Schiss auf Arbeit (Jobcenter)

Weiß nicht, ob ihr's vielleicht schon in den Nachrichten gehört/gelesen habt:

http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article109480448/Toetung-im-Jobcenter-Frust-oder-Existenzangst.html

Ich arbeite auch im Jobcenter, hatte selbst zwar nie ein blödes Erlebnis, hab aber oft genug mitbekommen, wie Mitarbeiter beleidigt, bedroht, bespuckt, geschlagen, mit irgendwas beworfen und anderweitig drangsalisert wurden. Wir sitzen in einem Problembezirk und es geht manchmal echt ganz schön ab bei uns.

Ich bin eigentlich recht gelassen was meinen Job angeht, aber wenn ich solche Storys lese dann bekomme ich doch Angst, dass bei mir jemand austickt, mich schlägt oder bedroht und ich dadurch eine FG bekomme. Hatte schon 2 und bin deswegen sowieso ängstlicher als wahrscheinlich normal wäre.

Ein Wechsel in einen anderen Bereich ist nicht möglich, aber eine echte Bedrohung lt. MuSchuG stellt das ja nicht da, also brauch ich auch nicht auf ein BV vom AG hoffen. Und der FA kann ja auch nur ein ausstellen, wenn es Probleme in der SS gibt, und nicht, weil meine Arbeitssituaton nicht so dolle ist, oder?

GLG
Claudia

1

Ich will dir nichts böses, einer meine Freundinnen arbeitet auch im Jobzenter, habe sie gleich angerufen, ob alles gut ist.. Sehr schockierend... ich fragte sie, ob sie nun Angst hat, da sagte sie zu mir; Wenn ich über die Strasse laufen würde, wäre die Warscheinlichkeit höher überfahren zu werden, als das noch mal sowas passiert...

Und sie sagte auch, das es immer wieder vorkommt, das Menschen agressiv sind, da kann man sich auch nicht einsperrren....

Lg

2

naja es ist schon traurig was alles passiert aber das kann einem überall passieren im Verkauf kannste auch überfallen werden, in einer Apotheke kommen drogensüchtige die wütend sind, in der Bank dreht einer durch weil er keinen kredit bekommt. leider ist es so das man das nicht vorher wissen kann. Man kann sich aber davor nicht verstecken wenn du nicht arbeiten würdest kommst vielleicht in einen Tankstellenüberfall. Ich kann verstehen das du Angst hast wegen den FG ich drück dir ganz fest die Daumen das du die Schwangerschaft genießen kannst

alles Liebe
alissa87

3

Hallo.
Leider kann dir das heut zu Tage sogar beim einkaufen passieren,nur das Problem ist das so was nicht in die Medien gerät weil zu viele verbrechen passieren ich denke das im Fernseher einfach alles dramatischer dargestellt wird.
Klar habt ihr einen job der teilweise mit Menschen zu tun hat die nicht mehr klar denken,aber du weißt nicht was der Grund für diese tat war mach dir keinen kopf.
Jeder Tag ist eine Gefahr egal wo man ist.
Gruß Nancy

4

hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen und kenn die ängste und befürchtungen auch sehr gut! ich arbeite seit fast 6 1/2 jahren in einem jobcenter und habe schon sehr viel erlebt und mitbekommen.

natürlich können einem bedrohliche situationen jederzeit auch an ganz anderen orten passieren. statistisch gesehen wahrscheinlich sogar viiiiel häufiger, als im jobcenter.

trotzdem solltest du deine ängste ernst nehmen. vielleicht kannst du ja mal für dich überlegen, ob es wirklich die angst vor solchen extremen (aber auch seltenen vorfällen) ist, oder ob du dich vielleicht insgesamt im moment nicht gewachsen fühlst diese arbeit zu machen.

ich selbst habe seit der 16. Woche ein BV, welches von meiner frauenärztin ausgestellt wurde. nicht in erster linie, weil ich angst vor bedrohlichen situationen und agressiven kunden habe, sondern weil diese arbeit extrem belastend ist und ich dem ganzen psychisch nicht mehr gewachsen war. war zunächst einige wochen krank geschrieben und habe auch kurzzeitig krankengeld bezogen, bis dann die frauenärztin ein individuelles beschäftigungsverbot ausgesprochen hat.

