Termin zur äußeren Wendung vereinbart

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern bei 34+6 erneut zum Geburtsgespräch im Krankenhaus. Leider hat unsere kleine Maus sich immer noch nicht gedreht.

Da ich einen Kaiserschnitt möglichst vermeiden möchte, wollen wir es am 04.10. jetzt mit der äußeren Wendung versuchen.

Ich bin deswegen schon schrecklich aufgeregt. #zitter

Hat jemand eine Wendung vornehmen lassen und kann mir sagen, ob es sehr schmerzhaft war und ob es bei Euch dann mit einer natürlichen Geburt geklappt hat?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Yvonne mit Bauchzwerg 35+0

1

Ih würde ei Baby niemals äußerlich wenden lassen. Das Risiko, dass es sich mit der Nabelschnur verheddert wäre mir viel zu gross. Ich kenne einen Fall da ist das Baby dann noch im Mutterleib gestorben.

Trotzdem viel Glück.

LG putput

2

Hallo!

Kann Dir leider nichts zu Schmerzen und zu Erfahrungen sagen, wünsche Dir aber viel #klee. Mir persönlich wäre das zu gefährlich, da würde ich lieber einen KS in Erwägung ziehen, aber vielleicht dreht sich die Maus ja doch noch.

Habe das eben bei wikipedia gelesen:

Die äußere Wendung ist ein Begriff aus der Geburtshilfe, der die manuelle Veränderung der Lage des Kindes in der Gebärmutter aus der Steißlage oder Querlage beschreibt. Dabei versucht ein sehr erfahrener Geburtshelfer das Kind von außen durch die Bauchdecke zu drehen. Das Kind soll in der Gebärmutter eine „Rolle“ machen, damit es so von der Steiß- in die Schädellage zu liegen kommt.

Das erfordert viel Erfahrung und entsprechende Vorsicht. Die Erfolgsquote beträgt etwa 60 bis 80 %. Mögliche Komplikationen werden in der Literatur mit etwa 3 % angegeben und reichen von geringen vaginalen Blutungen über fetomaternalen Transfusionen bis hin zu einem vorzeitigen Ablösen des Mutterkuchens und Nabelschnurumschlingungen mit Abfall der kindlichen Herzfrequenz.

Zur Sicherheit sollte deshalb bei jeder äußeren Wendung ein komplettes OP-Team bereitstehen. Falls es zu einer der selten beschriebenen Komplikationen kommen sollte, erfolgt sofort ein Kaiserschnitt. Deshalb sollte der Eingriff auch erst nach der abgeschlossenen 37. Schwangerschaftswoche stattfinden, da hier von einer entsprechenden Reife des Kindes auszugehen ist.

LG
Marion

3

Meine FÄ sagt zu diesem Thema: "Es gibt einen Grund warum sie sich nicht drehen und dann sollte man es äußerlich nicht probieren und das Leben von dem Kind aufs Spiel setzen....."

Lg
Marion

14

....sieht meine FÄ ganz genauso, ich übrigens auch :-p. Am freitag hat sich zwergi aber mit viiiel Aua#schwitz bei 29 + 3 alleine gedreht #huepf.

LG Kerstin

4

Hallo,

Kind lag bis vor kurzen auch in BEL, bei KS liegt bei mir ein großes Risiko vor.

Hätte auch zu einer Wendung tendiert, als letzter Versuch.

Aber:

Pass gut auf, mein FA und der FA im KH, letztere hätte WEndung gemacht, haben mich gründlich aufgeklärt. Wendung wäre nur möglich bei einer vorhergehenden Gründlichen Untersuchung, weiteren Ultraschall usw. auch wegen der Nabelschnur. Und wenn dass nicht geht, abbrechen.

Angeblich soll es schon schmerzhaft sein, wenn es gar nicht mehr geht wird abgebrochen. Der FA meinte das Risiko sei sonst zu groß und die Wendung wird ja erst ab SW34 gemacht. Da auch die wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Kind sich nicht nochmal dreht.

Ich drück dir die Daumen, wie gesagt, hätte es auch probiert, wenn alles andere nicht geklappt hätte!

lg.

ps. schon mir der Kugelstellung oder indischen Brücken oder Purzelbaumöl versucht?

