"Druck nach unten" in der 28. SSW-was tun?

Hallo zusammen,

nach längerem Sitzen oder Liegen habe ich gerade heute wieder einen extremen Druck nach unten. Hat das noch jemand?

Habe letzte Woche diesen Umstand schon meiner Ärztin geschildert; da war alles ok, keine Wehen, GMH bei 4,8 cm. Allerdings liegt mein kleiner Frosch mit seinem Po in BEL direkt auf dem GMHs und drückt da drauf.

Die Ärztin meinte, dass man aber drauf achten müsse, dass durch den permanenten Druck der GMH nicht nachgibt. Nächsten Termin habe ich erst wieder nächste Woche-Arztin ist zudem gerade im Urlaub.

Ich will nicht paranoid beim jedem Zipperlein beim Arzt aufschlagen-aber nervös macht mich das trotzdem. Was macht man da denn am Besten? Habt ihr einen Rat für mich? Abwarten oder ins KH?

Gruß, Nadine

1

Wenn ich Druck nach unten habe, lege ich mich hin, wenn das noch nicht hilft lege ich noch ein Kissen unter das Becken.

Lieben Gruß und alles Gute #winke

2

Hey Nadine,

ich hab das auch manchmal und bin erst in der 24. Woche. Konnte zwischendurch kaum laufen und es fühlte sich an als wenn das Kleine schon tief im Becken liegt. Als ich dann vor Kurzem deswegen beim Arzt war, untersuchte er alles und meinte das seien die Mutterbänder und ganz normal. Hab jetzt nicht in deiner VK geschaut, aber falls du schon Kinder hast merkt man das wohl manchmal doller als Erstgebährende.

Ob ich dir damit weiterhelfen konnte sei dahin gestellt, aber denke, das du dir nicht solche Sorgen machen brauchst, womal du ja mit deinem FA schon drüber gesprochen hattest.

Lg Andrea

3

Hallo Nadine,

Das hatte ich in meiner letzten schwangerschaft auch.
Meine Ärztin hat immer gesagt Beine hoch legen damit der Unterleib entlastet wird.

Mehr kann man nicht machen.

Lg Kira mit finley 2,5 und 21 SSW

4

Hallöchen,

hatte ich auch und meine FÄ sagte dass kann immer mal sein - nachdem sie meinen Mumu und GMH nachgesehen/ertastet hatte. Mein Zwerg ist auch mit den Füßen nach unten.

Wenn du dir unsicher bist frag lieber nach einem Termin.

Gruß Melanie 33.SSW

5

Hallo

Ich habe das die letzten zwei Tage auch aber eher wenn ich in bewegung bin wenn ich liege geht es. Ich bin aber erst in der 21. Woche.
Aber ich kenne das ich warte auch lieber erst mal ab bevor ich bei meiner FA anrufe.
Wenn du diesen Druck schon länger hast würde ich es man abklären lassen nicht das sich der GMH verkürzt hat.

Alles gute wünsche ich dir:-)

6

Hallo,

ich hatte das auch - aber bereits bei 31+3. Mir ging es ein ganzes WE ziemlich mies und der Druck war auch wirklich fies. Bin dann aufgrunddessen zur FÄ. Die hat gemeint, GMH ok, Wehen keine aber Herztöne Baby sackten zweimal ab. Daher musste ich zur Kontrolle ins KH. In der selben Nacht hatte ich dann Wehen und der GBH hat sich verkürzt.

Ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber wenn Du Dich unwohl dabei fühlst, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen - oder eine Hebamme. Ich hab mir diesmal sehr bald eine Hebamme gesucht. Die seh ich ca. 2mal wöchentlich und wenn mir was nicht passt, dann schaut die einfach nach. ist viel unkomplizierter und man kommt sich nicht so hysterisch vor :-)

Also lieber nachschaun lassen - vor allem weil Du noch so früh dran bist !

LG minimido

7

Hi,

ich habe immer ganz dollen Druck nach unten wenn die Blase "voll" ist. Voll ist relativ, denn viel kommt nicht raus.

LG
Maggy