Medikamente in der Schwangerschaft evtl. Hebi Gabi

Hallo an Euch alle,

ich habe schon länger aufgrund von Vorerkrankungen Probleme mit meiner Darmflora. #heul
Nun hat meine Heilpraktikerin mir "Retterspitz innerlich" empfohlen. Dieses Präparat ist wohl ein ganz altes und traditionelles Naturheilmittel, ohne Nebenwirkungen ... aber enthält 2 Vol.-% Alkohol. Davon müsste ich 3x täglich eine schnapsglasgroße Menge einnehmen.

Ich bin da sehr skeptisch, wegen des Alkohols würde ich das Präparat ablehnen, wenn ich das 3x täglich nehme ist das doch schon eine gehörige Menge Alkohol, oder? #schock
Wie seht Ihr das?

Vielen #danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sandra (12+0)

1

Mmmh, der empfiehlt was mit Alkohol? Wusste er dass du schwanger bist?

Hat es keinen Beipackzettel, da steht doch immer, ob es für Schwangere geeignet ist oder nicht!

Ansonsten kann ich dir nur raten: Nimm es nicht, bevor du es deinem FA gezeigt hast. Er kann dir sicher sagen ob du es nehmen darfst oder nicht.

LG

3

Hi Sandra,

das würd ich nicht nehmen! Täglich 3x (auch wenns "nur" 2% sind) ist doch auf die Dauer gesehen ziemlich viel Alkohol.

Da gibts mit Sicherheit auch was ohne Alk. bzw. vielleicht kommst du ja sogar ohne Medi's aus?!

Ich hab z. B. seit langem schon das Reizdarmsyndrom (wie viele andere Deutsche auch) und seit der SS hat sich das bei mir richtig gebessert, hab kaum noch Beschwerden!

LG
Kleine Kampfmaus + MInimatz (36. SSW)

4

Ich denke nicht, dass es ein Problem wäre, denn damit "besäufst" du dich ja nicht.

Selbst viele homöopathischen Tropfen haben als Konservierungsmittel eine Alkoholbasis und frau darf sie auch in der SS nehmen.

Sprich deinen Gyn. nochmal drauf an und wäge dann ab, was du machen willst.

Liebe Grüße von

Gabi