natürliche Geburt - welche Schmerzmittel außer PDA?

Hallo!

Bin jetzt 26+5 und mache mir so langsam Gedanken wegen der Geburt.

Mein FA sagt, es steht einer natürlich Geburt nichts im Wege. Habe allerdings echt Angst vor den Schmerzen. Aufgrund einer üblen Rückengeschichte kann ich keine PDA bekommen. Was gibt es da sonst für Möglichkeiten?!

An die, die bereits Mama sind: was hilft wirklich einigermaßen gegen die Schmerzen?!

Gruß, Anja + Tim (?), 26+5

1

Hallo,

also bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA, das war vor fast 10 Jahren, das waren noch die Anfänge. Auf jeden Fall hat die Null gewirkt, die Hebammen haben mich angebrüllt ich solle mich nicht so anstellen, schließlich merke ich doch gar nichts #augen. Naja, auf jeden Fall war es furchtbar, aber es ging vorbei. In Prinzip hatte ich gar keine Schmerzmittel, weiß auch nicht ob die anderen Mittelchen wirklich etwas helfen.

Hat Dir nun auch nicht viel weiter geholfen :-(

LG

Kerstin

2

hallo,

es gibt einige homöopatische und noch andere schmerzmittel in zäpfchenform, zb buscopan (kennt man vielleicht als mittelchen gegen regelschmerzen)


lg


dani

3

Hallo
ich habe vor einigen Tagen schon einmal über die Möglichkeit der Einnahme von Schüßler Salzen gepostet.
Ich hatte einen Tip zur Vorbereitung der Geburt im Netz gefunden und hier ins Forum gesetzt.
Während der Wehen wird das Schüßler Salz Nr. 7
als "heiße7" eingenommen. Das heißt 10 Tabletten Magnesium Phosphoricum in heißem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken so heiß wie möglich trinken. Dieses Mittel wirkt entkrampfend und kann bereits ab ca 2 Wochen vor der Geburt eingenommen werden.
Ihr könnt ja mal danach googeln.
Übrigens: die Salze haben keine Nebenwirkungen.

Alles Gute
edcste

4

Hallo Anja,

als ich vor 14 Monaten entbunden habe bekam ich auch keine PDA - wollte ich nicht, hatte Schiß davor und war/ bin der Meinung, dass ich Schmerzen aushalten kann... Bekam die PDA angeboten, lehnte dann ab aber fragte nach Alternativen. So bekam ich eine Spritze in den Hintern, irgendein Schmerzmittel welches "die Spitzen" der Wehen etwas nimmt. Kann natürlich jetzt nicht sagen wie es ohne geworden wäre, aber ich war dann ganz gut drauf, spürte die Wehen natürlich noch und dazwischen fühlte ich mich etwas angedüdelt #hicks(Nebenwirkung)!
Meine Schwägerin hat sich während der Geburt ihres Sohnes zwischendurch immer wieder Magnesium Carbonicum (Globuli) geben lassen.
Die kannst Du Dir ja schonmal in der Apotheke holen. Hast Du denn eine Hebamme, die sich ein bißchen mit solch alternativen Methoden auskennt? Es gibt ja da auch noch die Möglichkeit während den Wehen mit Akkupunktur zu helfen, da könntest Du mal nachhacken...
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen?!?
LG
Eva

6

Heißer Tip- zwar nicht gegen Geburtswehen sondern für eine schnellere Geburt:

Geburtsvorbereitende Akupunktur und sich später bei den Wehen gaaaaanz viel bewegen!

Ansonsten in dem Krh. nachfragen, in dem du entbindest, dann weißt du es aus 1. Hand.

Liebe Grüße von

Gabi