Rezepte für Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ihr Lieben!

Ja, leider hat es mich auch erwischt, aber gut das ich relativ früh zum Test gegangen bin

(23 w) da wurde es wenigstens früh genug erkannt.
Ich habe, laut Diabetologen, aber jetzt auch gute Chancen das ganze mit der richtigen Ernährung hinzubekommen.

War heute zur ersten Beratung, nach den ersten drei Tagen täglichen messens. Und ich muss sagen, die bisherigen Tipps kommen meinen Vorlieben sehr entgegen, es ist denke ich mit etwas planen und überlegen machbar. Aber habt ihr vielleicht noch Rezeptideen oder könnt ihr ein Kochbuch zum Thema empfehlen?

Lieben Dank schon mal an euch

Cloti

1

schau mal bei chefkoch.de

2

Hallo,

bei mir wurde ss-d. schon in der 10. ssw festgestellt.

Seither ernähre ich mich auch anders und bekomme die Werte tagsüber sehr gut in den Griff. Nur der Nüchterwert ist nicht ok, deshalb muss ich abends spritzen. Aber über Nacht schüttet die Leber den Zucker aus und da kann ich nicht so viel machen.

Also ich war anfangs sehr streng mit mir selber. Keine Süßigkeiten, kein Kuche usw. Als Getränk nur noch Wasser und nur noch Vollkornbrot/-Semmeln. Ganz so streng bin ich auch nicht mehr und die Werte sind ok.

Ich verzichte auf Säfte, "schlechtes Obst" (Wassermelone, Trauben, Banane, Ananas), Spätzle, Pommes, Kaiserschmarrn (heul), Pfannkuchen....

Dafür hatte ich nach dem Grillen im Sommer immer die besten Werte (Salate, gegrilltes Gemüse, Fleisch, Fisch und Vollkornbaguette). Das hätte ich nicht gedacht.

Was auch immer gut ist: Gemüsenudeln, Gemüsereis, Strammer Max, Spaghetti Bolognese,

Sehr schlechter Wert: Nach Mc Donalds, nach IKEA-Essen und nach den Dampfnudeln meiner Schwiegermutter

Manchmal fehlt mir sehr das Marmeladenbrot zum Frühstück. Habs dann auch mal versucht und mir eine Stevia-Marmelade gekocht. Aber die war so scheusslich, dass ich dann lieber nur ein Butterbrot esse.

Und was noch gut ist für den Wert: Bewegung (zw. Mahlzeit und Messen Wäsche aufhängen, Blumen gießen, Kinder in den KiGa bringen, Treppen auf und ab usw.)

Hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem Bauchzwerglein (31. ssw)

3

Ach das is lieb von dir. Bewegung habe ich dank dem Hundi, jeden Tag Fahrad. Also so wie du es beschreibst wurde es mir auch erklärt heute. Das ich eigendlich alles was ich gerne mag weiterhin essen darf, fand ich besonders erstaunlich, hätte ich garnicht gedacht. Ich soll halt nur meinen Obst Konsum runter schrauben, das finde schade, aber das werde ich auch schaffen.

Ansonsten, habe ich mich wohl bisher fast Intuitiv richtig ernährt. Bei mir ist es auch der Nüchternwert am Morgen der es raus reißt.

Ich haben Di. den nächsten Termin, dann wird noch mal geschaut, bekomme dann vielleicht auch das Präparat das über Nacht wirken soll.
Wenn dann alles läuft, denke ich auch, das man mal über die Strenge schlagen darf. Sagte mir heute auch die Ernährungsberaterrin, hatte vor der ja etwas Bammel, aber sie war sehr nett.

Im mom macht mich nur mein Mann etwas wahnsinig. Er ist mit einem Vater groß geworden der auch Diabetes hat, und ist natürlich deswegen in der Materrie drinn, is ja auch schön auf der einen Seite das er sich sorgt, aber langsam wird es anstrengend.

So, ich wünsche einen guten Abend.

Cloti