Vaterschaftsanerkennung nach der Geburt. Nachteile?

Hallo,

mein Freund und ich haben heute beim Jugendamt wegen einem Termin zur Vaterschaftsanerkennung und gem. Sorgerecht angerufen. ET ist Mitte Januar.
Der Sachbearbeiter hat uns dann den nächsten Termin gegeben...

... 18.01.2013 ! #aerger

Da wird unser Baby schon da sein.
Und nun?

Steht denn dann kein Vater in der Geburtsurkunde?
Haben wir dadurch Nachteile?
Was können wir noch tun?

LG

1

Ihr könnt doch die Vaterschaftsanerkennung gleich mitmachen lassen, wenn ihr die Geburtsurkunde ausstellen lasst. Geht doch beides im Standesamt oder bei euch nicht?

Gruss Vani

4

ihr KÖNNT die vaterschaft vor der geburt schon mal beim jugendamt ankündigen, rechtskräftig wird diese allerdings so oder so erst mit der geburt des kindes... also, is das egal und ihr könnt das einfach nach der geburt ganz ohne stress machen!

lg die mutze

2

Hey,

versuch mal ob ihr es auch beim Standesamt machen könnt. Wir wollten damals auch vor der Geburt, da der Kleine ein Frühchen wurde haben wir es nicht mehr geschafft und haben es dann vom Standesamt mitmachen lassen, gleich mit den Geburtsurkunden zusammen und der Vater stand somit auch mit drin.

Ich würde alles versuchen um es vor der Geburt zu machen, wir wollten das unbedingt, aber nur der Sicherheit wegen, weil mein Freund auf Montage war und wir immer Angst hatten es passiert was, Unfall oder so. Weil wie willst du beweisen das er der Vater ist, wenn er vorher tödlich verunglückt. Man soll nicht das Schlimmste denken aber sich trotzdem auch darüber Gedanken machen. Wie gesagt frag beim Standesamt nach ob die das gleich mit den Geburtsurkunden zusammen machen können oder vielleicht auch vorher.

LG Silvie

3

Also uns hat man gesagt dass diese bis 10 Tage nach Geburt gemacht werden sollte, wenn Ihr den Namen vom Vater nehmen möchtet.

Rein zur Vaterschaftsanerkennung könnt ihr auch aufs Standesamt gehen.

Wegen dem Sorgerecht müsst Ihr ja zum Jugendamt - Nachteil wenn ihr es nach der Geburt alles erst macht - wenn dir Vor / wärend / nach der Geburt etwas passiert und du nicht Ansprechbar bist wenn es um dein Baby geht hat dein Freund kein Mitspracherecht. Hier würde dann die Rennerei mit der Vormundschaft angehen...

Also bei uns bekomme ich innerhalb von 14 Tagen einen termin beim Jugendamt - würde da nochmal anrufen.

Wenn dann würde ich es ab der 26 SSW machen dann wäre der Krümel ja soweit Überlebensfähig.

5

Finde ich vor allem problematisch, wenn bei der Geburt was passiert, wo die Mutter vorübergehend außer Gefecht ist.

6

Versuch vorher einen Termin zu bekommen......

Wenn es vorher geregelt ist, seit ihr erleichert...

.......und könnt das Leben zu dritt erstmal genießen und muss keine Behördegänge machen...

Geburtsturkunde lief bei uns über s Krankenhaus.

Außerdem wenn dir (was ich nicht hoffe) bei der Geburt etwas passiert-hat dass Kind einen anerkannten Vater............

Ich hoffe du verstehst mich richtig... wünsche dir alles Gute...

7

ich nochmal;-),

Viele schreiben hier: was ist wenn DIR was passiert bei der Geburt, dann hat das Baby wenigstens einen Vater. Ist ja richtig, aber schlimmer wäre es wenn IHM was passiert vor der Geburt, weil du dann nur schlecht nachweisen kannst, dass er der Vater war. Man bedenke mal wie schwierig es dann wäre Halbwaisenrente zu beantragen, da gab es mal einen Fall im Fernsehen wo das so beschissen gelaufen ist weil der Vater vor der Geburt verstorben war.

Würde dir was passieren, kann er es immer noch auf einen Vaterschaftstest hinauslaufen lassen. Aber andersrum ists schwieriger.

Wie gesagt, versuche es vorher hinzubekommen, sicher ist sicher.

LG Silvie

8

Sehr guter Hinweis..... Gilt natürlich auch für den Vater..