Frage zur Mutterschaftsgeld bekomme keins

Hallo Ihr Lieben Mit#schwanger

war heute bei meiner Krankenversicherung und da haben sie mir gesagt das ich kein anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, weil das so in meiner Versicherung wäre. Irgendwie wäre ich dafür nicht versichert, kennt sich da jemand aus? Und weiss jemand wo ich was anderes beantragen kann damit ich wenigstens etwas bekomme??

Ich be#danke mich schonmal für alle Antworten

LG

Karla + #baby inside 35+4 SSW

1

das kann doch gar nich sein. was ist das denn für´ne verischerung??? ich mein, nen teil bekommst du ja von deinem ag und den rest eigentlich von der krankenkasse...komisch.

2

hi karla,

also soweit ich weiß hat jeder anspruch auf mutterschaftsgeld...wenn du nicht arbeiten warst bekommst du halt nur den satz der kasse (13€/tag)...aber du bekommst was......sollte ich michd a jetzt so täuschen #kratz???....ansonsten würde ich an deiner stelle einfach mal ein termin bei pro familia machen, die beraten dich genau über das was dir zu steht und wo du was beantragen mußt...
Viel Glück

LG Jana ET+1

3

Wo und wie bist Du denn versichert?

4

Hi Karla,

wenn du gesetzlich versichert bist, dann hast du auch Recht auf Mutterschaftsgeld.

Bin gerade in Elternzeit und kriege daher jetzt den KK-Anteil, aber den vom AG logischerweise nicht.

Ansonsten teilen sich KK und AG das Mutterschaftsgeld, so dass du auf dein Gehalt kommst.

LG,
Kitty (37. SSW)

6

Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben ALLE Arbeitnehmerinnen mit gültigen Arbeitsvertrag und ALG 1 - Empfängerinnen. Wenn du gesetzlich versichert bist und AN, dann sind das 13 € täglich von der KK. Wenn du ALG 1 bekommst, entspricht der Satz deinem Tagessatz vom ALG 1 - kann also mehr oder weniger sein. Bist du privat versichert, bekommst du einen Einmalbetrag.
Mutterschaftsgeld ist eine Entgeltersatzleistung und steht somit NICHT jedem zu. Das bekommt nur Jede, die ein Entgelt erhält und aufgrund der gesetzlichen Schutzfristen normalerweise einen finanziellen Schaden erleiden würde.
Mutterschaftsgeld bekommen nicht z.B.:
* Empfängerinnen von ALG 2
* Familienversicherte
* Schüler/Studenten
* "Hausfrauen"

16

Hallo Karla,

ich bin auch bei der AOK versichert & bekomme meine 13€/Tag & den rest von meinem Arbeitgeber.

Wie gesagt es gibt keine extra Versicherung die Du dafür abschließen mußt. Fahre am besten bei den vorbei & kläre das!

Liebe Grüße
Kati & #baby (ET-5)

19

Karla

Bin auch bei AOK, und bekomm natürlich auch Mutterschaftsgeld. Du solltest nochmal mit einem anderen Sachbearbeiter dort sprechen, dir wurde offensichtlich tierisch Mist erzählt.
Wenn du Arbeit hast, bekomst du 13€ pro Tag von AOK, Rest zum fehlenden Nettogehalt zahlt AG.
Bist du arbeitslos, bekommst du ebenfalls die 13€ pro Tag...Evtl Rest dann von Arbeitsamt.

LG, Susi
SSW38