Lehrerinnen:habt ihr es den Schülern erzählt?

Hallo,
wie handhabt ihr das? Wartet ihr bis die Schüler was merken und euch ansprechen? Bin "erst" bei 12+5, aber habe schon ein Bäuchlein (ist aber auch mein drittes Knd). So langsam werden meine Klamotten unangenehm und ich bin schon auf größere Größen und unauffällige SS Kleidung umgestiegen. ABER bald muss ich die typischen SS Oberteile anziehen, dann fällt es richtig auf.

Würdet ihr es noch so lange wie möglich verbergen, oder nicht?
Hab keine Ahnung wie meine Schüler das aufnehmen, arbeite erst seid letztem Halbjahr in diesem Job.
Achja, ich unterrichte in der 8. und 9. Klasse Mathe.
Mach ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach stolz mein Bäuchlein zeigen?
Blöd, ich weiß. Wäre aber über freundliche Unterstützung sehr dankbar ;-)

LG
Marion

1

Ich hatte eine 1. Klasse, da wollte ich mir so lang wie möglich Diskussionen mit den Eltern ersparen. Die gehen "witzigerweise" immer davon aus, dass man Ihnen und den Kids 4 Jahre sicher zur Verfügung steht.#klatsch Ich habe also mit Hilfe der Frühjahrsferien bis zur 22 SSW oder so gewartet.

Aber an deiner Stelle würde ich es den Schülern sagen, sobald es wirklich auffällt und du andere Klamotten tragen musst. Das wird ihnen eh auffallen. Auch das Bäuchlein. ;-)

Alles Gute!#winke

2

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber arbeite als Dozentin an der Uni. Ins Sommersemester bin ich in der 9. SSW gestartet und als das Semester zuende war, war ich in der 23. SSW. Ich hab das vor meinen Kursen nie thematisiert, wobei ich schon annehme, dass sie's irgendwann gemerkt haben, weil ich ja doch immer runder wurde und zum Schluss schon ein richtiges Bäuchlein hatte. Es hat mich aber nie jemand drauf angesprochen.

Hab allerdings auch immer versucht, den Bauch etwas zu kaschieren, es war mir irgendwie unangenehm, den vor den Studis so zu "präsentieren". Keine Ahnung wieso...total doof eigentlich im Nachhinein.

Hm, einen konkreten Ratschlag kann ich Dir auch nicht geben...ich würd's einfach so machen, wie es sich für Dich richtig anfühlt.

Liebe Grüße,
satime 30. SSW

3

Hallo,

bin zwar nur Lehramtsstudentin und in 2 Monaten hoffentlich mit dem ersten Staatsexamen durch, aaaaber ich bin schon zweimal Mutter und wieder schwanger und ich würde sagen:
Sag es den Kids.
Hey die sind schon selbst so alt, dass sie schwanger werden können und keine KiGa-Mäuse.
Fände es unschöner, wenn sie es bereits denken oder anderweitig erfahren und rumtuscheln, weil du die Einzige bist, die denkt es sei geheim.
Sie werden bestimmt auch zukünftig etwas mehr Rücksicht nehmen und sensibler sein, wenn sie wissen, dass du ein Baby erwartest.
LG sopi

4

Also ich kann mich an meine Schul- und Berufsschulzeit erinnern: da waren 3 Lehrerinnen schwanger. Die haben nix erzählt.

Erst, als es wirklich richtig unübersehbar war (d.h. so 6. oder 7. Monat), dann haben sie das so bisschen durch die Blume gesagt.

An deiner Stelle würde ich wirklich warten, bis die Schülerinnen (ich denke, Jungs merken sowas eh nicht so schnell) dich drauf ansprechen.

Aber alle 3 Lehrerinnen haben ihren Bauch aufs Ende hin auch in schöne Sachen gesteckt und stolz gezeigt!

13

Naja, arbeite an einer Mädchenschule....
Meine schon den einen oder anderen Blick auf meinen Bauch bemerkt zu haben.
Bin eher schlank da fällt es schon auf.
Fand die Idee mit dem Baby is sleeping Shirt Super.
Eine schöne witzige Art es den Schülerinnen zu zeigen.

5

Also ich bin keine lehrerin aber wenn ich mich jetzt an die schulzeit zurückerinnere.....
8&9 klässler sind schon ziehmlich weit!
Ich würde es erzählen bevor das getuschel in allen ecken losgeht!
Man kennt doch die kids in dem alter ;)
Und ich glaube auch das das gut von denen aufgefasst wird!

6

Also ich habe diese Woche angefangen es in allen Klassen zu erzählen (15 SSW). Man sieht es noch nicht, aber ich fehlte jetzt schon öfters wegen Übelkeit etc. und wollte den Kindern sagen warum. Zudem habe ich noch gesagt, dass es mal sein kann, dass ich essen und trinken muss während des Unterrichts oder aud Toilette muss. Außerdem habe ich die Kinder nochmal daran erinnert, dass sie bei krankheit unbedingt anrufen und sagen WAS sie haben, weil einige Kinderkrankheiten ja für das UNgeborene gefährlich sein können. Die Schüler waren superstill und sehr interessiert, als ich es erzählt habe. Also alles gut #winke
Bei meiner ersten Tochter habe ich es auch in der 14/15 SSW erzählt. Ich war auch Klassenlehrerin und habe die Elternpflegschaftsvorsitzenden morgens kurz eingeladen und es ihnen auch erzählt. Das ist beides natürlich keine Pflicht und alleine deine Entscheidung !

