Ab wann kann man Zwillinge erkennen und wann wird der erste Ultraschall gemacht?

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne Frage!

Eine Bekannte von mir müsste gerade in der 12. SSW sein. In der 5 SSW hat sie anscheinend erfahren, das sie schwanger ist. Nun hat sie gestern gemeint der Arzt hätte nun aufeinmal festgestellt sie bekomme Zwillinge. Irgendwie hab ich nen komisches Gefühl dabei und glaub ihr das nicht wirklich.
Sie weis das ich mir immer Zwilligne gewünscht hatte und ich hab nun das Gefühl sie erzählt es mir halt um mich neidisch zu machen. Ich weis Kindergarten... aber so is sie halt mal...

Nun meine Frage...

Macht der FA nicht schon beim ersten Termin einen Ultraschall um zu schauen ob man überhaupt schwanger ist? Und hätte man das nicht da schon gleich festellen müssen das es Zwilinge werden?
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Vorraus!

Doreen

1

Hallo

ALso bei 6+4 SSW hat beimir noch kein Herzchen geschlagen und da war sich der Arzt nicht ganz sicher ob es evtl 2 sind.
Aber bei 7+4 hat das Herz geschlagen und es war nur ein Herz.

Michi 13 SSW

2

Hallo Doreen,

in der 5. SSW hat meine FA nur eine hochaufgebaute Schleimhaut erkannt. Nur der Test war positiv.

In der 8. SSW hat sie dann Zwillinge vermutet, war sich aber nicht sicher, ob sich auch beide entwickeln.

In der 12. SSW konnte man dann klar erkennen, das sich nur ein Zwilling entwickeln konnte und der 2. abgestorben war.

Klar kann es sein, das Freundin quatsch erzählt. Es kann aber genauso gut die Wahrheit sein.

LG Angela

4

Hallo,

eine Kollegin von mir war eben vor einer Woche im 2. US (d.h 21.SSW)... und es wurden Zwillinge entdeckt! Obwohl Sie in der 12.SSW auch schon einen US gemacht hatte.

Solche Sachen gibt es also tatsächlich

LG

Isabel

5

Hallo Doreen,

bei mir hat man in der 5. SSW gesehen das ich schwanger bin. Ein kleiner Punkt. In der 7. SSW waren es dann 2 schon etwas grössere Punkte, d.h. ich wusste ab der 7. SSW das ich Zwillis bekomme.

Wenn sie aber vielleicht eineiig sind sieht man es später??

Mal davon abgesehen, das Ultraschall vor 31 Jahren noch nicht so toll war, aber meine Mama wusste erst 3 Tage vor der Geburt, das sie Zwillis bekommt #schock.

Spätestens bei der Geburt wirst du sehen ob deine Bekannte die Wahrheit gesagt hat ;-)


Kathrin
Ben & Luca (*08.10.05)