Listeriose - kann mich mal bitte jemand beruhigen...

Hallo an alle,#winke

ich mache mir gerade Gedanken wg. Listeriose (taxplasmose bin ich positiv, habe dass schon in der Kindheit gehabt..). Ich achte schon darauf, dass ich nix rohes esse..allerdings gönne ich mir schon regelmäßig meinen Salat zum Mittagessen, den ich mir fertig zubereitet kaufe.Aber halt von dem Geschäft frisch zubereitet ( die rufen immer oben an, bereiten den zu und dann wird der nach unten in den Verkaufsraum geschickt...) Auch wenn wir abends weggehen, bestelle ich mir Salat. Bin halt auch nicht die dünnste und muss auf meine Ernährung achten. So, und gestern kam nun hier die Diskussion über Listeriose auf...und seitdem mache ich mir schon Sorgen, dass mein Verzehr doch nicht so gut ist#zitter und ich meinem Wumi schade bzw. geschadet habe#zitter

Wir dass nicht in alles engmaschig kontrolliert? Listeriose ist ja meldepflichtig ("Die Listeriose ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, wenn ein direkter Nachweis von Listerien im Blut, in Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor) oder in anderen Körperflüssigkeiten sowie beim Abstrich von Neugeborenen gelingt.") und das Geschäft gibt es seit 150 Jahren (kein Witz:-)). Außerdem habe ich jetzt gelesen, dass man sich mit Listeriose nicht nur durch nicht richtig gewaschenen Salat sondern auch durch allerlei anderes anstecken kann: (" Auch eine direkte Übertragung der Listeriose von Mensch zu Mensch ist möglich: Wer sich mit Listerien infiziert hat, kann die Bakterien mehrere Monate lang über den Stuhl ausscheiden. Erst wenn sich im Stuhl keine Listerien mehr finden, ist keine Ansteckung möglich.Die Listeriose-Übertragung von Mensch zu Mensch kann mehrere Ursachen haben: So kann – wenn der Urogenitaltrakt mit den Bakterien besiedelt ist – die Ansteckung mit Listeriose beim Geschlechtsverkehr geschehen") http://www.onmeda.de/krankheiten/listeriose-ursachen-1335-3.html

Ich esse den Salat seit 5 Jahren zum Mittag und gehe nicht in irgendwelche Pommesbuden um die Ecke, trotzdem mache ich mir jetzt totale Sorgen #schmoll

wie handhabt ihr dass denn???

Danke!!

Lg

Susan mit Prinz#verliebt

1

Hallo,

ich hab mich am Anfang der SS auch total verrückt gemacht wegen Listeriose und jeden Salat als potentiell keimverseucht angesehen. Mittlerweile bin ich da aber lockerer, esse auch auswärts Salat, solange mir der Laden prinzipiell vertrauenswürdig vorkommt.

Listeriose ist eine sehr, sehr, sehr, sehr seltene Krankheit und wenn man sich an die gängigen Empfehlungen bzgl. Rohmilch und rohem Fleisch hält, ist man wirklich schon auf der sicheren Seite.

Du hast Deinem Wurm mit dem Salatverzehr sicher nicht geschadet, sondern im Gegenteil was Gutes getan! Genieße den Salat und das Essen allgemein und mach Dich nicht verrückt!

Lg,
satime 30. SSW

2

Ich esse möglichst auch keinen Rohmilchkäse und keinen Rohschinken. Aber auf Salat verzichten? Oder rohes Gemüse und Obst? Nee, das geht zu weit. Ein bissel Freude will man ja auch noch haben. Und in Läden, die vertrauenswürdig (also sauber) erscheinen, mach ich mir auch nicht unnötig Gedanken. Es können auch andere schlimme Sache passieren - ich will auch nicht immer nur an schlechtes denken. Hb mich in Südtirol sogar zu ner Jause mit Speck und Almkäse hinreißen lassen (und erstmal ein schlechtes Gewissen gehabt), mein Sonntagsei esse ich auch nicht hart gekocht.

Also nicht fertig machen lassen und die Schwangerschaft genießen!

LG Suzi :-)

3

Ganz einfach - ich lass mich nicht verrückt machen ;)