umgang mit schwangerschaftsdiabetes?

hallo ihr alle

bei der letzten vu wurde bei mir zucker im urin festgestellt und ich musste dann einen test machen, um festzustellen, ob ich schwangerschaftsdiabetes habe. heute nachmittag bekomme ich die ergebnisse.

wer hat damit schon erfahrung und kann mir ein bißchen helfen?

welche auswirkungen kann das ganze auf das baby haben?

und welche besonderen tips gibt es zur ernährung oder sonstigem?

vielen dank
Birte mit #ei (33.ssw)

1

hallo

Ich kann dir da zwar auch nicht weiter helfen bei mir wird er nächste Woche gemacht. Mein Arzt meinte nur damit kann man feststellen ob ich oder das Baby mal Zucker bekomme soll wohl 2 stunden der Test dauern.ich mach mich da aber nicht heiss weil ich ja nur noch 3 wochen habe.


mfg
jungfrau83+36ssw

2

wenn du in der SS diabetes bekommst kann es sein das dein kind zu groß zu schwer und unterentwickelt auf die welt kommt aber wenn man es behandelt glaub ich nicht
lg simone und luca im bauch ET 04.06.06 #baby#huepf

3

Bei uns in Hessen wird laut Aussage meiner Ärztin relativ oft im letzten Schwangerschaftsdrittel der Zuckerbelastungstest empfohlen. Einfach aus Vorsorge für Mutter und Kind... Bei mir waren die Werte nach dem Zuckerbelastungstest grenzwertig, weshalb ich auch prompt eine Überweisung zum Diabetologen bekommen habe. Zuerst habe ich natürlich die Krise bekommen, als meine FÄ mir das gesagt hat!

Aber dann: Das Gespräch war erstaunlich locker und sehr informativ, muss jetzt regelmässig meinen Zucker prüfen (und selbst ich Spritzen-Angsthase habe keine Probleme mit dem Pieksen :-) ) und mich bis mindestens bis zur 33. SSW an einen Ernährungsplan halten. Dieser ist aber (zumindest meiner Meinung nach ;-) ) nicht tragisch und ohne Probleme umsetzbar. Selbst für mich, die ich gern und lecker esse ;-) Und in der 33. SSW wird nochmal alles überprüft...

Also alles halb so wild! Hab mir natürlich im Vorfeld auch nen Kopf gemacht, aber letztendlich ist es keine grosse Einschränkung (wie gesagt: meiner Meinung nach natürlich nur, andere sehen das vielleicht anders ;-) )

Drück Dir alle Daumen, dass Du keine Gestationsdiabetes hast, denn man kann gut ohne ;-)

Liebe Grüße,
lk (29.SSW)

4

Ich habe selber seit einer Woche SS-Diabetes. Wenn du erfährst, dass du sie hast, schreibe ich dir gerne mehr darüber.

Die Werte dürfen folgende Grenze nicht überstreiten: 100 mg/dl - 160 mg/dl - 120 mg/dl

Erstmal eine Liste mit Lebensmittel, die man essen oder nicht essen darf:

http://www.otthona.net/Gestationsdiabetes1.pdf

Liebe Grüsse,
Leonora (28.SSW)

5

habe seit 2,5 wochen ss-diabetes, muss blutzucker messen und 4 x am tag insulin spritzen. habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ist eigentlich nicht tragisch. wenn die ss-diabetes behandelt wird, kann dem kind eigentlich nichts passieren, meiner ist normal entwickelt, nicht zu groß, und das fruchtwasser ist auch ok.
es bekommen nur 5% ss-diabetes, von denen müssen 15% spritzen. warte lieber erstmal ab, vielleicht reicht ja bei dir eine ernährungsumstellung. wenn nicht, wird dir beim arzt schon alles genau erklärt. ist nicht so schlimm, wie man zuerst denkt...

#liebdrueck

Anja 29+6 & henry inside