Tochter hat Dunbar-Syndrom. Kennt das wer? Sieht man das in der Schwangerschaft schon?

Also wie oben schon steht. Meine Tochter (mittlerweile 8 Jahre) hat das Dunbarsyndrom. Auch Ligamentum-Arcuatum-Kompressionssyndrom.

Es ist eine relativ seltene Krankheit und sie wurde bei meiner Tochter mit 6 Jahren diagnostiziert.

Kurze Erklärung, unterhalb des Zwerchfells wird die Aorta immer wieder abgeknickt, wohl bevorzugt nach der Nahrungsaufnahme. Ich persönlich finde aber auch nach Anstrengungen. Das ganze ist recht unerforscht.

Ja, worauf ich hinaus will #schein
Könnte man sowas im Ultraschall bei meinem Baby feststellen wenn es so etwas auch hätte?

1

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber vielleicht versuchst Du erstmal, rauszukriegen, ob überhaupt die Gefahr besteht, daß Dein Baby das auch bekommt. Muß ja nicht sein, vielleicht ist das gar nicht erblich.

LG

Swety

2

Das ist ja das Problem. Ich war in einer Spezialklinik, die sagten mir das sie bis jetzt immer dachten das diese erkrankung mit der Pupertät, bzw mit dem Wachstum kommt, da die patienten immer so um die 15 Jahre alt waren.

Aber dann kamen wir. Nun wird doch vermutet das es angeboren sein könnte aber es erst im Wachstum zu Beschwerden führt. Also es weiß darüber kaum jemand was, auch nicht ob es vererbbar ist.

Aber könnte man prinzipiell solche Stenosonierungen im Ultraschall sehen?

5

Also, wie schon gesagt, das weiß ich nicht. Aber stell Dir mal folgende Frage: Was würdest Du machen, wenn schon während der Schwangerschaft rauskommen würde, daß Dein Baby das auch hat? Abtreiben? Doch sicherlich nicht. Würde sich irgendwas ändern für Dich?

Ich habe keine Ahnung, wie der Alltag mit so einem Syndrom aussieht. Aber Dein Beitrag klingt jetzt nicht so, als ob es nicht zu meistern wäre.

LG

Swety

weiteren Kommentar laden
3

Leider schreibst Du nicht, in welcher SSW Du bist, und Deine VK ist ja auch nicht sehr aussagekräftig... #gruebel

Bei Dir sollte auf jeden Fall eine Feindiagnostik durchgeführt werden. Bei einem ausgeprägten Befund kann man mit dem Doppler vielleicht eine Störung im Blutfluss erkennen. Allerdings hat Krümel zu der Zeit ja viel Platz, atmet noch nicht und isst auch nichts, so dass man vermutlich nichts auffälliges sehen wird.

Das Dunbar-Syndrom ist soweit ich weiß nicht genetisch bedingt. Von dem her würde ich jetzt nicht erwarten, dass Dein Baby das auch hat. Es liegt ja daran, dass einfach das Zwerchfell und ein bestimmtes Gefäß ein bisschen anders aussehen als bei den meisten anderen Menschen. Das ist eigentlich nur eine Normvariante, die halt in dem Fall leider deutliche Auswirkungen hat.

4

ich bin bei 11+2 ;-)

8

Nur weil etwas nicht genetisch bedingt ist, heißt es nicht, dass man das in der Zeit vor der Geburt nicht bekommen kann. Meine Kinder haben beide das selbe Syndrom und sie sind weder Zwillinge, noch ist es genetisch bedingt. Sie würden das auch gar nicht weiter vererben können.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Die allerwenigsten Krankheiten können bereits in der SS festgestellt werden, obwohl einer werdenden Mutter irgendwie immer das Gegenteil zu vermitteln versucht wird. Ich würde das einfach mal den Arzt deiner Tochter fragen. Denn dein FA kennt das Syndom doch eher nicht.