Wie Präeklampsie erkennen?

Hey Mädels,

ich habe ja schon eine längere Zeit immer Oberbauchschmerzen, was aber laut FA von meiner SD kommt.
Bei der letzten Untersuchung war Eiweiß im Urin, was ja auf eine Präeklampsie hinweist.

Was gibt es noch für Symptome, die evtl sogar IMMER da sind?

LG girlshope mit Bauchzwerg (19.SSW)

1

hallo,
ich hatte immer rückenschmerzen oberhalb.daher gab es keinen grund für die ärzte etwas zu unternehmen.
und mein blutdruck war immer sehr hoch,aber das war für uns auch normal,weil ich ja kurz davor mein 1.baby verlor.zum schluss hin war mir auch immer übel.
lass es nochmal kontrollieren,jetzt kann dir noch geholfen werden wenn was sein sollte.
will dir aber keine angst machen.
bei mir wurde es während der entbindung festgestellt,daher eine ruck zuck geburt...
lg anja und alles gute

3

Naja mein Blutdruck ist zwar gestiegen, aber lag trotzdem nur bei 110/70.
Naja mal schauen, was sie bei der nächsten Untersuchung sagt

4

hast du denn direkt oberbauchschmerzen?
es kann aber auch sein das das baby wächst und die rippen sich gegen andere organe schieben:)
lg anja

2

Wassereinlagerungen und viel zu hoher Blutdruck können u.a. auch Symptone sein.

Alles Liebe
Kiki (ET-5)

5

Hallo,
gucke in diesem forum eigentlich nicht mehr, nur durch zufall deinen post gelesen..

Ich hatte ++++ beim Proteintest vom urin,hohen Blutdruck,hin und wieder kopfschmerzen und Wassereinlagerungen vom feinsten!

Kann dir die Seite www.gestose-frauen.de ans herz legen..Diese Seite beschäftigt sich ausschliesslich nur mit Gestose,Präklampsie und Hellp-Syndrom..Viele nette Damen,die auch schwanger sind oder waren und dir mit rat zur seite stehen..Es gibt dort auch eine Tel.nr. wo du direkt anrufen kannst und die Frauen dich dort beraten können was du jetzt in der SS machen kannst um vorzubeugen gegen Präklampsie..

Wünsche dir alles gute und eine schöne restliche Kugelzeit!

Lg Melanie mit Sternenkind Elias tief im Herzen (30 ssw schwere Präklampsie)

6

Hallo,

ich gucke hier eigentlich nicht mehr rein, mein Kleiner kam am 04.09. per Not-KS bei 40+5.

Ich hatte Spätgestose, beginnendes Hellp-Syndrom, was sich erst in den letzten SS-Tagen entwickelte.

Ich hatte Wassereinlagerungen, wenn auch nicht so übermäßig stark und Bluthochdruck, bin mit Methyldopa eingestellt.
Eiweiß war nur einmal minimal im Urin, bei den letzten Tests war alles i.O., 1 Tag vor dem Not-KS hatte ich leichte Bauchschmerzen.

Der KS erfolgte, weil die letzten CTG´s auffällig waren und der US im KH ergab, dass kaum noch Fruchtwasseer da war, kurz nach der Geburt kamen erhöhte Leberwerte raus.

Mein Kleiner hat dadurch schlechte Blutwerte gehabt und musste 3 Tage nach der Geburt verlegt werden, 2 Wochen nach seiner Geburt wurde er entlassen.

Wende Dich an die Gestose-Frauen und lass mal die Leberwerte kontrollieren, es müssen nicht alle Merkmale auftreten.

LG
Anja

7

Der Blutdruck ist auch wichtig und sollte idealerweise um die 120/80 sein.
Ab 140/90 bei mehreren Messungen würde ich spätestens drüber schauen lassen.
Die Protein-Teststreifen gibt es übrigens auch für zu Hause (nichtmal teuer):
http://www.amazon.de/Combur-Test-Teststreifen-50-St%C3%BCck/dp/B00117VA0K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348469592&sr=8-1
Schön auch, dass die quasi nebenher auf Blasenentzündung testen ;-)
Ich lege da immer einen nach wenn mir der Blutdruck nicht 100%ig gefällt.
Damit fühle ich mich auch zwischen den Kontrollen sicher überwacht.

Meine Hebamme findet meine Selbst-Testerei übertrieben.
Sie meint man würde es auch ohne Tests merken weil's einem wirklich sehr schnell sehr schlecht geht #hicks:
* Kopfschmerzen (ev + Sehstörungen)
* Übelkeit
* Oberbauchschmerzen (die sind bei dir ja abgeklärt)
* extreme Wassereinlagerungen (+ entsprechend unnormaler, schneller Zunahme)

LG, Aletta