Vergessen das ich Schwanger bin ....

hab ich doch heute den ganzen Tag so gut wie keinen Gedanken an meine Schwangerschaft gehabt. Habe heute Holunderbeeren gesammelt und Sirup gemacht - das hat mich so in Beschlag genommen, das ich mal nicht permanent in mich hineingehört und alles bis ins kleinste analysiert habe. Und was ist raußgekommen: 6 große Flaschen voll mit gesunden und selbstgemachten oribigal niedersächsischen Holundersirup. Werde morgen nochmal ne Portion herstellen und zu Weihnachten verschenken. Toller Tag.

Grüße von der Hobbyköchin
ALmut 11. SSW

1

ich nehme auch eine Flasche :-p

Nee, ist doch sehr schön - so sollte das sein. #pro

2

das hatte ich auch vor (also saft kochen aus holunder) aber heute hats geregnet, und morgen hab ich kaum zeit dazu... sowas doofes... wenn ich mir mal was vornehme...

wie machst du denn den sirup? wie saft und eindicken?

3

1 Kilo Holunderbeeren mit 1200g Wasser über NAcht stehen lassen. Dann mit dem Zauberstab pürieren. Dann 2 Zitronen, 7 Nelken, 1 Zimtstange und 200g Zucker reinmachen,aufkochen. Durch ein Sieb drücken. Die Flüssigkeit wiegen und genausoviel Zucker dazukippen (wobei ich immer etwas weniger nehme - ist dann immer noch sehr süß, hält dann aber nicht mehr so lange). Nochmals aufkochen und umfüllen. Eigentlich ganz simpel aber wegen der Holunderfarbe ne lustige Schweinerei in der Küche.
Hab das dieses Jahr das erste mal gemacht und bin voll begeistert.
Werde jetzt Freizeitköchin :-)
LG Almut

Achja, 1 Kilo Holunder bringen 2,5 Flaschen Sirup! Und ist in der Herstellung nicht teuer!

4

eiei, na das ist ja dann auch en echte zuckerbombe... und nach 2mal kochen ist sicher auch nicht mehr viel vitaminc drin... aber legga bestimmt #mampf

ich mach mit dem entsafter, das ist noch einfacher ;-) wasser unten rein, früchte in den korb und auf 1kilo 200g zucker dazu, das ganze schön kochen, bis die beeren richtig wie rosinen aussehen, dann abfüllen, deckel drauf, fertig. wenn die flaschen gut schließen (ich nehm die glasflaschen von granaini usw mit plopp-deckel, da kann man es sehen ob sie dicht sind) meist drücke ich die beeren noch mit ner kelle etwas aus, aber dann kann es auch passieren dass der saft sehr bitter wird, daher mache ich das meist wenn von selber nichts mehr kommt, und entweder schmeckt die letzte flache dann noch, oder eben nicht... aber die ersten sind immer lecker #verliebt. meine kinder lieben das zeug, vor alem im winter heiß mit bissel zimt drin...

lg gussy

weitere Kommentare laden