Mehrfachmamis: Mit PDA wirklich schmerzfrei?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen ob man bei der Geburt durch die PDA wirklich schmerzfrei ist...

Ihr werdet sicher lachen - ich habe ja schon zwei Kinder. Aber das ist sooo lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Ich meine jedoch, trotz PDA noch ordentlich "Aua" gehabt zu haben....

VG
Engelneu mit Felix 31+6

1

wenn sie gut gesetzt ist, solltest Du KEINE SChmerzen mehr haben. Meine war einwandfrei: Minipieks, Keine schmerzen mehr, selbst Presswehen nur noch als "Druck" zu spüren. perfekt :-)

2

ich würde auf jedenfall immer wieder eine pda nehmen,schmerzfrei ist man aber auch nicht die ganze zeit aber es ist gut aus zuhalten, wenn es zum entspurt hin geht.
lg

3

Hi
Bei neuer ersten Geburt war die PDA gut. Ich war eigentlich schmerzfrei. Habe aber trotzdem die Presswehen gemerkt wie einen Druck.

Bei der zweiten Geburt war die PDA für die Katz, leider ist mir nur die Linke untere Seite total eingeschlafen aber der Schmerz war immer noch da.

Ich denke es kommt immer drauf an ob die gut gemacht ist und am richtigen Ort sitzt. Dann sollte sie auch die Schmerzen mindern oder sogar ganz auslöschen.

Gruss

4

Hallo,

ich bin zwar noch nicht Mehrfachmami also hatte erst eine PDA. Ich wollte sie nicht sofort haben (in Frankreich ist es recht selten, dass mal jemand ohne PDA ihr Kind auf die Welt bringen will ...!), aber nach stundenlangen Wehen mit ertragbaren Schmerzen und dann etwa 2 Stunden wo ich dachte es zerreisst mich, hab ich dann doch danach gefragt. Nachdem die gesetzt war (und sich mein Kreislauf wieder stabilisiert hatte... #schwitz) bekam ich wehenfördernden Tropf und dann waren die Wehen laut Wehenschreiber viel stärker als vorher.

Ich habe jede Bewegung vom Baby gespürt, aber keine einzige Wehe - der Hammer!! #verliebt So konnte ich mich auch das erste Mal seit langen langen Stunden (um nicht zu sagen fast 2 Tagen...) ein bisschen ausruhen. Leider musste ich dann doch einen KS haben da Babys Kopf falsch lag, und so wurde einfach nur die PDA hochgefahren für die OP, aber das wünsche ich dir natürlich nicht!!

LG, Anna

5

das kommt drauf an wieviel gegeben wird und wie lange die betäubung hält.

idealer weise sollte sie ja in den presswehen weniger werden, damit die pda nicht wehenhemmend wirkt.

bei mir wirkte sie noch sehr gut zum schluss, daher nur druck und brennen, aber dafür schwache wehen. ;-)

lg kätzchen mit malin und bauchkeks, 20+2

6

Hi,
ich hatte zwei mal eine Geburt mit PDA.

Beim ersten Mal war ich komplett schmerzfrei. Ich habe absolut gar nichts mehr gespürt. 4 Stunden später wurde mein inzwischen Großer nach Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt.

Beim zweiten Kindhatte ich die PDA sehr spät, der Muttermund war schon fast völlig auf und meine Hebamme wollte eigentlich gar keine mehr "zulassen". Ich konnte aber nicht mehr.

Die PDA war meiner Ansicht (und nach den Erfahrungen der ersten Geburt) absolut perfekt: ich hatte noch Schmerzen. Reichlich. Im Unterschied zu "ohne PDA" waren sie aber wieder erträglich. Ich konnte wieder richtig atmen, mich entspannen (trotz weiterhin sehr starker Wehen) - und als es dann soweit war auch richtig mitarbeiten und pressen. Die Geburt war spontan und problemlos.

Auch wenn bei der zweiten Geburt PDA=schmerzfrei überhaupt nicht zugetroffen hat war es die meiner Ansicht nach absolut perfekte Dosis.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo...
Bei meiner 1. Geburt hab ich ohne PDA entbunden. Hatte mir keiner empfohlen, kannte mich auch nicht so aus damals.

2. SSW hat mir die Hebamme nach stuuuundenlangen Wehen die PDA empfohlen. Nachdem ich ohnehin schon die Nacht durch gemacht hatte, voll die unerträglichen Schmerzen hatte, habe ich sofort zugestimmt. Und was soll ich sagen: Nach Wirken der PDA, war es eine Traumgeburt!!! Keine Schmerzen mehr, bei den Presswehen nur einen Druck verspürt. Da musst ich dann noch paar mal pressen und dann war mein Baby da. :-)

Dieses mal werde ich, wenn alles gut und normal verläuft, mir gleich eine PDA setzen lassen.

Wozu leiden???

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

9

Hallo
ich erwarte mein 5.kind und beim letzten hatte ich auch eine PDA gehabt und wirklich nichts gespürt.
Nicht mal beim pressen hats gedrückt.
meine Maus wog gerade mal 2700 g

LG
katzenmexico (17.Woche)