Symphysenlockerung - Es tut so weh - Hilfe

Guten Abend Mädels,

Ich brauch eure Hilfe. War am Sonntag im Kh weil ich so Schmerzen hatte. Der Arzt u die Hebamme haben dann die Lockerung festgestellt. Heute tun meine Leisten so weh das ich kaum gehen kann. Ich könnte weinen :-( . Der Glucosesuchtest letzte Woche war auch auffällig. Morgen ist grosser Test bei meinem Fa. Unser Zwerg entspricht ca 33 ssw bin aber erst 30 ssw. Ich kann langsam nicht mehr. Wir haben am Telefon meinen Fa schon nach dem Symphysengürtel gefragt. Er sagt er hält ihn für Schwachsinn. So und was mache ich nun ? Er will mir morgen erklären wieso und weshalb...ich bin gespannt. Nur habe ich ja keine Ahnung von dem allem. Ich kann nur sagen : Es tut so weh :-( . Ich will nicht mehr. Kann ich irgendwas nehmen was die Schmerzen erleichtert? Habe eben eine Paracetamol genommen aber die Befürchtung das mir das nicht viel bringen wird. Mein Fa meinte noch ich soll mir wegen der Lockerung keine Sorgen machen es würde in der 35 ssw leichter werden. Oehm ja danke und bis dahin? Ich versteh es einfach nicht. Was tut ihr dagegen?

Bitte helft mir. Ich kann langsam nicht mehr.

Lg diana mit julien *11,04.2006* & Prinz Jayden 30 ssw

1

Lass dir da nix anschnacken, dein FA muss ja auch die Schmerzen nicht aushalten! Habe den Ergo Loc ausprobiert im Geburtshaus und obwohl ich sicher noch keine Lockerung habe war es so unglaublich angenehm und meine Schmerzen im Kreuzbein, an den Hüften und Schambereich wurden sofort erträglicher. Gib mal Ergo loc unter google ein dann das zweite pdf... Ist wirklich ein tolles Teil aber ich war bisher nur beim Hausarzt und der hat sich auch geweigert, gehe aber noch zum FA deswegen... Und sonst frag im KKH nochmal nach, zumal die ja nun wirklich eine Lockerung diagnostiziert haben!

2

hi

ich habe auch eine lockerung und ja es tut wirklich sau weh, allerdings bin ich erst in der 19.sw habe also noch ein gutes stück vor mir....

mein arzt meinte auch das da nichts hilft, früher hat man die frauen ins bett gepackt mit nem gürtel, das kann ich mir da aber auch nicht erlauben weil ich eine tochter habe.

ich versuche mich zwischendurch zu schonen, also schleppe eigentl. keine wäschekörbe mehr etc.mal hab ich eine guten tag dann gehts einigermassen und mal einen schlechten wo ich dann auch wirklcih alles in ruhe angehe.

das gute ist dem baby passiert durch diese lockerung nichts. und das ist mir das wichtigste.

3

ich bin eine leidensgenossin muss 2 mal die woch zum fa um die fuge auszumessen

wärme tut mir sehr gut nehme ein kirschkernkissen. die nächte sind wahnsinnig schlimm

da es auch schon soo weh tut wenn ich auf der seite liege wenn ich dann liege komm ich so schnell nicht merh hoch :-( es tut echt weh und mein knochen knackt auch immer so dabei #schmoll ich hoffe wirklich für alle frauen mit symphysenlockerung das es bald besser wird und das sich die letzten wochen nicht wie gummi ziehen#schwitz

lg shita

4

Ich stimmte Marie da zu - lass Dir da nix erzählen. Okay, zugegebenermaßen hilft es nicht bei jedem und ich fand den Gurt einfach auch unangenehm, aber meine Schmerzen waren auch nicht soooo arg wie Du sie beschreibst - in Deiner Situation hätte ich den Gurt Tag und Nacht freiwillig getragen!
Eine Freundin von mir hatte genau diegleiche Situation und hat dann auf meinen Rat den FA nochmal wegen des Gurts angehauen, trägt ihn jetzt seit 2 Wochen und ist heilfroh, ihn zu haben.

