ab wann kein sex mehr?

hallo ihr lieben.
ich war lezte woche bei meiner FÄ und sie hat festgestellt das mein gebährmutterhals etwas verkürzt ist also von 4 cm auf 3,2cm ..
sie meinte dann, ich soll nicht so viel heben und laufen... und aufpassen mit dem Sex...
ich hab blöderweise garnicht mehr weiter nachgefragt was das genau heist..
also ist sex jezt tabu? ist das gefärlich fürs kind. ich mein wenn der gebärmutterhals immer kürzer wird, kann mein mann doch ans kind kommen oder nicht? sorry wegen so na blöden frage aber das verunsichert mich jezt etwas..
ich hab auch mal gehört das mann ab ein bestimmetn zeitpunkt condome benuzen soll. ich bin jezt in der29 ssw.
lg
line

1

ich weiss nur das man solange man keine blutungen oder sexverbot hat, solange sex haben kann wie es nur geht und es einem selber dabei geht. ausserdem ist dein gebärmutterhals noch lang genug, erst wenn er unter 2 rutscht würd ich mir gedanken machen. und das mit dem kondom hör ich zum ersten mal#kratz

lg sarah 33ssw

3

Sperma kann wehen auslösen, daher das Kondom! ;)

2

Hallo! Ich denke mal dein FA meinte damit, dass ihr es nicht zu hardcore machen sollt (wegen den Stößen) und vielleicht den Sex ein wenig reduzieren. Das mit dem Kondom ist richtig, da Sperma wehen auslösen könnte! Mein Freund und ich "verhüteten" ab der 30.ssw mit Kondom.

4

aber nur beim geburtsreifen befund kann es wehen auslösen, sonst nicht;-)

5

Ja schon, aber wer weiß denn in dem Moment so genau ob man geburtsreif ist ^^

weitere Kommentare laden
6

Du kannst Deinem Baby mit Sex nicht schaden. Die Problematik ist, dass durch das Sperma des Mannes der Muttermund weich wird. Und wenn Du schon in der 29. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals hast, dann müsst Ihr mit dem Sex ein bissel vorsichtiger sein.

Wie genau das Dein Arzt meint, würde ich noch mal telefonisch nachfragen.

Wir haben von unserer Hebamme die "Aufgabe" #pro bekommen, dass wir jetzt gaaaaanz viel #sex haben sollen, um den Muttermund weich zu bekommen. Allerdings bin ich schon im Endspurt ;-)

GlG
Antje mit Nr. 1 (6 J.) an der Hand und Nr. 2 (40. SSW) im Bauch

8

Hi,

mein GMH ist bei 2,3cm (31ssw) und habe kein Sexverbot, soll mich schonen und nichts schweres heben.
Mein Arzt würde bei 3,2 auch nie von verkürzt sprechen. In der 9ssw war mein GMH bei 3,5cm und auch nie länger.

Trotz allem benutzen wir Kondome, da ich anfällig für Infektionen bin und das Sperma den pH-Wert verändert und somit die Erreger ein leichteres Spiel hätten (wie z.B. auch Chlor-Wasser im Schwimmbad).
Meine Hebamme meinte heute noch alles bei 3-4cm ist normal.

http://www.kup.at/kup/pdf/788.pdf
hier was zur Messung des GMH.

LG
Maggy

10

Also wenn deine FÄ sagt "Aufpassen mit dem Sex" darfst du wohl noch welchen haben.

Meine Hebamme meinte bei mir, dass ich GAR keinen Sex haben dürfe, da ich 3 Fehlgeburten hatte. Das Oxytocin, was beim Orgasmus ausgeschüttet wird, würde Wehen provozieren.

Also ich habs nicht gepackt mich daran zu halten. Bis zur 13.ssw, da war die Angst noch groß genug, auch weil ich bis zur 12.ssw Blutungen hatte. Aber ab dann gings einfach nicht mehr. ich war sowas von ROLLIG in der Schwangerschaft #hicks Mich hats fast zerissen, wenn mich mein Mann nur berührt hat... #hicks

Ich hatte ab der 18.ssw spürbare Übungswehen, in der 33.ssw lag ich wegen Trichterbildung und leicht verkürztem Muttermund (2,5cm) im KH. Hatte trotz Tokolyse alle 5-10 Minuten Übungswehen und Sohnemann ist trotzdem erst ssw 39+1 zur Welt gekommen. Wir hatten nach dem Krankenhausaufenthalt regelmäßig Sex, allerdings mit Coitus interruptus, damit kein Sperma an den Muttermund kommt.

Also es kann einfach sein, dass man ne Neigung zu solchen Übungswehen und Muttermundverkürzung hat. Ich lag mit einer Frau auf dem Zimmer, die hatte in der 33.ssw ne Muttermundverkürzung auf 1,9cm, ihr Kind ist trotz Muttermundinsuffizienz ssw 39+6 zur Welt gekommen.

Also es MUSS nicht heißen, dass es gefährlich ist, wenn sich der Muttermund verkürzt. Es muss halt beobachtet werden.

Mein Mann ist nie an das Baby rangekommen. Nicht mal kurz vor der Geburt, wo das Köpfchen ganz tief im Becken lag.