5

Ich bin mir ganz sicher vor 2-3 Tagen gab es hier einen sehr ausführlichen Bericht zu einer äußeren Wendung...aber ich finde den nun nicht mehr. Auch nicht über die Suche, Müsste Dienstag/Mittwoch gewesen sein.

Bei der Userin hat es in jedem Fall geklappt, nicht weh getan und keine Komplikationen verursacht.

#klee Lusanna

6

Was waere so schlimm an einem KS? Hatte letztes Jahr einen und es verlief waehrenddessen und danach alles reibungslos - wuerde ehrlich gesagt den KS einer aeusseren Wendung vorziehen - die Risiken sind um einiges geringer! ;-)

Noch dazu wo du schreibst dass du jetzt schon Angst hast! :-(

Egal wie es kommt, ich wuensch dir alles Liebe und Gute!!!

Lg, Melli

7

Da isser #ole

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4000566-aufloesung-aeussere-wende-vom-montag-wegen-bel/25004321

13

Danke

8

Hallo!

Mein Kleiner ist auch noch in BEL und wenn er sich in ca. 2 Wochen nicht gedreht hat, werde ich auch in die Klinik zum Gespräch, wegen der äußeren Wendung.

Finde es sehr schade, dass hier sofort diese ganzen negativen Meinungen und Horror Geschichten kommen. Du schreibst ja, du hast dich schon dafür entschieden und hast nach Erfahrungen gefragt.

Wenn Dein Arzt/Hebamme dir dazu raten, werden die schon Ihre Gründe und Erfahrungen damit haben. Und eine Klinik die äußere Wendungen macht, werde da auch Erfahrung haben und vorher gründlich untersuchen und danach bleibt man ja auch noch zur Kontrolle dort. Und falls Komplikationen auftreten sollten, die auch bei einer "normalen" Geburt auftreten können, wird ja sofort ein Not KS gemacht.

Ich werde es auf jeden Fall mit der Wendung versuchen.
Wünsche Dir viel Glück am 04.10.! #klee

LG

inrose #herzlich 34+2

9

sowas kann mir auch noch bevor stehen #augen

bei mir ist auch noch alles in BEL. ich bin jetzt in der 33. SSW und meine FA riet mir am dienstag, ich solle mal mit meiner hebi sprechen, was sie alles noch versuchen könnte, damit die drehung so noch funktioniert.
sie sagte mir aber auch, wenn sich bis zur 36. SSW nichts tut, wäre der letzte schritt die frauenklinik und evtl eine äußere wendung.

hast du mit deiner hebi noch nichts ausprobiert?
da noch bissl zeit bis zu deinem termin im KH, würde ich vielleicht deine hebi anrufen und mit ihr das ganze mal besprechen.

denn so wie ich das verstanden hab, ist die äußere wendung so das letzte mittel und bei komplikationen darauf würde eh ein notkaiserschnitt gemacht werden.

doch wenn es möglichkeiten gibt die drehung anders zu probieren, würde ich die möglichkeiten auf jeden fall bis zu dem termin ausschöpfen.

ich hab gestern mit meiner hebi gesprochen und sie meinte, dass wir dann ab nächste woche einfach einige sachen ausprobieren. sie selbst würde auch nicht vor der 34. SSW mit diesen maßnahmen anfangen, von daher passt es grade bei mir.

ich wünsche dir viel glück, dass die drehung doch noch von alleine passiert. die hoffnung hab ich auch.

#winke
kaschdi #ei 32+5

10

Hallo!

Also zum einen wäre mir, wie auch schon einige Mädels vor mir schrieben, eine Wendung zu riskant.

Was ich aber nicht verstehe und mich echt sauer macht ist, warum kein Arzt oder Hebi einem sagt, dass man auch spontan entbinden kann, wenn das Kind in BEL liegt. Klar, es ist etwas kraftaufwändiger, aber das die Ärzte und Hebis heutzutage lieber einen KS machen ist mir echt schleierhaft.

Ich würde jederzeit mein Kind spontan entbinden wollen. Sollte es dann zum Stillstand kommen, kann man immer noch einen KS machen zum Wohle aller. Ist meine Meinung. Mein Freundin hat sogar ihr 1. Kind spontan mit BEL entbunden. War überhaupt kein Problem...

Naja... Jedem das seine!

Drücke Dir jedenfalls die Daumen für die Wendung! :-)

LG Marion