Wo ist der Unterschied

Guten Morgen Mädels

Ich bin zwar schon das 4. mal schwanger aber eine Frage habe ich jetz nun doch...

Wo ist der Unterschied zwischen Tokogramm und CTG???

Ich habe in mein Mutterpass so ne Liste wann was gemacht wird und da steht das zwischen der 18-22 SSW und der 22-24 SSw ein Tokogramm gemacht wird und ab der 26SSw dann CTG...

Ich blick grade nicht durch...

Aber ihr vielleicht...

Danke im Voraus für Eure Antworten

Lg boysmal3

1

Ich kann nur mutmaßen, ist das nicht das herztongeräuch das man übe den Ultraschall anhören / sehen kann?

3

Ok hab im inet gelesen das es die wehentätigkeit aufzeichnet.
Ctg ist ja mit herzton aufzeichnung, das ist aber in einer noch nicht so weit fortgeschrittenen schwangerschaft zu ungenau.

2

Laut Dr. Google zeichnet das Tokogramm nur die Wehentätigkeit auf, CTG (Cardio Tokogramm) zeichnet zusätzlich die Kindlichen Herztöne auf.