Mache mir Sorgen: Total hoher Blutdruck

Ich habe vorhin meinen Blutdruck gemessen und bin fast umgefallen: 153/101. Habe mich heute Mittag aber ziemlich aufgeregt, weil mein Chihuahua fast von einem Boxer gebissen wurde. Ist zum Glück nichts passiert.

Nun ist das aber schon 3 Stunden her und mein Blutdruck war eben bei 160/90. Ich mache mir solche Sorgen um meinen Kleinen.

Hat jemand einen Tipp für mich um den Blutdruck zu senken? Habe mich schon ganz ruhig aufs Bett gesetzt. Oder soll ich mich lieber hinlegen?

Morgen habe ich zum Glück einen Termin beim FA. Hoffe, dann ist wieder alles normal.

Sabrina (37. SSW)

1

Hi,
mir (schon immer in der Schwangerschaft grenzwertig hoher Blutdruck) haben alle Frauenärzte eins nahe gelegt: sobald der (Ruhe-)Blutdruck unnormal hoch ist, ab zum Arzt/ins KH. Zur Not lieber 10x umsonst als ein mal zu spät...und 160/90 nach drei Stunden Ruhe würde mir schon ernsthaft zu denken geben.

Genau das wäre also der einzige Tipp, den ich Dir geben kann...und wenn alles ok ist, bist Du auch wieder ruhiger und der BD sinkt evtl. von ganz alleine. Ich würde jedenfalls nicht bis morgen warten (allein schon deshalb, weil meine Nerven da gar nicht mitspielen würden).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby 33+4

2

Hi Sabrina,

hab seit letzter Woche auch mit grenzwertigem Blutdruck zu kämpfen und muß jeden Tag messen und alle 2 Tage ins KH zum CTG. Die Ärzte meinten zu mir, wenn der Blutdruck über längere Zeit am Tag über 140/90 ist soll ich jederzeit vorbei kommen. Erst recht, wenn Kopfweh, Sehstörungen etc. auftreten. Auch sehr viel Ruhe wurde mir verordnet.

Ruf doch mal im KH an. Vielleicht sagen, die es reicht, wenn du morgen zum Arzt gehst. Aber wenigstens bist du dann etwas beruhigter.

Liebe Grüße


Lea_77 + #babyET+6#sonne

3

Hy,

also es heisst wenn der untere Wert bei 90 oder darüber liegt sollte man ins KH. Hast Du Beschwerden irgendwelcher Art?
Kopfschmerzen, Augenflimmer, Magenschmerzen, Wassereinlagerungen oder so was?
Wenn Du eine Hebi hast ruf die bitte an und schildere die Situation ansonsten bitte im KH in dem Du voraussichtlich entbinden möchtest.
Ein Blutdruck in Ruhe der so hoch ist ist definitiv nicht gut.

Viel Glück und liebe Grüsse

Veronique und Krümelsohn 36+1

4

Hallo Sabrina! Ich hab auch recht hohen Blutdruck, hatte beim Arzt das letzte mal 170/80. Nach 15 Min. hat er nochmal gemessen, aber da war er dann 145/xx. Ich messe jetzt zu Hause jeden tag und wenn er immer erhöht ist, muss ich nochmal hin. Bisher war er zu Hause aber immer 140 oder 145/xx (der 2. Wert war bei mir immer ok). Ich werd ihm die Ergebnisse diese oder nächste Woche durchgeben und dann wird er entscheiden, ob ich nochmal kommen muss.

Dein FA wird das morgen ja auch messen und dann dir alles weitere dazu sagen.

LG
Teddy0105 + Lady Braten 22. SSW