Termine zur Vorsorgeuntersuchung - Zeit nacharbeiten???

Hallo an alle!
Wenn ich einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung während der Arbeitszeit wahrnehmen muß (kein anderer Termin mehr frei), muß mich der Arbeitgeber ja dazu freistellen. Muß ich diese Zeit dann nacharbeiten bzw. kann er von mit verlangen, dass ich dafür Urlaub nehme oder angesammelte Überstunden nehme? Brauch ganz schnell Rat!
Liebe Grüße Momi

1

Hallo Momi!

Nein, dein AG muss dich für die ZEit des Arztbesuches freistellen. Er darf dich weder nacharbeiten lassen, noch darf er Urlaub oder ZA Stunden dafür abziehen.

Liebe Grüße
Liz & #baby boy (19+6)

4

Hallo Momi,

wenn ich einen Termin während meiner Arbeitszeit beim FA habe (z. B. direkt morgens), lasse ich mir immer eine
Bescheinigung für die Zeit des Arztbesuches ausstellen.
Diese reiche ich dann in der Personalabteilung ein, damit es keine Fehlstunden gibt.

Liebe Grüße

Steffi

5

hallo, ich hab grad noch was gefunden:

http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/a-z/muschg.htm


dort steht:
§ 16
Freistellung für Untersuchungen

Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

vielleicht reicht das ja

6

Hallo,

hier mal ein Negativbeispeil dass dich der AG nicht freistellen muss obwohl es § 16 MuschG gibt.

Meine Superbehörde hat nämlich eine interne Dienstanweisung erfunden, wonach ich dank flexibler AZ meine Termine beim Doc bitte außerhalb der AZ legen soll sonst muss ich meine Ü-Stunden dafür nehmen.

Tja flexible AZ hin oder her meine FÄ fängt aber wegen mir nicht morgens um 7.00 Uhr an oder macht abends bis in die Puppen.

Tja so ist das bei einer 90000 Mann behörde wo 70000 Frauen sind. Sehr freundlich.

lg
renes.engelchen


P.S. Ich bin übrigens glaube die einzige wo es keine Freistellung gibt. Also viel Erfolg.