7

hab auch in den höheren Klassen unterrichtet (7./8. /9.) zuletzt und die Schüler kamen immer "von selbst" drauf... irgendwann ging Getuschel los und sie fragten mich...

von mir aus erzählen würd ich es eigentlich nicht... - warum denn? Eher noch zu "Beginn" der SS-Shirts dann ein echtes "Baby-T-shirt" anziehen

Ich hab da ein schönes von Bonprix - da steht drauf:

Attention! - Baby is sleeping!

12

Hey, die Idee mit dem shirt find ich Super!!!
Ich glaub ich besorg mir so eins.
#rofl

8

Hallo Marion,

ich bin Referendarin und hatte im letzten Jahr eine 10. Klasse mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Mir war es ein Bedürfnis, es den Schülern zu sagen, weil wir ein gutes Verhältnis zueinander hatten und ich habe es ihnen dann gesagt, bevor es auffällig wird (bin eh etwas kräftiger gebaut und meinte dann zu ihnen: "Bevor Gerüchte entstehen: Wenn ich in den nächsten Wochen runder werde, als ich es eh schon bin,. liegt es nicht daran, dass ich meine Ernährung auf Chips und Cola umgestellt habe, sondern ein Kind erwarte.").
Meine Klasse hat toll reagiert - sie haben sich irrsinnig für mich gefreut und auch jetzt, wenn ich sie (vom Innendienst im Sekretariat aus) gesehen habe, erkundigen sie sich nicht nur nach meinem Befinden, sondern auch dem des Kindes. Gerade die Mädchen waren auch sehr interessiert und haben mich vieles gefragt - ob nun für mich alles anders wäre und wie es sich anfühle, wenn das Kind sich bewegt...
Auch Schüler, die ich nur kurz unterrichtet habe und die nach den Ferien im Sekretariat mitbekamen, dass ich schwanger bin, haben alle total positiv und süß reagiert. Ich würde es also immer wieder so machen, besonders, wenn du ein gutes/persönliches Verhältnis zur Klasse hast.

#herzlich naurdolien und Krümel #huepf (33 ssw)

9

Hi!

Ich bin jetzt zum 4. Mal schwanger und habe dazwischen immer gearbeitet. Ich hab's den Kids immer recht früh erzählt. Beim ersten weiß ich nicht mehr, ob's vor der 12. SSW war oder danach.
Ich fand's nur fair den Kids gegenüber. Außerdem konnten sie dann auch meine Ungeduld (bin sonst sehr geduldig) und Rumzickerei (mach ich außerhalb der SS auch nicht) ;-) besser einordnen. Beim ersten Kind hatte ich 'ne Klassenleitung in einer 10 und bin mit den Osterferien in den Mutterschutz gegangen, so dass ich sie noch nicht einmal bis zum Ende begleiten konnte. Das gleiche galt für meine drei Abi-Kurse. Ich habe sie aber gleich beruhigt, dass sie keine Angst haben brauchen, wenn jetzt ein anderer die Prüfungen abnimmt, (die Prüfungsaufgaben hatte ich allerdings vorbereitet). Hab mich auch im Mutterschutz noch mit den Kids getroffen.
Beim zweiten Kind war's sowieso egal, da ich eh nur von Sommer bis Weihnachten im Dienst war (die beiden "Großen" sind nur 20 Monate auseinander) und da hatte ich eh keine richtigen Kurse. Beim dritten Kind habe ich's meinen Schülern irgendwann um die 12.-14. SSW erzählt. Fand es da auch nur fair, da ich unter anderem in der 12. Klasse eingesetzt war. Die Schüler hätten's ohnehin gemerkt, da der Bauch immer schon schnell kam. Jetzt bin ich seit gestern in der 12. SSW und werde es auch nicht mehr lange verbergen können. Die Hose trage ich schon seit ein paar Wochen mit einem Gummi offen (gehen also nur lange, lockere Oberteile drüber). Aber lange geht das nicht mehr gut und dann müssen die SS-Sachen her :-[.
Die Schüler waren immer traurig und hatten kurz Sorgen, die sich dann aber auch schnell wieder gelegt hatten. Darüber hinaus haben sie sich gefreut und Anteil genommen. Zum Teil haben wir Strampler etc. geschenkt bekommen #liebdrueck

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schüler nehmen es eigentlich gut auf. Es ist nur ehrlich und fair ihnen gegenüber. Sie haben so die Möglichkeit ungewöhnliche Verhaltensweisen einzuordnen bzw. können drüber lächeln ;-) Außerdem finden sie es auch schön und spannend, wenn man sie teilhaben lässt. (Hängt natürlich auch davon ab, was für ein Verhältnis man zu seinen Schülern hat.) Bei der Namenssuche sind sie übrigens auch immer gern behilflich ;-) bzw. man kann die Reaktion auf ausgewählt Namen gut testen ;-)

LG,
Katrin