evtl. Toxoplasmose-Infektion in der Frühschwangerschaft

Hallo,
ich bin neu und suche jemanden, der Erfahrung mit folgender Situation hat:

Am 15.3. wurde mir das erste Mal Blut abgenommen zur Kontrolle. Ich bat um einen Toxoplasmose-Test, weil wir eine Katze haben. Nach zwei Wochen kam das Ergebnis: Eventuell frische Infektion vor 6-12 Wochen. Befruchtung war am letzten Januar-Wochenende, also 6 Wochen bis zum Bluttest. Meine FA riet zur Abtreibung, die Risikoschwangerenberatung zu Antibiotika-Therapie. Mir kommt alles sehr komisch vor, da wir auf dem Land wohnen, ich kein rohes Fleisch etc. gegessen habe und auch nicht der Typ bin der viel frisches Obst und Gemüse ißt. Nächste Woche Do kriege ich ein weiteres Bluttest-Ergebnis, bis dahin soll ich Antibiotika nehmen und dann sollen Fruchtwasser-Untersuchungen etc. folgen. Ich bin total verunsichert. Es heißt immer, dass bei frischer Infektion am Anfang der Schwangerschaft dass Risiko auf Infektion des Kindes sehr gering ist, aber wenn doch, die Schäden sehr groß. Würde man das nicht irgendwie sehen? Ausserdem zweifele ich das Test-Ergebnis an. Wer hat so etwas schon mal durchgemacht / hat Tipps oder Hinweise auf interessante Informationen? Danke für jede Antwort

1

Hi!

Also ich würde mich erstmal nicht verrückt machen lassen! So wie ich das verstanden habe, ist der Test positiv ausgefallen. Erst durch einen 2.Test läßt sich überhaupt erkennen, ob die Infektion frisch ist/war.

Eine Freundin von mir hat sich auch an Toxo infiziert und gar nichts unternommen, keine Antibiotika, nichts. Jonas ist kerngesund! Mach einfach ein paar Zusatzuntersuchungen, um sicher zu sein.

Abtreiben würde ich nicht so leichtfertig!!!

LG TinTin (22.SSW)

2

Hallo!
Also erstmal weis ich nicht ob ein Arzt feststellen kann ob Toxo Infektion frisch ist.
Ich ahbe damals in der zweite Shwangerschaft erfahren das ich Toxo habe.Mein FA konnte mir aber nicht sagen ob es frisch ist oder ob ich es schon vor der Schwangerschft hatte.
Ich habe aber auch einen total super FA zu diesem Zeitpunkt gehabt(jetzt leider im Ruhestand#heul).
Er hat mich über die möglichkeiten aufgeklärt und mir auch gesagt wenn ich das Kind nicht haben möchte wegen gefahr von Missbildung könnte ich es abtreiben lassen.Ich habe ich dazu entschieden das Kind zu behalten und habe die ganze Schwangerschaft Medikamente bekommen.Eine Abtreibung hätte ich nicht machen können.Mir währe imer der Gedanke gekommen und wenn das Kind gesund gewesen ist....
Ich hab eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.Danach sind noch untersuchungen an meiner Tochter gemacht worden wie zum beispiel mussten wir im K-Haus zum Augenarzt,der Kopf wurde geröngt und ein paar Blutabnahmen und alle ergebnisse sind super ausgefallen.
Also helfen kann dir keiner.Du musst selber entscheiden was du machst.Und vor allem würde ich deinen FA mal drauf ansprechen woher er sagen kann das es eine Eventuell frische Infektion vor 6-12 Wochen sein kann???

Lg Bine+#baby-Boy(30+1)

3

Hallo!

Also ich würd mich jetzt auch nicht verrückt machen, warte erst mal ab. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt das sie damals als sie mit meinem Freund schwanger war, auch eine Toxoplasmoseinfektion hatte, es wurde damals genauer kontroliert, aber es war dann doch alles in Ordnung. Mach dir nicht zu große Sorgen und vertrau deinem Krümelchen.

Wünsch dir alles Gute, Nati

6

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt (sondern "nur" Chemikerin ..), aber spontan würde ich sagen, wenn es direkt nach der Empfängnis zur Schädigung gekommen wäre, hättest Du das Kind wahrscheinlich bereits verloren.

Aber habe ich richtig gelesen, dass evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung geplant ist? Was soll das denn bitte??? Mit Hilfe einer Fruchtwasseruntersuchung stellt man genetische Schäden (Chromosomenzahl etc. )fest, aber keine Entwicklungsschäden nach der Empfängnis (z. B. durch Toxoplasmen)! Da solltest Du noch einmal genau nachfragen, aus welchem Grund eine FU gemacht werden soll. Und ob Du sie dann machst, steht auf einem anderen Blatt ...

Mein Doc sagt übrigens Toxoplasmose sei gut mit Antibiotika zu behandeln. Daher wird hier in Frankreich der Toxo-Test monatlich wiederholt, damit man bei einer frischen Infektion auch handeln kann.

Lieben Gruß und gute Nerven

Anja

7

Hallo!

Also ich bin Toxo negativ getestet worden am Anfang der SS und der Arzt meinte, ich soll aufpassen, weil vor allem eine frische Infektion im LETZTEN Schwangerschaftsdrittel zu schweren Mißbildungen führen KANN. Aber auch diese Wahrscheinlichkeit wäre sehr gering. Jetzt wird der Test wiederholt (hatte ne leichte Erkältung und die Anzeichen sind ja ähnlich).

Jedenfalls meinten die, wenn ich das jetzt hatte, dann könne man das gut behandeln. Also find ich ne Abtreibung bei Dir auch ziemlich übereilt.

Aber die meinten beim Arzt auch, wenn der erste Test positiv ist, dann können die direkt nach dem Erreger suchen und somit feststellen, ob die Infektion frisch oder schon früher war. Also einfach nochmal genau informieren (bei google??). Soweit ich weiß, sind die Chancen wirklich sehr gering, dass mit dem Kind was passiert.

Liebe Grüße und alles Gute
Lizaida

8

Hallo Schnucke,

eine Arbeitskollegin meiner Schwima hatte auch Toxo in der Frühschwangerschaft. Bei der Fruchtwasseruntersuchung ist herausgekommen, dass das Kind einen offenen Rücken, einen Wasserkopf und Organschäden hat. Sie hätte es dann noch abtreiben können, bevor sie sich entschieden hatte, wa sie macht ist es aber gestorben.
Also Toxo in der Frühschwangerschaft kann zu erheblichen Schäden führen, ich würde aber an deiner Stelle auch erst mal abwarten und év. Untersuchungen machen lassen.
Hoffe, dass bei dir alles ok ist!
LG Sarina