Gebärmutterhalsverkürzung-wer hat das auch und kann mir evtl. Tipps geben?!

Hallo,

bin jetzt in der 22.ssw und hatte vorzeitige Wehen. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Er ist jetzt bei 1,4. Er hat mich krank geschrieben, von liegen hat er allerdings nichts gesagt, aber ich liege trotzdem, weil ich schon etwas Angst habe.

Wißt ihr denn, wie das gemeint ist mit der Schonung, Haushalt? Putzen? Einkaufen usw......
Geht ihr noch in die Badewanne? Kann das schaden?

Wer von euch hat auch einen verkürzten Gebärmutterhals und das Baby kam trotzdem pünktlich?
Hab Angst, das es zu früh kommt!

Vielen Dank für die Antworten
Sandra

1

Hallo Sandra, habe bereits zwei Jungs, bei beiden Schwangerschaften hatte ich vorzeitige When und verkürzten Gebärmutterhals. Paul, der große kam zwei Tage nach dem errechneten Termin, ich lag viel, habe z. B. keine Wäsche mehr aufgehängt, keine Kisten mehr geschleppt, alles ganz ruhig angehen laseen. Raphael, der zweite kam 18 Tage zu früh, bei ihm mußte ich einen Monat komplett liegen, konnte mich aber nicht so schonen, da ja Paul auch versorgt werden wollte. Raphael war aber voll entwickelt, war also alles kein Problem. Schon Dich einfach, leg öfrter mal die Füsse hoch und schlepp nciht viel, mach auch wenig Sport, am besten nur Schwimmen, dann klappt das schon.
Alles Gute Claudia

2

Hallo Sandra ,

auch ich habe einen verkürzten GMH aber so kurz nun auch nicht , wunder mich das du damit zu hause bist .
würde dir aUf jeden fall raten zu liegen und bekamst du magnesium mit ?
liegen und schonen , also kurz in watte packen . ich würde mit solcher verkürzerung mit dem FA sprechen wegen einer Haushaltshilfe , oder lass es deinen partner machen .
mit wirklicher schonung und magnesium kann sich dieser auch wieder verlängern . bei mir merkt man gleich ob ich mich schonte oder einkaufen gehe und normal alle sachen machen , denn so fällt dann auch der befund von der untersuchung immer aus :-)!

lg

PS: mit dem liegen machste richtig .halt dich tapfer , krepel auch seit der 20.SSW rum und habs immer hin in die 30.ssw geschafft nun , aber auch mit tonnen magnesium .

3

Hallo,

ich bin zwar nicht mehr schwanger aber kenne dein Problem.

Ich habe eine Gebärmutterhalsscwäche und musste wegen Wehen ab der 20 ssw in sKrankenhaus- nur liegen, wehenhemmnede Mittel schlucken und er ist 5 Wochen zu früh per Not-Ks geholt werden, da ich gestürzt bin.

Meine Tipps- viel liegen...je mehr Ruhe desto eher kann sich der Gebärmutterhals wieder aufbauen
...nur noch duschen aber bis höchstens 38 Grad
...Sport meiden
...nichts schweres tragen
...Magnesium gegen die vorzeitigen Wehen
....wenn Mg nichts bringt Doc nach wehenhemmenden Mitteln fragen


bedenke wenn du diese Sachen evtl. nicht beachtest kann alles wehenfördernd sein, da mit vorzeitigen Wehen nicht zu Spassen ist

Hoffe das ich helfen konnte

LG

Sylvie und Philipp(26.08.05)

4

Hallo,

ich hatte ab der 14 SSW vorzeitige Wehen und der Mumu war auch verkürzt, sollte nur liegen und so wenig wie möglich machen und dazu noch Magnesium nehmen.

Das Magnesium habe ich nicht vertragen somit blieb das weg, naja und das mit dem liegen habe ich auch nicht so wirklich ernst genommen. Meine Kleine kam 39+1 also ganz normal.

Gruss Anke

5

Hallo,

bei mir wurde in der 26.Woche auch ein verkürzter GMH festgestellt, allerdings war er noch um 3 cm lang.
Meine FÄ hat mir dann gleich gesagt, mit verkürztem GMH läßt sich mich nicht mehr arbeiten und hat mich bis zum MuSchu krank geschrieben. Habe wirklich vor lauter Angst vor einer Frühgeburt sehr viel gelegen, dadurch hat sich der GMH auch wieder verlängert. Nun hab ich es schon bis zur 36.Woche geschafft.
Ich finde dein Befund ist nicht besonders toll, vorallem bist du ja noch recht früh in der Schwangerschaft.
Ich muß ehrlich sagen, das ich mich über deinen Arzt etwas wundere...
Andere werden mit so einem Befund ins Krankenhaus eingewiesen. Hoffe ich hab dir jetzt nicht allzu viel Angst gemacht.

grüße Hibbe mit #ei 36.SSW

6

Ach ja, hab ich noch vergessen zu erwähnen.

Mein GMH war immer so zwichen 1-1,8 cm und mir wurde in der 224 SSW ein Arabinpessar eingelegt, frag deinen Gyn mal danach.
Das ist ein Gummiring, der vor den Muttermund gesetzt wird und ihn damit stützt/stärkt


LG

Sylvie

7

Hallo Sandra,
ich kenne das auch, ich muß zur Zeit viel liegen und ordentlich Magnesium einnehmen. Bin auch direkt krank geschrieben worden!
Also halte durch, auch wenn es schwer fällt

Liebe Grüße

Krissi