das ist auch nicht unbedingt selten in sozialen berufen, in denen man mit sehr schwierigem klientel zu tun hat.

wie es dir psychisch geht und wie du mit den psychischen belastungen umgehst, kannst nur du für dich wissen. es gibt sicher leute, die ganz ohne probleme bis zum mutterschutz in diesem bereich oder noch belastenderen bereichen arbeiten. aber das muss nicht für einen selbst gelten.

ich bin froh, dass ich meine grenzen gespürt habe, diese (und somit auch mich) ernst nehme und zum glück auch eine ärztin habe, die das ebenfalls tut.

alles liebe, nelu

5

Es ist echt furchtbar was da passiert ist.
Aber so schlimm das auch klingt: Sowas passiert immer wieder. In Jobcentern, Kirchen, Polizeistationen, Schulen, Apotheken, Krankenhäusern, Tankstellen, Einkaufspassagen, Kasernen, Kneipen, Kinos, Hotels, Bahnhöfen, U-Bahnen, Flugplätzen, Ferienlagern.

Dir kann das nicht nur bei der Arbeit passieren, sondern auch beim Spazieren gehen, einkaufen oder im Urlaub. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir sowas an deinem Arbeitsplatz passiert ist vermutlich wesentlich geringer als irgendwo anders.
Klar, jetzt ist das alles frisch und man reagiert (gerade schwanger) besonders sensibel darauf. Aber in deiner Situation hilft wohl nur ruhig bleiben - ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgend jemand ein Beschäftigungsverbot erstellt.

6

Sorry, wenn ich das jetzt so formuliere, aber warum um Himmels Willen solltest du ein BV bekommen?
Nur weil du schwanger bist?
Ohne Frage, die Tat in Neuss war tragisch und mir tun der Mann und das Kind der Frau wahnsinnig leid, aber es ist nunmal passiert.
Genauso hätte sie von einem Auto überfahren werden können.

Willst du denn nie wieder arbeiten gehen?
Du fragst jetzt nach einen BV, weil du schwanger bist.
Wenn so etwas nochmal passieren sollte und du Mutter bist, willst du dann auch wieder eins?
Sonst könnte ja dein Zwerg zum Waisen werden?

Und ganz ehrlich, was ist denn der Unterschied zwischen dir und all den anderen Frauen und Männern im Jobcenter?
Sollen die weiter arbeiten und sich der Gefahr aussetzten, der du durch ein BV entgehst, nur weil sie nicht schwanger sind?
Auch das sind Menschen die Familie haben.

Ich verstehe deine Angst vollkommen, ich hätte die auch an deiner Stelle.
Und dass man nach zwei FG deutlich ängstlicher ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber deine Frage, ob du deswegen auf ein BV hoffen kannst, finde ich unverschämt!
Das bestätigt nur mal wieder, warum es heute schwer ist, ein BV zu bekommen, wenn man es wirklich braucht.
Die Ärzte scheuen sich davor, da es zu oft grundlos gegeben wurde!

7

Hallo Mädels,

ich danke euch erst mal für Eure Antworten.
Versteht mich aber bitte nicht falsch, mir ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass morgen jemand in mein Büro kommt und mich erstechen will, gering ist. Ich habe auch keine Angst davor, auf Arbeit zu sterben!

Es geht eher um die täglichen Stresssituationen, angeschrien werden, bedroht, es fliegen auch mal Unterlagen durch den Raum. Alles Sachen, mit denen ich normalerweile gut umgehen kann, ich bin ja auch entsprechend ausgebildet. Aber ich fühle mich jetzt einfach so verletzbar und ängstlich, eben weil ich dieses Kind nicht wieder verlieren will.

Und diejenige, die mich gerade als unverschämt betitelt hat, weil ich laut über ein BV nachgedacht habe: Sorry, aber das habe ich sicher nicht gemacht, weil ich faul bin und keine Lust auf Arbeiten habe. Ich habe hier von Frauen gelesen, die allein auf vorangegangener FG eins erhalten haben. Ich möchte einfach nicht riskieren, nach allem was vorgefallen ist. Eine Option wäre ja auch, sich zumindest die ersten Wochen krankschreiben zu lassen, bis die kritische Zeit überstanden ist, und das mach ich vielleicht auch so.