Wachstum zu langsam 31. Ssw

Hallo ihr Lieben

Gestern hatte ich mein 3. Screening. Meine Maus wiegt ca. 1200g und ist knapp 38 cm groß.
Nun war ich vor genau 2 Wochen (28+0) zur Dopplerkontrolle, da bei mir ein einseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand mit Notching besteht. Da hatte die Kleine ca. 1148g und 35cm.

Aus den Daten heraus ist sie ja nicht sonderlich viel gewachsen in den letzten 14 Tagen.
Aufgrund des Notchings besteht bei mir ein erhöhtes Risiko auf Entwicklung einer Gestose und/oder Unterversorgung des Babys.
Das hat mich gestern alles so verwirrt und beunruhigt, dass wir noch ins Krankenhaus gefahren sind. Dort wurde alles untersucht: Dopplerwerte, US, meine Blutwerte. Alles soweit in Ordnung. Der kleinen Maus geht es gut. Ich bin zwar schon beruhigter, aber etwas verunsichert bin ich trotzdem noch wegen dem geringen Wachstum.
Was sagt ihr dazu?

Viele liebe Grüße,
eltern2012+Prinzessin 30+2

1

Schön, dass man dich beruhigen konnte im KH!!!

Ich hatte in der ersten SS um diese Zeit das selbe. Mein FA meinte auch, dass es evt. nicht ok wäre mit dem Doppler, da war ich 29+4 und die kleine war 1100g geschätzt. Das sei zu leicht.

Also zum Spezialisten bei 30+5. Dort wurde sie dann auf 1300g geschätzt, Widerstand auf der eine Seiite wie bei dir. Sollte mir aber dennoch keine Gedanken machen. Sie sei halt eine Zarte.

Und, was war, alles lief super, sie hat noch super aufgeholt und ist mit ganz normalen 3500g bei 41+0 zur Welt gekommen!

Die kleine machen halt sprünge. das wird schon noch!

2

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich nochmal etwas mehr :-)

3

Hi,
ich denke erstmal kann die Kleine das noch aufholen, das geht alles noch. Die Kinder wachsen ja auch schubweise und es kann auch bei Kontrollen durch verschiedene Ärztezu abweichenden Messungen kommen...

Ich hatte in der 1. Ss eine Gestose und später HELLP und meine kam zu klein auf dei Welt. Da man das nicht kontrolliert hat wusstenw ir es erst bei der Entbindung :-(.

Somit hast du den Vorteil, dass man jetzt schon weiss es gibt ein Risiko bei dir. Hast du den keinen Rat vom FA erhalten? Denn man kann da durchaus jetzt schon was machen. ZB hochdosiert Magnesium nehmen und/oder ASS100. Das muss aber der FA entscheiden/abwägen...eventuell suche nochmal das Gespräch...

Wichtig sind regelmäßige Kontrollen und Doppler.

#klee Lusanna

4

Hallo,
ich bin in der gleichen Situation wie du. Bei der FD waren beide Seiten außerhalb der Norm und einseitiges Notching. Ich nehme seitdem Blutverdünner (ASS 100), um die Durchblutung/ Versorgung zu fördern. Natürlich in Absprache mit meiner FÄ. Zusätzlich wurde mir geraten, Magnesium zu nehmen. In der 29. SSW hatte ich die Dopplerkontrolle und siehe da, es ist tatsächlich insgesamt besser, wenn auch nicht bombastisch geworden. Immerhin ist ein Wert/ eine Seite jetzt an der Obergrenze in der Parzentile. Der andere Wert leider immer noch weit außerhalb, aber keine Notchs mehr. Ich soll jetzt weiterhin die Blutverdünner nehmen und Traubenzucker lutschen. Mein Kleiner hatte in der 29. SSW auch nur 1100 g, wurde seitdem aber auch nicht mehr geschätzt. Mach dich bitte nicht verrückt. Wir werden beide wahrscheinlich keine Riesenbabys bekommen, aber Kinder mit 3000 g sind ganz normal. Und die Gewichte sind nur Schätzwerte! Sie können leicht 500-700 g daneben liegen. Solange es dir gut geht (Blutdruck, Werte Blut/ Urin) geht es auch dem Kind gut.
Liebe Grüße,
der Fisch mit Bauchprinz 33. SSW

5

Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich gebe mir Mühe, die Sorgen etwas beiseite zu schieben. Ich muss auch viel Magnesium nehmen und soll auf Eiweißreiche Nahrung achten und viel trinken. Wöchentlich muss ich nun auch zur FÄ. Ich denke, so kommen wir relativ gut voran. Ich glaube auch ganz doll an meine Prinzessin!! Wir meistern das schon.
Ich wünsche euch auch alles Gute!

Viele Grüße,
eltern2012 + Prinzessin 30+2

6

Naja viel machen außer dich zu schonen kannst du eh nicht machen.

Außerdem sind es immer schätzwerte. Die können zu hoch (wie bei mir) zu niedrig sein.

Du gehst scheinbar regelmäßig zu Doppler, der Blutdruck, Urin und Co wird kontrolliert. Sollte was auftreten was nicht so ist, wie es sein sollte, wird man was dagegen unternehmen. Ggf. eben auch, die Maus früher holen.