Sauer auf Diabetologin, Schwangerschaftsdiabetis ( Frust Post )

Hallo :)

Ich plage mich momentan mit diesem *sorry* Mist rum..
( ich find`s extrem lästig und ärgerlich ).


Nach einem Glucosetolleranztest wurde bei mir eine SS Diabetis vermutet. Mein FA hat mich darauf hin zu einem Diabetologen verwiesen.

Zu diesem Zeitpunkt litt ich aber unter einer 3 wöchigen Bronchitis mit Antibiotikaeinnahme. ( dies verfälscht ja die Werte nach oben )

Ich bekam dann eine Aufklärung und ich wurde aufgefordert fortan 7 x ( direkt die ganze Packung..grr* ) am Tag Blutzucker zu messen.

Meine Diabetologin gab mir auch an das der Wert unter 120 nach 1 h sein soll.
Hier lese ich nun immer wieder das der Wert nach der Mahlzeit 1 h danach bei 140 sein soll, anders steht dann wieder 120..

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, daß der eine nicht weis was der andere weis...

Der behandelnde Arzt meinte ich solle mir keinen Kopf machen, das bekäme man mit Ernährungsanpassung hin.
Die Diabetologin ( die mit dem Arzt zusammen im Haus arbeitet ) meinte aber vorher, sie geht davon aus, daß ich demnächst Insulin bekomme...( was der blanke Horror für mich ist ) Die Dame hat eine sehr burschikose Art und Weise an sich, zeigt kein Mitgefühl und ist echt ätzend. Innerhalb dieser Woche gab ich dann den Wert der Sprechstundenhilfe durch, worauf der Arzt mich zurück rief und meinte so weiter machen alles okay.
Die letzten Werte gab ich dann der Diabetologin durch, die meinte jaa das sei alles nicht so toll, man müsse am Dienstag dann wohl mit Insulin beginnen.

Ich komme an dieser Dame wohl nicht vorbei, da sie ja mit dem Arzt zusammen arbeitet, aber ich finde sie unmöglich und mag mich gar nicht mit ihr auseinander setzen. Ich habe das dumpfe Gefühl sie will ( warum auch immer ) auf Deibel komm raus Insulin an die Frau/Mann bringen.
Nicht, das man mich falsch versteht: ich will meine Tochter natürlich nicht gefärden. ABER ich habe in der ganzen Schwangerschaft nicht zugenommen( weil ich in der ersten Zeit eben abnahm) also sehr auf mein ( von vorneherein hohes ) Gewicht geachtet. Diese Tatsache ignoriert man voll. Abnehmen darf ich ja auch nicht. Wenn ich aber nun das Essen so umstelle, dann nehme ich ab und das darf ich ja nun auch nicht...
Puh ich krieg echt ne Wut...

Ich überlege schon eine andere Meinung einzuholen, oder in der Klinik mich beraten zu lassen.
Habt Ihr ne Idee ? Was denkt Ihr darüber´?

Sorry ist etwas lang geworden, aber die *sorry* Alte regt mich auf...

Nulpy mit #Baby Lilly inside 29+0 SSW

1

wenn du auf grund der ernährungsumstellung ein paar kilos abnimmst, ist das wirklich nicht weiter schlimm. hab auch seit 2,5 wochen ss-diabetes und mußte von anfang an spritzen. habe 1 kg abgenommen, das aber wieder drauf ist mittlerweile. andere hier im forum haben da mehr abgenommen. und eine bekannte von mir hat seit ss-beginn mehrere kilo abgenommen wg. ständiger kotzerei. dem baby geht es trotzdem gut, es ist sogar ziemlich groß...
also, mach dir nicht solche sorgen, das ist alles weniger schlimm, als man zuerst meint. ich hab mich dran gewöhnt, auch ans spritzen. natürlich macht es nicht wirklich spaß, aber es ist halt wichtig für's baby, und nach der ss ist es ja (meist) wieder vorbei.

alles gute weiterhin #liebdrueck

anja 29+6 & henry inside

2

Hallo,

habe die Diagnose auch, mein Arzt sagte zu mir 95% der Schwangeren brauchen kein Insulin.
Und außerdem sind die Werte ok solange Sie unter 120 sind.
Setzt Dich durch und bestehe einfach auf ein Gespräch mit der Diabetologin. Meine ist sehr nett und hat sich lange Zeit genommen. Leider habe ich auch die volle Packung mit 6x mal pieksen. Aber hey ich habe meine Werte im Griff, Vollkorn,Wasser und halte mich an das was Sie zu mir sagt

So und nun muß ich wieder pieksen, da die 2 Stunden um sind.
Also gutes Stechen und durchhalten das wird alles wieder.

