nur Fruchthöhle und Dottersack sichtbar in 7.SSW?

Hallo,
ich bin laut dem 1. Tag meiner letzten Periode heute in der 6+5, also 7. SSW.

Gestern war ich zum 2. mal beim FA und habe einen Ultraschall gemacht bekommen. Beim 1. Ultraschall vor 2 Wochen hat man noch nichts gesehen - was wohl normal gewesen ist - ich war halt sehr früh dran :-)
Seit diesem 1. Besuch vor 2 Wochen nehme ich fleissig Folsäure und Centrum Materna.

Da ich einen regelmässigen Zyklus habe, wusste ich sofort von der Schwangerschaft und habe auch sehr schnell einen Test gemacht.

Gestern habe ich mir dann eigentlich erhofft, dann endlich mehr zu sehen - ich bin so aufgeregt und würde mein Baby am liebsten schon quietschlebendig im Fruchtwasser schwimmen sehen :-D

Nun ja, jetzt wurde eben gestern dieser 2. Ultraschall gemacht und alles was sichtbar war, war die Fruchthöhle und der Dottersack - laut FA noch kein Embrio sichtbar :-(:-(:-(

Ich habe einen Ausdruck bekommen und mir das Bild dann ganz lange angeschaut - je genauer ich darauf geschaut habe, habe ich einen schwarzen Punkt und eine "Verbindungsschnur" zum Dottersack in der Fruchthöhle gesehen. Kann aber auch Einbildung sein??!!
Meine FA meinte, dass das ganz normal so sei und das bei mir der Eisprung wohl etwas später als gedacht stattgefunden hat. Dann sagte sie, dass so alles in Ordnung sei, die Gebärmutter auch schon geweitet aber sie mir nicht zu viele Hoffnungen machen will - ich wäre immer noch in einer kritischen Phase und wir müssten jetzt einfach abwarten....... Toller Satz!!!!!

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Wie war das bei Euch? Wart ihr in der "angeblich" 7. SSW beim Arzt zum Ultraschall? Was hat man bei euch gesehen?

Ich muss mich jetzt schon wieder 2 Wochen gedulden bis zum nächsten Ultraschall... :-(

Ich weiss auch nicht, warum ich so nervös und hibbelig bin - dies ist meine 1. Schwangerschaft - aber ich habe einfach schon zu viel über FGs gelesen und auch wenn man es gar nicht zulassen will, macht einem so was Angst und Sorgen.......

Wahrscheinlich bräuchte ich einfach nur etwas mehr Geduld.... da dies meine 1. Schwangerschaft ist, bin ich einfach unsicher, ob alles in Ordnung ist, auch wenn man jetzt noch keine embrionalen Anzeichen auf dem Bild erkennen kann.....

Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Katrin



1

Hallo Katrin,

ersteinmal #liebdrueck zur Schwangerschaft!!!
Mach dir nicht zu viele Sorgen und entspann dich. Bei mir ist es ähnlich. War in der 7. SSW beim FA, da hat man nur eine Fruchthöle gesehen. Der Arzt meinte, das sei normal. Bin jetzt in der 9.SSW und muss erst nächsten Dienstag wieder hin, also in der 10. SSW. Freue mich schon riesig darauf, dann wird man den Krümel sehen und die Herztöne hören. Ich mache mich nicht verrückt, obwohl 3 Wochen zwichen den Terminen liegen. Ich fühle mich total schwanger :-) dauernd ist mir schlecht, war wie immer beim :-% , bin dauernd müde etc. Deshalb denke ich, dass alles i.O. ist.

Also genieße die Zeit und freu dich auf eine schöne #huepf zeit. Mein Schatz meint immer, das ist nicht UNSER Schicksal. Red dir das auch ein, hilft gut gegen erste Ängste.

Lg Anne + Krümel 9SSW

2

wann hattest du denn deine letzte periode gehabt???
ich habe damals bei meiner tochter auch so was erlebt.es war nur der dottersack zu sehen.ich mußte 2 wochen warten,da konnte mann schon das herz schlagen sehen,da war ich dann in der 8.woche.es ist von frau zu frau unterschiedlich.
ich weiß auch seit 3 tagen das ich schwanger bin und muß dienstag zu arzt,da erfahre ich mehr.wäre dann auch in der 7/ 8 woche.
beate

3

Guten Morgen,

zum einen: Mach Dir keine Gedanken! Es ist schon alles gut!#freu

Habe mal meinen Mutterpass rausgesucht und nachgesehen, wie es damals in meiner ersten Schwangerschaft war. Als ich am 10.11. beim FA war konnte man auf dem US nur meine Gebärmutter und einen mini-mini schwarzen Punkt (Fruchthülle) sehen:-(. Vierzehn Tage später war ich wieder da und nun hatte ich das Glück, daß man schon etwas sehen konnte. Die Fruchthülle war größer und mittendrin war unser Paul#freu. Da war ich in der 8ten SSW. Am 22.12. , also 12te SSW, konnte man die Umrisse eines Mini-Menschen ausmachen.


