen dank an euch alle

und eure schnellen antworten.

ihr habt mir die sorge genommen, das ggf etwas nicht stimmen würde :-)

ich danke euch allen und wünsche euch noch eine schöne restliche schwangerschaft

7

Guten Morgen,

1) ich hatte meine erste Vormilch in der 18SSW.

2) Bei mir war die linke Brust "voller" als die rechte.

3) Von der Farbe her war es gelblich - milchig und sehr ölig. Probiert hab ich sie aber nicht :-)

5) Also bei ir ging das so ca 5 Tage und seitdem ist gar nichts mehr. Ich denke es kann dauerhaft bleiben oder eben eine einmalige Sachen sein.

Liebe Grüße
Kathinka + Bauchprinz