Pränataldiagnostik - Welche Untersuchungen lassen die Ü35 vornehmen?

Ich bin jetzt bei 9+5 und quäle mich mit der Frage, welche Untersuchungen ich in den nächsten Wochen durchführen lassen soll.

Im letzten Jahr war ich bereits ss und hatte mich für eine FWU entschieden, leider hatte ich aber eine FG.

Diesmal bin ich deshalb etwas kritischer mit der FWU. Ich bin zwar schon 36 Jahre alt, aber das Risiko ist mir diesmal irgendwie zu hoch.

Was lasst Ihr vornehmen? Habt Ihr Erfahrungen mit Nackenfaltenuntersuchung und Bluttests?

Freu mich über Tipps und Anregungen.

LG

Ruth

1

Hallo Ruth,
ich bin auch schon 36 un das erste Mal schwanger.
Ich habe mich bewußt gegen die Pränataldiagnostik entschieden, weil ich mir einfach nicht einreden lassen möchte, nur weil ich schon 36 bin, als Risikoschwangere zu gelten. Auch da eine Abtreibung für mich nicht in Frage gekommen wäre habe ich so entschieden. Wir lassen lediglich die Feindiagnostik machen.

Alles Gute für deine weitere SSW!
Ioqui

2

Hallo Ruth,

diese Frage hat mich auch gequält. Aber nach langem Überlegen habe ich mich gegen diese Untersuchungen entschieden. Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass keine Untersuchung 100%ige Sicherheit gibt und man nur beunruhigter ist.
Für mich kommt auch nur der Feinultraschall in Frage, weil der für das Kind am ungefährlichsten ist.


Alles Gute!

LG Manu

3

Hallo, ich bin Ende 12. Woche mit dem 3. Kind schwanger. Werde im Mai 36 Jahre alt.

Habe letzte Woche die Nackenfaltenmessung / Fittstest machen lassen.

Da war das Kind 7,2 cm groß und die NF lag bei 1,6mm.

Habe gestern das komplette Ergebnis erhalten:

Normalerweise mein persönliches Altersrisiko: 1:232

Nach dem Test: 1:2158

Mein FA hat mir nun von einer FWU abgeraten. Der Wert wäre super und entspricht dem Risiko einer unter 20-jährigen.

Grundsätzlich haben wir entschieden, alles mögliche machen zu lassen. Ich hätte (wäre das Ergebnis anders ausgefallen) auf jeden Fall eine FWU machen lassen.

Mein Mann hat einen behinderten Bruder (als Kind Hirnhautentzündung) der nun 40 Jahre alt ist und bei seinen Eltern lebt. Wir bekommen halt hautnah mit wie das Leben dann so läuft. Alle líeben ihn, aber die Frage zur Zeit lautet: Was wird aus ihm wenn die Eltern nicht mehr sind? ..... u.s.w. u.s.w.

Man muss alles für sich selbst entscheiden!!! Weil dir niemand die Konsequenz abnimmt.

Viele Grüße

Annalina (13. Woche)

4

Hallo Ruth

Ich bin zwar "erst" 34,aber auch ich hab mich gegen all die Extrauntersuchungen entschieden.
Ich denke damit macht man sich erst recht nur verrückt.Solange beim normalem Ultraschall keine Auffälligkeiten festgestellt werden...wird schon alles seine Ordnung haben.

LG Vampy (29.SSW)

5

ich kann dir nur sagen was ich mache.
ich habe eine tochter von 2 jahren und habe bei ihr keine tests und keine anderen untersuchungen machen lassen, weil ich wie meine vorrednerinnen nicht entscheiden kann über leben und tod. ich bin jetzt auch wieder schwanger und bekomme mein kind erst mit 40.
habe mich aber wieder gegen alle extra untersuchungen entschieden, weil dir keiner eine garantie geben kann das wenn die tests und untersuchungen alle in ordnung sind, das dann nicht doch bei der geburt oder so noch etwas geschiet.
aber das ist etwas was jeder für sich selber entscheiden muss.
du kannst dir zwar meinungen einholen, aber ob die hilfreich sind weiß ich nicht immer. manchmal verunsichern einen zuviele meinungen auch.
ich drücke dir alle daumen das diesmal alles gut geht.

6

Schönen Dank für Eure Beiträge, ich bin immer wieder begeistert, wie rasch und wieviele Antworten man erhält #freu.

Ebenfalls alles Gute für Eure SS.

Liebe Grüße

Ruth