Ich bin jetzt wieder #schwanger und war in der 6ten SSW beim FA und man konnte nur die Fruchthülle sehen#schmoll. Habe in der 9ten SSW wieder Termin und hoffe dann mehr zu sehen. Es geht mir also ähnlich wie Dir.
Deine FÄ kann recht haben, das bei Dir der Eisprung etwas später war und sich so alles einwenig verzögert.

Ich kann verstehen, daß es Dich verunsichert, wenn sie sagt, sie will Dir nicht zu viel versprechen. Doch es ist leider so. Auch wenn Du schon viel mehr sehen kannst, die ersten 12 SSW sind einfach kritisch. Gibt es "Fehler im Bauplan" kann es sein, das Dein Körper die SS nicht fortführt.
Es gibt auch die sogenannten "Windeier". Es ist zwar eine Fruchthülle da, aber es entwickelt sich nichts. Doch wenn es so bei Dir wäre, hatte Deine FÄ das am HCG Wert erkannt. Es ist bestimmt alles gut! Wirst sehen.;-)

Wann hast Du Stichtag? Bei mir ist es der 25.10. 06! ich bin wieder total aufgeregt, obwohl es mein zweites Kind ist. Auch ich bin erst beruhig, wenn ich das kleine Herzlein schlagen sehe.

#kleeIch wünsche Dir und Deinem Krümmel alles alles Gute!#klee

Liebe Grüße#liebdrueck, cassidy +#ei (8te SSW)

4

Hallöchen !

mach dir keine Sorgen!
Bei mir war es auch so .... ich habe meinen ersten US in der SSW. 7 gehabt !
Man hat leider auch nur die Fruchthöle und den Dottersack sehen können !
Ich war auch etwas endtäuscht ...... na ja ! Wir müssen positiev denken und abwarten.

Ich habe meinen nächsten Termin am Montag ..... bin schon gespannt !
Normal sollte man dann das Herzchen sehen und der Dr. kann dann auch genauen Geburtstermin sagen !


Ich drück dir ganz fest die Daumen das bei dir auch alles in Odnung ist !

Lieber Gruß

Traumangel + SSW. 8+0

5

Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt bin ich schon etwas erleichtert, dass es nicht nur mir so in der 7.SSW geht #freu

Mich hat nur irritiert, dass die Ärztin bei mir in der 5. SSW gesagt hat, dass man in 2 Wochen (also jetzt) schon die Herztöne sehen müsste - aber ich sehe noch nicht mal das Embrio.

SS-Anzeichen habe ich auch :-) Zwischendurch ist mir ziemlich übel - vergeht aber zum Glück wieder -, morgends habe ich Probleme mit meinem Kreislauf, ich muss ständig auf Toilette und habe zwischnedurch immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib - was wohl von den Bändern kommt, die sich dehnen.

An sich habe ich ja auch ein gutes Gefühl - man liest halt im Internet os viele schlimme Geschichten über Abgänge. ich will mich davon auch gar nicht belasten, aber etwas Unsicherheit entsteht da schon.

Umsomehr freue ich mich zu lesen, dass es anderen Frauen genauso ging und sie auch nicht so viel mehr gesehen haben.... dann scheint das doch normal zu sein.

Wie kann es jedoch sein, dass der Eisprung vielleicht doch später als gedacht stattgefunden hat - trotz eines immer regelmässigen Zyklus?

Meine letzte Periode war am 22.01.2006 - demnach hätte der Eisprung am 5.Februar sein müssen. Das passt auch so ganz gut, wenn ich mich zurück erinnere ;-)

Ich will die Zeit der Schwangerschaft einfach nur geniessen, aber das ist wohl gerade in de Anfangszeit immer leichter gesagt als getan, wenn man so ungeduldig ist wie ich #huepf

6

Hallo,

also ich war 6+2 beim FA da hat man die Fruchthölle gesehen dann war ich wieder 6+5 und da hat man auch nur die Fruchthölle gesehen, die ist aber doppelt so groß gewesen. Dann 7+4 war ich wieder beim FA und da war das Baby dann zu sehen und auch der Herzschlag. Mein Eisprung war auch etwas später. Meine FA hat gesagt solange sie das Baby nicht gesehen hat kontrolliert sie das alle paar Tage um zu sehen ob sich was tut, darum war ich so häufig dorten. Aber Du must jetzt 14 Tage warten das ich schon einen lange Zeit.

Aber mach Dir nicht soviele Gedanken das ist ganz normal.

Wünsch Dir alles Gute! ;-)

7

HI XX

iCH WAR GESTERN bEIM FA und letzte wiche auch
letzte woche war ich in der 6+2 und mann hat das herz schon schlagen sehen und gestern auch aber ich denke trozdem das das bei dir normal ist jede schwangerschaft verleuft anders!!!wird schon alles gut gehen mach dir nicht so viele gedanken das tut dir und dem baby auch nicht gut denke positiv!!!!!


Liebe grüße janine+#babyleah(11mon)und#ei8ssw