Nackenfaltung/Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ihr Lieben,

bin jetzt in der 13. Woche und hatte letzte Woche die Nackenfalte messen lassen, da wir zum einen nicht mehr die jüngsten sind und zum zweiten mein Mann total Horror von einem kranken Kind hat.

Nun waren die Werte in Ordung, 1,8 die Falte, Blut wurde auch untersucht, es wurde dann eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet von zuerst 1:500, jetzt 1:fast 8000.

Ich hab mich zuerst gefreut, dann sagte doch mein Göttergatte, das ist ihm doch alles zu unsicher und eventuell sollte ich doch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich hab gedacht, mich hauts um.

So, jetzt weiß ich mal wieder nicht, was ich machen soll, was würdet ihr machen?

Danke schon mal vorab.

Gruß

Resl

1

Hallo!
das ergebnis sollte reichen denke ich.
habe ich auch nur machen lassen.
mein mann sagte dann mach doch ne fruchtwasseruntersucheung!
da habe ich ihm gesagt :aber nur,wenn du dir auch ne so große nadel in den bauch rammen läßt!
das Thema kam bis jetzt nicht wieder auf!!!!!
Man muss es ja nicht gleich übertreiben!
Ne FW-Untersuchung lässt man eigentlich nur dann machen,wenn die Nackenfaltmessung auffällig war!
ganz liebe Grüße Biene mit Phillip der kerngesund ist bei fast gleichem ergebnis wie du und Krümel im bauch auch mit gleichem ergebnis und auch gesund 14SSW

2

gehörst du denn zur risikogruppe?
wenn nicht,dann kannst du dir mit diesem test schon sicher sein..erklär doch mal deinem mann,wie risikoreich solch eine untersuchung auch ist..ihr riskiert eine fehgeburt eines gesunden kindes..man muss kosten-nutzen-abwägen!!der erste test ist unauffällig, also riskieren das gesunde kind zu verlieren??

3

Hallo Resl,#schock

also, mit 33 bist du doch noch nicht alt! Ich bin genauso alt, und ich finde, wir sind noch jung.

Ich habe mich gegen alle Untersuchungen entschieden. Ich gehe zur normalen Vorsorge, das muss reichen. Du musst dir überlegen, was das heißt, wenn bei einer Fruchtwasseruntersuchung herauskommt, dass dein Kind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behindert ist. Treibst du ab? Du musst wissen, dass ja auch die FWU kein genaues Ergebnis bringt. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Naja, und nachher hast du keinen guten Wert, treibst ab, und es stellt sich heraus, das Kind war gesund...#schock

Wenn bei der Nackenfaltenmessung nichts auffällig war und du auch keine Risikoschwangere bist, würde ich drauf verzichten. Denn 100% Sicherheit bekommt ihr nicht!! Erklär das deinem GG mal. Außerdem kann ja auch während der Geburt was passieren, und das Kind ist trotzdem behindert... das Leben lässt sich nicht immer so planen. Leben ist immer lebensgefährlich!

#liebe

Karin+#baby 16. SSW

4

Hallo!
Dein Mann hat Recht, wenn ihm die Nackenfaltenmessung zu unsicher ist. Es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, ist aber keine Diagnose.
Wenn Dein Mann "Horror" vor einem behinderten Kind hat und Du ein behindertes Kind nicht alleine aufziehen willst und eine geruhsame Restschwangerschaft verbringen willst, dann solltest Du die Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehen.

