Termine zur Vorsorgeuntersuchung - Zeit nacharbeiten???

Hallo an alle!
Wenn ich einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung während der Arbeitszeit wahrnehmen muß (kein anderer Termin mehr frei), muß mich der Arbeitgeber ja dazu freistellen. Muß ich diese Zeit dann nacharbeiten bzw. kann er von mit verlangen, dass ich dafür Urlaub nehme oder angesammelte Überstunden nehme? Brauch ganz schnell Rat!
Liebe Grüße Momi

Hallo Momi!

Nein, dein AG muss dich für die ZEit des Arztbesuches freistellen. Er darf dich weder nacharbeiten lassen, noch darf er Urlaub oder ZA Stunden dafür abziehen.

Liebe Grüße
Liz & #baby boy (19+6)

Hallo Momi,

wenn ich einen Termin während meiner Arbeitszeit beim FA habe (z. B. direkt morgens), lasse ich mir immer eine
Bescheinigung für die Zeit des Arztbesuches ausstellen.
Diese reiche ich dann in der Personalabteilung ein, damit es keine Fehlstunden gibt.

Liebe Grüße

Steffi

Top Diskussionen anzeigen