was tun bei symphysen schmerzen??

hallo,
ich habe morgen einen arzt termin,und tippe ganz stark drauf das ich diese nette symphysenlockerung habe.ich habe schmerzen im schambein beim liegen bzw. im bett umdrehen,beim aufstehen,beim hose anziehen,wenn man kurz auf einem bein dabei steht,beim längeren laufen.
gibts etwas,was diese schmerzen lindert?mit wärme oder kälte kommt man da ja nicht dran #gruebel

will nun auch nicht die letzten 18 wochen damit rumflitzen.denn es wird ja eher schlimmer als besser.

und nun?
liebe grüsse,yvonne 22.ssw.

1

Hallo Yvonne,

machen kann man da leider gar nichts.
Mir hat der Orthopäde einen Beckengurt verschrieben, der bei langem stehen oder gehen die Schmerzen ein wenig lindert, mehr ist da leider nicht möglich.
Sollte es schlimmer werden, würde mein Orthopäde noch so eine leichte Reizstromtherapie versuchen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Ariane + Natascha + Maya 31.SSW

Symphysenlockerung seit der 18.SSW :-(

4

Hallo Yvonne!

Es gibt eine ganze Menge, was bei Symphysenlockerung helfen kann, nur leider ist das oft nicht so bekannt. Ich habe eine Homepage zu dem Thema, du findest sie über meine Visitenkarte.¨

Bitte den Arzt, dir einen Beckengurt zu verschreiben und Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, Schmerzen zu vermeiden. Dabei hilft dir der Gurt. Du musst aber auch lernen, auf deinen Körper zu hören.

Bei der Physiotherapie trainierst du die beckenstabilisierende Muskulatur. Dadurch wird das Becken gefestigt und die Lockerung verringert.

Ich wünsche dir, dass dein Arzt hilfreich ist, Martina