Werte Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, ich war heute beim
Zuckerbelastungstest beim diabetologen und da kamen folgende Werte raus:

Nüchtern 110
Nach 1Std. 178
Nach 2 Std. 154

Da der Arzt nicht da war, konnte mir die Schwester auch nicht viel sagen.

Habe einige Grenzwerte im Internet gelesen ( nüchtern 90), bei denen ich deutlich drüber bin. Bin daher etwas verunsichert..

Habt ihr Vergleichswerte für mich, so dass ich weiß ob ich nun SS-Diabetes habe oder nicht?

Danke schonmal!

LG

1

Huhu,

Also ich weiß auch nicht so genau wo die Grenzen liegen, aber deine Werte sehen mir schon ein wenig hoch aus.
Meine Werte waren:
Nüchtern: 68
1std: 118
2std: 68

Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Liebe Grüße Nisa und Muckel 31ssw

2

Hallo! Leider habe ich meine Werte grad nicht bei der Hand, ich kann dir aber sagen, dass meine Werte definitiv niedriger waren! Normalerweise stehen auf dem Befund deine Werte, und danaben stehen die "optimalen Werte" also z.b. 50-90 (oder so)
Oder ist das bei dir nicht so?
Du könntest aber auch deinen FA anrufen und ihm deine Werte durch geben. Normalerweise müsste der sich da auskennen!

3

Hi

ich war letze Woche zum zuckertest und meinen werte sind

Nüchtern 60
nach 1 st. 141
nach 2 st. 128

meine Ärztin meinte das der Befund unauffällig ist.

Deinen werte sind doch schon bisschen zu hoch, besonders der nüchterne wert. hast du denn abends noch was gegessen, getrunken? ich durfte nach 20 Uhr nichts mehr essen hab nur Wasser getrunken.

Wünsche Dir alles gute#winke

4

ich hab auch niedrigere werte gehabt und keine SS-diabetis.

nüchtern: 78
nach 1 stunde: 124
nach 2 stunden: 114

5

Ich kann dir nur sagen das ich mehrmals am Tag messen muss . Nüchtern muss der wert unter 90 liegen nach einer Stunde unter 140 und zwei Stunden später unter 120 .

Weis natürlich nicht wie das bei dem Belastungstest aussieht. Habe meine werte leider nicht mehr.

6

Die Zielwerte sind:

nüchtern < 90
nach 1h < 180
nach 2h < 150

Demnach hast du einen auffälligen Befund und solltest dir schnell einen Termin bei einer Diabetes-Schwerpunktpraxis holen.

Ich hatte "nur" einen auffälligen Wert und musste Insulin spritzen.

LG,Sandra

7

Huhu dein nüchternwert sollte eigentlich um 90 liegen kommt aber drauf an was du vorher gegessen oder getrunken hast! meiner lag bei 95 weil ich vorher abends noch ein eis gegessen hab :-)

Dann sollte er eigentlich nach 2 std. bei ca. 120 liegen. lg

8

Ach ja,da der nüchtern Wert ja schon so hoch lag,denk ich das deswegen die zwei folge Werte auch höher ausgefallen sind. Würd mir aber noch keine Gedanken machen,was hast denn vorher wann gegessen oder getrunken?

9

ja, der Wert muss nüchtern unter 90 liegen. Das tut er nicht und nach 1 Std. war er immer noch sehr hoch. Da wird sich der Arzt nochmal bei dir melden