Können Halsschmerzen wegen evtl. Streptokokken-Infektion gefährlich sein??

Guten Morgen!

Meine Güte, ich habe eine Nacht hinter mir....!! #gaehn#schmoll#heul

Ich habe SOLCHE Halsschmerzen und eine total verstopfte Nase. Habe mir schon Nasenspray aus Meersalz besorgt, aber das hilft natürlich nichts gegen die Halsschmerzen. Vor einer Woche fing es an, wurde besser und seit Sonntag Nacht ist es mit voller Wucht wieder da!

Jetzt meine Frage: ich meine, ich hätte irgendwann mal was gelesen, dass Halsschmerzen wegen evtl Streptokokken gefährlich in Bezug auf Baby / Schwangerschaft sein können. Stimmt das?? Soll ich zum Arzt??

Liebe Grüße

dinchen 30. SSW

1

Streptokokken sind nur bei der Geburt eventuell für das Baby gefährlich. Daher kannst du vor der Geburt bei einer VU beim FA einen Abstrich machen lassen und ihn auf Streptokokken untersuchen lassen. Falls du sie hast, wird dir dann bei Geburtsbeginn noch eine Spritze verabreicht - ansonsten müsste sie das Baby bekommen. Und man impft nun mal lieber die Mutter, als das Baby.

2

das gilt aber nur, wenn du die Streptokokken in der Scheide hast

4

Hallo dinchen,

also bei mir war es so, wie du es beschrieben hast. Hatte auch ne Erkältung, ausgelöst durch Streptokokken, was ich allerdings nicht wusste.

Habe bei der letzten VU nen Abstrich gemacht bekommen und siehe da: Streptokokken positiv.

Habe dann ne Überweisung für die Klinik bekommen, in der ich entbinden will zur sogenannten "Geburtsplanung". Musste jetzt 10 Tage Antibiotika nehmen und bekomme sobald es los geht um ganz sicher zu gehen, vor und während der Geburt jeweils ne Infusion mit Antibiotika damit nichts auf meinen Krümel pber geht. Also einfach deine FA drauf ansprechen und sie wird dann alles weitere anleihern.

Hoffe konnte dir helfen,
LG Jenny + Krümel (38SSW)