19. SSW harter Bauch - was ist das normal?

Hallo zusammen

Ich habe grad echt Panik und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?!

Ich bin in der 19. SSW und habe seit 2 Tagen zwischendurch einen harten Bauch, auch in der Nacht erwache ich deswegen. Darum war ich heute beim FA und der meinte, das dürfte so früh in der SS nicht sein!!

Er hat meinen GBH ausgemessen und der ist noch 38mm (vor 3.5 Wochen war er noch bei 43mm!). Jedoch sei das nicht besorgniserregend. Ich habe jedoch Angst, dass er sich noch weiter verkürzt. Sind 5mm innerhalb dieser Zeit nicht viel?

Dann hat er mich für 20 min an den Wehenschreiber gehänkt und in dieser Zeit hatte ich keinen harten Bauch. Er sagte, wenn eine Wehe aufgezeichnet wird, müsste ich Wehenhemmer nehmen. Jetzt aber nicht!

Wenn ich auf dem Rücken liege, dann fühlt sich mein Bauch so richtig prall an. Kennt ihr das? Ich mache mir solche Sorgen, da mein FA sagte, dass dies nicht sein dürfe... Was kann man dagegen machen?

Danke und liebe Grüsse

1

hört sich nach übungswehen an, die hab ich auch schon seit der 17ssw...zwischendurch harten bauch, es drückt aber es hält nicht lange an.
ansonsten nimm magnesium :-)

lg sarah 33ssw

2

Hallo,

bei mir wurde der Bauch ab der 15. SSW hart. V.a. abends, oder wenn ich mich angestrengt hatte. Das Ganze spannt und drückt, tut aber nicht wirklich weh. Diese Übungswehen gehen bei mir auch nicht auf den GBMH.

Wenn Dein GBMH sich schon verkürzt hat, muss das natürlich weiter kontrolliert werden - aber eine Länge von 38 mm ist noch vollkommen in Ordnung (alles über 3 cm ist gut, glaube ich). Mach Dich also nicht zu sehr verrückt.

Ich hatte am Anfang auch tierische Sorgen wegen dem harten Bauch, aber es geht mir viel besser, seit ich diese Übungswehen einfach akzeptiere und mich deswegen nicht mehr stresse. Wie gesagt, regelmäßige Kontrollen sind wichtig, aber an sich sind diese Wehen kein Grund zur Panik.

Dass sich der Bauch prall anfühlt, wenn Du auf dem Rücken liegst, ist normal.

Du kannst vorbeugend Magnesium nehmen (ich nehme 600 mg pro Tag), Toko-Öl auf dem Bauch verreiben (aber vorsichtig, sonst kannst Du auch dadurch Wehen auslösen), Bryophyllum nehmen und wehendhemmenden Tee trinken. Seit ich all das mache, geht es mir auch schon viel besser.

Alles Gute,
satime 30. SSW

6

Hallo satime

Vielen Dank für deine antwort! Hat dein FA dir brophyllum verschrieben oder bekommt man das in der apotheke?

Und ja, wenn ich weiss, dass es normal ist, kann ich es akzeptieren. Aber der FA hat mich schon sehr verunsichert...

Lg

10

Ja, Bryphyllum kriegst Du in der Apotheke. Das ist so ein Pulver, da kannst Du täglich 3 Messerspitzen nehmen (oder laut meiner Hebi auch mehr, wenn nötig). Was mir auch echt super hilft ist dieser wehenhemmende Tee, den hat meine Hebi gemischt aber Du kriegst so einen auch in der Apo. Davon trinke ich jeden Abend eine Tasse, das entspannt und tut gut.

Ich verstehe total, dass Du von den Aussagen des FA verunsichert bist. Hast Du denn schon eine Hebamme? Ich hab mir damals, als das mit dem harten Bauch losging, dann eine gesucht und sie konnte mich echt ziemlich gut beruhigen. Die sehen das einfach "ganzheitlicher" als so mancher Arzt...

