Wer kennt sich aus mit einem Nierenstau?

Hallo Mädels,
hab jetzt schon Monate lang einen Nierenstau.. war zeitweise mal im KH, aber da haben die nicht wirklich was gemacht deswegen weil die sich um andere sachen gekümmert haben. und seit 2 Wochen hab ich wieder einen ersten grades. Seit gestern abend hab ich jetzt schmerzen auf der rechten seite. die sind auszuhalten eher unangenehm.. hab um 17 uhr einen FA Termin und wollte dann mal nachfragen, dass Problem ist eig nur das ich seit gestern wieder Schwindelanfälle habe, irgendwie Kreislaufprobleme. Hab viel mit niedrigem Blutdruck zu tun.. Mein Mann hat jetzt einen Gipsfuß kann also auch nicht auto fahren.. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...

Was tut ihr bei einem Nierenstau? Ich les bei google immer soviel wirrwarr.. ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll.. Mach mir total die Gedanken.. Manche schreiben das ihr Kind geholt werden musste weil sie sonst nierenschäden bekommen hätten. Manche haben einfach nur was Buscopan genommen, was Krampflösendes.. Mal so mal so..

Ich wollt nur mal fragen, falls ich es heute nicht schaffe zum Arzt und das evtl auf morgen oder die Tage verschieben muss, ob das irgendwelche Folgen auf mich und den kleinen hat, vielleicht kennt sich ja einer aus??

lg tina + mats 37.ssw

1

Hallo,
Ich hatte als ich mit meiner Tochter auch darunter gelitten. In der ca. 30 Woche wurde es so schlimm das ich ich fieber bekam und ins krankenhaus musste. Dort habe ich in der Urologie einen dünnen Schlauch eingeführt bekommen der von der Harnblase in die Niere kam. Am ersten Tag hatte ich noch Schmerzen. Aber am anderen Tag ging es mir viel besser. Eine ganze Woche musste ich trotzdem noch im Krankenhaus bleiben. Der Schlauch wurde ca. 1 Woche nach der Geburt wieder entfernt. Der Schlauch hat auch einen bestimmten Namen,aber den weiß ich leider nicht mehr. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

2

hallo!

ich war seit montag 3 im KH wegen nierenstau 3. grades. hab aber seit geburt auch eine harnleiterverengung auf der rechten seite. die schmerzen haben zum glück von allein nachgelassen und ich brauchte keine schmerzmittel. mir wollten sie auch so eine schiene legen, aber das wollte ich jetzt noch nicht. mein nierengewebe ist in ordnung. hab mit den ärzten dort besprochen, dass ich erst mal gucken will, wie weit ich ohne komme.
ein tipp wurde mir gegeben: entweder buscopanzäpfchen oder in den vierfüßlerstand und schön katzenbuckel machen, das dehnt die harnleiter zum ablaufen. oder halt auf die linke seite legen zum entlasten.

LG Larissa und krümel 19. ssw

3

Hallo tina04511,

fühl dich erst mal #liebdrueck. Ich hab zur Zeit auch mit dem Mist zu kämpfen :-(

Mir hilft viel,viel trinken und ganz viel auf der linken Seite liegen. Das hilft der rechten Niere beim ablaufen. Buscopan ist gegen die wschmerzen nicht verkehrt. Ich wünsch dir,dass es schnell besser wird.

LG Nicole & Urmelchen

4

Hi Tina,

hatte in der letzten Schwangerschaft ebenfalls einen sehr schmerzhaften Nierenstau dritten Grades. Mir wurde keine Schiene gelegt, da dieses zumeist unter Röntgenkontrolle erfolgt und wir das Risiko nicht eingehen wollten.
Habe mich mit auf der linken Seite liegen über Wasser gehalten...war auszuhalten, aber sehr nervig...
Durch vorzeitige Wehen ist unsere Tochter dann in der 37. SSW zur Welt gekommen und meine Nieren haben alles gut überstanden und haben keinerlei Schaden genommen und unsere Tochter auch nicht.

Dir alles Gute,

nawo73 + Mädchen (2006) + #stern 2007 + jetzt 5+2 SSW#huepf

5

Hallo,

in der ersten SS hatte ich auch einen Nierenstau 2.-3. Grades. Das wurde zufällig entdeckt, da ich keinerlei Schmerzen hatte. Sie wollten auch entweder das Kind holen oder mir ein Röhrchen einsetzen. Ich habe abgelehnt, da ich schmerzfrei und mein Urin in Ordnung war. Schließlich haben sie das auch eingesehen und mich nach Hause gelassen. Nach der Schwangerschaft war auch alles wieder top in Ordnung.
Bei dir klingt das allerdings anders. Und damit würde ich vorsichtig sein und nicht spaßen. Da du 37. SSW bist, denke ich, dass sie dir tatsähclich vorschlagen werden, das Kind zu holen. Deine Symptome würde ich unbedingt abklären lassen.

LG!