Plazenta zu tief?

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 19. Woche ;-)

Vor einer Woche meinte die Vertretung meiner FA, dass meine Plazenta evtl. zu tief liegt. Müßte man im Auge behalten. Als ich meine FA heute darauf ansprach, meinte sie erst, das könne man jetzt noch nicht sagen, ich solle abwarten, was die FA bei der Feindiagnostik in 3 Wochen dazu sagt. Nach dem US meinte sie jedoch, ja, die Plazenta wäre wohl tief. Man müßte dann ggf. wegen der Belastung aufpassen, da es zu Blutungen kommen könnte.

Habe gar nicht weiter nachgebohrt, weil ich im ersten Moment erst mal so froh war, dass es meinem Baby gut geht. Die Sorgen kamen erst später.

Wißt ihr was darüber, was eine tief gelegene Plazenta genau bedeutet? Mache mir solche Sorgen...

LG
Ina-Marie

1

Hallo,

Meine Plazenta liegt im Moment genau am Muttermund und dadurch hatte ich am Freitag starke Blutungen war dann eine Nacht im kh und bin dann auf eigene Gefahr nach Hause weil liegen kann ich auch zu Hause ich habe absolute Bettruhe darf nur zum waschen und fürs Klo aufstehen und Magnesium muss ich nehmen. Es kommt immer drauf an wie tief sie liegt aber man sollte sich körperlich schönen und viel liegen.

Lg dunja

10

Hi dunja,

danke für Deine Mail!

Ich wünsche Dir für Deine weitere SS alles Gute!

Halt die Ohren steif ;-)

LG
Ina-Marie

2

Meine sitzt genau auf dem Muttermund und sobald ich was mache bekomme ich Blutungen. Darf keinen Haushalt mehr machen und auch nichts mehr heben.

Bin deshalb schon sei Juni krank geschrieben und mittlerweile auch im BV.

lg

11

Auch Dir wünsche ich alles Gute für die SS!!! Toi. toi. toi!!!!

LG
Ina-Marie

3

Hallo#winke

mir hat meine FÄ vor einer Woche genau das gleiche mitgeteilt, meine Plazenta sitzt sehr tief und das müsse man beobachten. Ich soll mich schonen, nicht schwer heben und Magnesium nehmen. Und wenn ich Blutungen bekomme natürlich sofort zu ihr kommen.

Das sind doch immer aufbauente Worte. :-[

Hab mich dann auch etwas schlau gemacht und in den allermeisten Fällen zieht sich die Plazenta durch das Wachstum der Gebärmutter im Laufe der SS wieder nach oben, also weg vom Muttermund. Wenn die Plazenta über dem Muttermund liegt sind die Chancen etwas geringer.

Und was mich auch wieder etwas positiver gestimmt hat, ist die Tatsache, dass nur bei 1 von 200 SS tatsächlich vor der Geburt eine sogenannte Plazenta praevia vorliegt.

Ich drücke uns mal allen kräftig die Daumen, dass wir nicht diese eine SS sind #pro

schönen Abend noch ;-)

7

Hi curly2012,

danke für Deine nette Mail. Die hat mich auch schon positiver gestimmt. Habe auch ein wenig im Internet geforscht und versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen ;-)

Dir auich alles Gute!

LG
Ina-Marie

4

Huhu mach dir nicht zu viele Gedanken

Meine lag auch immer sehr Tief und musste beobachtet werden. Mein FÄ meinte aber dass sie zu 98 % noch mit hoch wandert durch das Wachstum der Gebährmutter. Und beim US in der 31 ssw war es dann auch so.

Du hast noch lange Zeit und wenn es beim 3. US immer noch kritisch ist, dann kannst du dir Gedanken machen und mit deinem FA darüber sprechen

Aber meist wird mindestens bis zur 34 ssw gewartet bevor wirklich gesagt wird dass es einen KS geben muss weil die Plazenta wirklich zu tief sitzt.

Wünsch dir alles Gute

8

Hi sally1409,

Dir auch herzlichen Dank für Deine Mail!

Dann warte ich einfach mal ab und versuche guter Dinge zu sein ;-)

Dir auch alles Gute!

LG
Ina-Marie

5

ich habe auch eine Plazenta. Habe letzen Freitag heftige blutungen bekommen und bin sofort in KH gefahren. Musste 5 Tage dort bleiben und sollte mich schonen.
Die Blutungen kamen dadurch dass die Plazenta sich unten am Muttermund etwas gelöst hat und geblutet hat. Ich habe jetzt ein Beschäftigungsverbot bekommen und soll einen Gang runter schlaten.
Wenn es nochmal so heftig blutet muss überlegt werden ob das Kind geholt werden muss.
Was eine tiefsitzende Plazenta noch für folgen hat ist z.b. ein Kaiserschnitt. Wenn die Plazenta den Muttermund überragt geht keine natürliche Geburt. Aber in vielen Fällen zieht sich die Plazenta noch etwas nach oben. Bei mir kann es laut Oberarzt auch noch sein und ich bin schon in der 29.ssw. Wollen wir es hoffen!

6

...eine tiefsitzende Plazenta meine ich natürlich ;-)

9

;-)

Danke für Deine Mail!

Ihr habt mich alle ein gutes Stück wieder aufgebaut!

Alles Gute auch für Dich!

LG Ina-Marie