Lg,
satime

weiteren Kommentar laden
3

Puh bin SSW16 und habe nur 2cm gmh.

Muss ich jetzt Angst haben? :(

4

Hat Dein Arzt was dazu gesagt?

11

Er sagte zur Schwester: 2cm

Se hat es aufgeschrieben und fertig. Mir wurde nix gesagt...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich bin Ende 16. SSW und habe das seit letzter Woche regelmäßig, vor allem bei zu viel Anstrengung - verknüpft aber auch mit Schmerzen. Das CTG hat diese Woche auch Wehentätigkeit angezeigt. Mein Doc hat mich sofort eine Woche krankgeschrieben und als es diese Woche nach 3 Tagen normalem Alltag und Arbeit wieder anfing bekam ich sofort wieder eine Krankschreibung. Ich habe allerdings keine Gebärmutterhalsverkürzung oder andere Komplikationen wie Blutungen. Wichtig ist halt schonen, viel liegen und Magnesium. Ich mache mir keine großen Sorgen, halte mich dann im Zweifel aber lieber an die ärztlichen Anordnungen, obwohl mir hier zuhause richtig die Decke auf den Kopf fällt.

7

Danke. Ich liege seit gestern, der harte bauch kommt trotzdem. Verschwindet er bei dir sofort oder erst nach ein paar tagen liegen?

9

Verschwinden tuts bei mir nicht sofort aber es wird am nächsten Tag ruhiger im Bauch und nach ein paar mehr Tagen war das Gefühl insgesamt deutlich besser, wenn auch nicht komplett weg. Meine Ärztin sagte gestern, dass das phasenbedingt, gerade jetzt in der Wachstumsphase, auch normal sein kann, wenngleich man natürlich trotzdem für größtmögliche Ruhe und damit Entspannung im Bauch sorgen solle. Ich würde einfach regelmäßig in kurzen Abständen kontrollieren lassen, ob sich der Gebärmutterhals zeitnah weiter verkürzt, viel ruhen, Magnesium schlucken. Wenn sich größere Probleme abzeichnen, werden sie Dir das mitteilen. Ich habe aber im Bekanntenkreis mehrere Frauen, die derartige Beschwerden kennen und die Kinder sind alle recht zeitgerecht und putzmunter auf die Welt gekommen. Deshalb würde ich mir keine zu großen Sorgen machen - und Sorgen sind ja auch nicht gerade beruhigend für den Körper ;-) (leichter gesagt als getan wahrscheinlich).

weiteren Kommentar laden
8

hi das mit den übungswehen hab ich auch schon ne ganze weile, habe aber erst am donnerstag nen termin und werd das da meiner ärztin sagen. da hier viele übungsween haben hat mir das auch die angst genommen. lg nicole

16

Ich war am Di Abend nach Rücksprache mit meiner Hebamme deswegen im KH zur Kontrolle. Bei mir sind die Übungswehen zum Glück nicht muttermundwirksam. Gmh ist weiterhin bei 3,9 cm....laut Ärztin ist das super.
Nehme sowieso schon 600mg Magnesium und soll jetzt auch Bryophyllum nehmen....konnte nur die Globuli auftreiben. Meine Hebi meinte aber, dass ich das nach einigen Tagen wieder ausschleifen lassen soll.....da Übungswehen nicht schlecht sind, wenn nicht muttermundwirksam.

Dennoch bin ich jetzt drei Tage in Krankenstand.

17

Ich habe das auch schon in der 15 SSW bekommen #zitter war auch direkt beim Arzt, da ich das aus meiner ersten SS erst in den 30er SSW kenne....
Sie meinte auch, dass wäre nicht wieter bedenktlich. Ich soll jeden Tag Magnesium nehmen! Und es hilft! Sie meinte bis zu 900mg pro Tag...
Probier das mal. Und natürlich ausruhen- ich wurde auch erstmal ne Woche krank geschrieben.