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Super Ergebnis bei der Nackenfalte - aber wir haben uns aus den genannten Gründen für die FWU entschieden. Die war übrigens gar nicht schlimm und mein Mann hätte sich eine Nadel in den Bauch "rammen" lassen, um mich dabei zu unterstützen. Aber so dramatisch ist es nicht. Mein Arzt war sehr einfühlsam, machte das schon 1000 mal und ich habe mich die ganze Zeit sicher gefühlt und es ist alles gutgegangen.
LG

5

Da hast du ja so ein Exemplar von Mann zuhause wie ich! #gruebel

Meiner hat auch eine Riesenangst vor behinderte Kinder. Nun hat bei mir die Nackenfaltenmessung nicht hingehauen (die Beiden wollten nicht), die beiden haben sich immer versteckt und konnten nicht richtig dargestellt werden, damit sie richtig vermessen werden können. Der Professor (der das schon jahrelang macht) meinte aber, dass er so gut wie keine Nackenfalte sehen konnte und ich mir deshalb keine Sorgen machen brauch ...

Dann fing mein Schatzi gleich wieder an: neuer Termin und Fruchtwasseruntersuchung und und und ...

Ich konnte ihn aber überzeugen, dass der Professor ja sicherlich weiß, was er tut und wenn er meint, alles sei unbedenklich, dann nehme ich ihm das auch ab. Und ne Fruchtwasseruntersuchung will ich sowieso nicht. Da konnte ich Schatzi mit dem Argument kommen: "oder willst du das Risiko einer Fehlgeburt eingehen?".

Jetzt hat er sich gottseidank beruhigt ... ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass dein Mann sich auch beruhigt. Jede Untersuchung bedeutet auch Stress für dich und das Baby - versuch ihm mal das klarzumachen. ;-)

LG
Andrea + #ei + #ei (15. SSW)

6

Hallo,

na ja, keine einfach Situation, würde ich sagen. Grundsätzlich ist es schon so, dass die Nackenfaltenmessung keine wirkliche Diagnose liefert. Auch bei einem super Ergebnis kann das Kind Chromosomenschäden haben, da bei der NFM nur Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. Da liefert die FWU doch genauere Ergebnisse. Allerdings ist sie nun mal auch risikoreicher. Es kann nun mal einfach passieren, dass es zu einer Fehlgeburt kommt oder dass Komplikationen in der Schwangerschaft auftreten. Ich kann gut verstehen, dass du keine FWU machen lassen möchtest.
Ich kann aber auch verstehen, dass dein Mann eine Behinderung ausschließen möchte. Vielleicht solltest du einfach mal mit ihm diskutieren, was genau er an diesem Gedanken so abschreckend findet. Ist es, dass er eine große Mehrbelastung auf sich zukommen sieht (die man in der Tat nicht unterschätzen sollte !) oder hat er Panik davor, seiner Umgebung sagen zu müssen, dass er ein behindertes und kein "normales" Kind hat. Eventuell kannst du ihm so schon viel von seiner Panik nehmen.

Vielleicht helfen aber auch folgende Argumente: Meine Schwester hat bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen (musste sogar wiederbelebt werden) und ist dadurch schwerstbehindert. Diese Behinderung hätte man bei einer FWU nicht festgestellt, weil es sie damals noch nicht gab.
Euer Kind könnte später auch einen Sport- oder Autounfall haben und den Rest des Lebens behindert sein - auch so etwas würde man mit einer FWU nicht herausfinden.
So sehr dein Mann es sich auch wünschen mag, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.

Erstnehmen musst du seine Bedenken aber schon. Ich denke wirklich, das einzige, was euch beiden hilft, ist intentiv über eure Gedanken und Gefühle zu reden.

Viele Grüße
Nadine

7

Hallo!

Also ich werde in 2 Wochen die Nackenfalte messen lassen, doch selbst wenn da schlechte werte rauskommen würden mach ich keine Fruchtwasseruntersuchung.
1. Ist mir jedes Kind willkommen, ob gesund oder behindert ich werde es auch so lieben.
2. Hab ich panische Angst vor Nadeln.
3. Sind die Ergebnisse nur Richtwerte und müssen gar nichts aussagen.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, klar ist die Vorstellung ein behindertes Kind zu haben nicht so schön. Meine Schwester ist behindert weil sie bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat. Das kann ja auch passieren...
Liebe Grüße
Vani 11+3 #liebe