Frühgeburt durch Infektionsbakterien im Mund

Hallo,

ich hab heute einen Artikel über Ursachen für Frühgeburten gelesen und hab jetzt leicht Angst.

Darin hieß es:
Bekannt ist, dass sich Frauen während der Schwangerschaft vaginal Infektionen
einfangen können, die dann zu verfrühten Geburten führen - teilweise auch eingeleitet, um das Kind
vor Schäden zu schützen. Doch auch der Weg über verletzte Mundschleimhaut und die Blutbahn wurde.

Ich hätte nicht gedacht, dass auch der Mund eine so große Rolle spielt. Da ich immer schon Probleme mit dem Zahnfleisch habe, bin ich leicht in Panik geraten. #schwitz

Habt Ihr ein paar tröstende Worte oder hilfreiche Erkenntnisse für mich? #gruebel
Mein Schatz wollte nichts davon hören, denn ich bin ja erst in der 15 SSW. #schmoll

Danke
Steffi und Krümel #baby (ab Dienstag 16 SSW)

1

hallo steffi,
bakterien sind bakterien, wie ich jetzt von meinem zahnarzt gelernt hab.
hatte ne entzündung am zahn (nicht gemerkt, da krone) u bekam dann zu hören, dass ich froh sein kann, dass meine kleine gesund ist.
will dir nicht angst machen, denn das ist ja quatsch. man sollte nur regelmäßig zum zahnarzt gehen während der ss, auch wegen solchen entzündungen.
(das sagte mein za).

lg
sandra

6

Guten Morgen!

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und ich kann das bestätigen was in diesem Artikel stand.

Gerade Entzündungen des Zahnfleisches (Parodontitis) werden als gefährlich eingestuft betreff einer Frühschwangerschaft....
Aber wie meine "Vorrednerin" schon sagte: Fast alle Bakterien im Mund können sehr gefährlich sein.
Andere Bakterien gehören nätürlich in den Mund, das ist ja auch klar...;-)

Liebe Grüße
Dana + Würmchen (13SSW)