Alternativ oder auch gern unterstützend kann ich Schüsslersalze empfehlen. Meine Hebamme hatte mir 5 Mal täglilch 2 Nr. 11 (in D12) empfohlen, aber dazu ist anzumerken, dass Symphse wohl verschiedene Ursachen hat und deswegen auch verschiedene Herangehensweisen. Gut wäre es, wenn Du eine Hebamme findest, die Dich bei der Wahl der Schüsslersalze unterstützt.
Eben weil es so viele Ursachen gibt, wäre ein Termin beim Osteopathen ratsam - eventuell hast Du da auch eine Fehlstellung, die das ganze verursacht/begünstigt.
Wie gesagt kam ich ja mit dem Gurt nicht so wirklich gut zurecht und konnte auch gut auf ihn verzichten, weil ich eine prima Alternative gefunden habe: Kinesio tapes. Das Tape wird unter den Bauch auf Zug gesetzt und an den Seiten hochgezogen und geklebt. Die 10 Minuten Fußweg zur Hebamme unterschied sich massiv von dem Rückweg - ich war total begeistert! Das "Verfahren" ist wohl jedoch noch relativ neu - meine Hebamme hat es nach einem Kurs, den sie gemacht hat, bei mir ausprobiert und war selbst begeistert vom Ergebnis. Man findet im Netz recht wenige Berichte dazu, aber wenn, dann sind sie ausnahmslos positiv. Osteopathen kleben wohl auch; vielleicht macht das auch ein Orthopäde, obwohl man da ja auch nicht viel schneller einen Termin kriegt...
Vielleicht hast Du damit ja einen guten Einblick bekommen, was möglich ist. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, da mal eine Hebamme zu kontaktieren - Ärzte sind da ja irgendwie immer noch ein bisschen anders drauf; vielleicht hat die ein Einsehen.

Achja: Ich will Dir keine Angst machen, aber eine Symphysenlockerung kann - da kommt es auf das Krankenhaus, die Hebamme, den Arzt und schlussendlich auch auf Dich an - dazu führen, dass Du nicht spontan entbinden kannst; einfach wegen der Schmerzen. Eine PDA hilft dann, aber evtl. hast Du schon so arge Schmerzen bevor die PDA gesetzt werden kann.

Auch habe ich immer gedacht, ich müsse ja nur bis zur Geburt durchhalten und würde das einfach für mein Kind tun. Meine Hebamme erzählte mir jedoch von einem Fall, wo die Frau nach der Geburt diegleichen Schmerzen hatte - was, wenn man sein Neugeborenes rumtragen und halten will, nicht wirklich hilfreich ist.
Wie gesagt: hab keine Angst; ich schreib das nur, um Dir noch mehr Mut zu machen, Dich bei dem Thema schlau zu machen - angefangen damit, Dir den Gurt morgen verschreiben zu lassen! ;o))

Alles Gute!
Anja

5

Hallo

ich hatte in meiner SS auch eine Symphysenlockerung. Mir hat der Symphysengürtel geholfen, naja er hat die Schmerze zumindest gelindert. Ich bin Physiotherapeutin und wir arbeiten eng mit einem Sanitätshaus zusammen die haben mir dann einen Gürtel angepasst. Der Gürtel drückt die Darmbeinschaufeln zusammen dadurch bekommt die Symphyse wieder mehr halt. Mit dem Gürtel konnte ich zumindest besser arbeiten. Wenn dein Arzt dir keinen verschreibt lass dich in einem Sanitätshaus mal beraten und probier so einen Gürtel mal an, dann merkst du ob er dir hilft. Du kannst ihn ja auch privat bezahlen so teuer sind die nicht.

Fahrradfahren hat mir auch geholfen. Warum weiss ich nicht, aber dabei hatte ich keine Schmerzen.

Liebe Grüße und gute Besserung