Bei welcher Gewichtszunahme V.a. Gestose???

Wollte nurmal nachfragen, welche Gewichtszunahme "unauffällig" ist und ab wann ein Verdacht auf eine Gestose besteht? Welche Hinweise gibt es dafür ? Habe das Gefühl, in den letzten Tagen täglich zuzunehmen.Wiege heute wieder ein Kilo mehr als gestern.....#gruebel

1

Da ich ein alter Gestose hase bin, kann ich dir wohl am besten helfen,

also eine Gestose ist einhergehend mit folgenden symtomen, erhöhter Blutdruck, Eiweiss im Urin, Wassereinlagerungen in den Beinen.

Wenn dann noch Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit dazukommen ist es ein Anzeichen auf ein mögliches HELLP-Sndrom, und da sofort ins KKH.

2

hallo ,
gestose ist eine ss vergiftung auffällig durch hohen blutdruck eiweiss im urin. schnelle gewichtszunahme.oberbauch schmerzen,das heisst im ganzen das baby wird nicht mehr von der plazenta versorgt.wen die gestose nicht erkannt wird, geht es ins HELLP SYNDROM über.ne stufe schlimmer.wies bei mir der fall war.meine tochter wurde in der 36ssw per not ks geboren sie wog 1.690g und 45cm.deine leber können versagen,meine augen wurden schlechter.zusätzlich können ,müssen aber nicht kopfschmerzen-hörstörungen,übelkeit und erbrechen.hatte bei meiner tochter in 4 wochen 4 kilo zugenommen.dein blutdruck solllte nicht höher als 140/90 sein.
lg nicole mit madeleine+letizia und #baby giuliano 34ssw.

3

Hallo johanna, bei meiner Gynälologin gilt 500g pro Woche als Faustregel als ok. Anzeichen einer Gestose sind meines Wissens aber auch ein erhöhter Blutdruck und Wassereinlagerungen/Ödeme. Das kann man ja noch evtl selbst beurteilen. Wie sehen denn Deine Knöchel aus? passen die Schuhe noch? und wieviel ißt du denn? könnte das bei kritischer Betrachtung 1kg Gewichtszunahme erklären? Falls nicht würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall mal beim Arzt vorbeischauen. dann wird ein etwas asuführlicheres Labor abgenommen um z.B. die Leberwerte zu kontrollieren. ist bei ner starken Gewichtszunahme schon empfehlenswert!

Gruß france

4

Hallo,
ich glaub mehr als die Gewichtszunahme spielen die Eiweißausscheidung und der Blutdruck ne Rolle...
Wenn Du kein Eiweiß im Urin und normalen Blutdruck hast, brauchst Du Dich um das Gewicht weniger zu sorgen!

5

Eine Gestose beginnt mit erhöhten Blutdruck, Eiweiss im Urin, Wassereinlagerungen.

Wenn dann noch oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen und Übelkeit dazukommen, kann es auch noch ein HELLP-Syndrom sein, und dann ab ins KKH.

6

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mein Blutdruck ist normal, eher niedrig, die letzten Urinuntersuchungen ok. Habe in 2 Wochen wieder einen Termin und werde bis dahin Ernährung noch besser kontrollieren, auch wenn ich in der letzten Zeit schon vermehrtbdarauf geachtet habe...
Johanna