Alles Liebe Spiradine+ #baby 31. Woche

3

Hallo,

also ich hatte auch angeblich SS-Diabetes. Habe dann meine Ernährung umgestellt und war bei einer Ernährungsberatung. Die war super! Mit meiner Ärztin bin ich nämlich auch überhaupt nicht klar gekommen. Sie hatte nämlich erzählt, ich dürfte nur noch drei mal am Tag essen udn all so ein Schwachsinn! Die Ernährungsberatung hat mich dann erstmal aufgeklärt und mir VERBOTEN nur dreimal am Tag zu essen. Es ist nämlich wichtig, zwischendurch auch mal Obst oder Joghurt zu essen. Sie hat mir nur verständlich erklärt, was ich besser in der SS nicht essen sollte. Aufjedenfall sind meine Werte nun alle unter 120 nach 1 Stunde!
Ich finde es eine Unverschämtheit, wie manche Ärzte so denken! Erstmal sollte man doch bei Dir versuchen, alles mit der Ernährung umzustellen und dir vielleicht auch mal einige Tips geben, wie z. B. nach dem Essen mindestens 10 Minuten raus gehen und spazieren etc. etc. etc.
An deiner Stelle sag deinem FA Bescheid, dass du da nicht mehr hinwillst und such dir einen anderen Diabetologen oder geh direkt in das Krankenhaus, wo du auch entbinden möchtest! Die helfen dir dort bestimmt auch weiter!

Wünsch Dir jetzt alles Gute und laß dich nicht verrückt machen!

Giovanna + Giorgio ET-35

4

In der ersten Zeit zumindest müssen alle mehrmals am Tag den BZ messen, damit man die Reaktionen des Körpers sieht. Ich musste eine Woche lang 6mal am Tag messen und dann mit den Werten zum Diabetologen gehen. In dieser einen Woche habe ich 2,5 kg abgenommen, was völlig normal ist, seitdem halte ich das Gewicht. Bei dir wird es auch nicht anders sein, vorausgesetzt, du isst genug :-)

Mein Diabetologe hat die Werte für sehr gut gefunden, die Nüchternwerte mussten unter 90 sein (waren immer unter 80), nicht wie beim oGTT unter 100. Da gab es z.B. schon ein Unterschied zwischen Frauenärztin und Diabetologe. Die 2 Stunden Werte mussten unter 120 sein (bei mir sind sie irgendwo zwischen 65-90). Aber auf jeden Fall mussten sich die Werte zwischen 90-120 bewegen. Seitdem muss ich nur noch an einem Tag die Woche messen, dann 4mal und Diät halten. Wenn jemand ständig einen 2 Stunden Wert um die 120 herum hat, die hatte beim BZ-Peak sicherlich mehr und braucht weitere Massnahmen. Es ist auch nicht egal, wovon man 120 gekriegt hat: wenn von Fisch+Gemüse, dann ist der Wert wahnsinnig hoch. Wenn vom Kuchen, dann ist der Wert sehr gut. Da muss man schon viele Sachen beachten, woran man selber vielleicht gar nicht denkt, aber der Diabetologe schon.

Viele Ärzte nehmen SS-Diabetes sehr ernst. Wegen den Hormonen (wie Östrogen) steigt der Blutzucker ab der 24.SSW und wird mehr Insulin benötigt. Wo wir gerade sind (29.SSW), fängt die Sache an, ernst zu werden und es wird nur schlimmer. Deswegen bedeuten gute Werte in der 29.SSW nicht, dass man mit der selben Ernährung in der 33.SSW auch noch gute Werte hat. Wenn du hohe Nüchternwerte hast, dann musst du z.B. Langzeitinsulin spritzen, da kommst du nicht anders durch. Vielleicht solltest du die Diabetologin um mehr Aufklärung und um einen Termin beim Ernährungsberater bitten. Bestimmt gibt es eine Erklärung dafür, wieso man dich spritzen lassen will.

Noch was: man muss zur SS-Diabetes nicht zugenommen haben. Es reicht, wenn dein Körper mit den hormonellen Veränderungen nicht klar kommt, du über 30 bist, Übergewicht und familiäre Belastung hast, dich falsch ernährst und kein Sport machst. Diese begünstigen alle die Krankheit.

Liebe Grüsse, viel Kraft und weniger Ärger wünsche ich dir :-)

Leonora (29.SSW)