Wer hat in Folgeschwangerschaften KEINE Gestose mehr gehabt?

Hallo,

ich hatte bei meiner großen Tochter Gestose.
D.h. Bluthochdruck, Ödeme, Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin.
Die Symptome erschienen etwa ab der 35. SSW.

Nun bin ich in der 24. SSW und bis jetzt keines der genannten Symptome.

Habt ihr in folgenden Schwangerschaften KEINE Gestose gehabt?
Was habt ihr im Vergleich zur 1. SS anders gemacht (d.h. ernährungsmäßig, vitaminmäßig usw)?

1

Hi,

ich bin in der 27.ssw und habe bisher keine gestose (in der 1. Ss in der 36.ssw HELLP, vorher wohl leichte Gestose ab ssw 32..unerkannt).

Ödeme habe ich bisher nur sehr wenig, das war in der 1. Ss in dieser Zeit schon massiv :-(. Ich hoffe es bleibt so und nehme das mal als gutes Vorzeichen.

Ich nehme vorbeugend Magnesium hochdosiert und ASS100. Ansonsten habe ich nix geändert...

Hoffe es bleibt alles gut bei uns beiden #klee

2

Hallo!

Ich bin jetzt 36 SSW. Kein Eiweiss ( ein zwei mal 1 Plus im Mutterpass...Aber das haben alle mal)
Blutdruck ist super (morgens ehr zu niedrig)
Kein Wasser.

Bei meiner großen ( 2004 geb. ) Hatte ich in der 34. SSW Eiweiss und hohen Blutdruck.
Bin dann damit ins Krankenhaus.

Dort hieß es beobachten.

Der Urin wurde innerhalb von 2 Tagen rostrot, Ich hab in 2 Tagen 4 l Wasser eingelagert. am dritten Tag gingen die Schmerzen los.

Meine Niere und Leber haben gestreikt. Ich hatte zwei gut sichtbare Beulen am oberen Bauch.

Dann Notop.....

Meine FÄ betreut mich super. Bin jetzt Risikoschwangere. habe Aspirin bekommen ab dem 3/4 Monat.

Bei der Ernährung achte ich auf ausgewogen und gesund, wie es jede Schwangere tut.

Ich trinke viel und schone mich jetz in den letzten Wochen mehr.

Mach dich vor allem nicht verrückt.

Schöne Kugelzeit noch!

Jasmin

3

Hey hatte in meiner ersten SS auch eien Gestose und meien Tochter musste damals in d er 30ssw geholt werde......

Nun hab bin ich wieder schwanger in d er 10 ssw und hab mich diesmal gleich bei den Gestosefrauen gemeldet. War ein Tipp meiner Hebi und ich bin sehr froh darüber. Sie haben mir genau gesagt was ich tun kann um es dismal nach möglichkeit abzuwenden. Möchte es weinigsten bis zur 35 ssw schaffen damit mein Kind eine Chance hat . Vor allem sagen die Frauen viel eiweiss essen, jeden tag 90 g wen möglich, salzhaltig ( ca 1 tel salz am tag mehr ) und ich n ehm jeden tag Vtamin B6 , B12 und eien ass 100 . lg Martina

4

Hallo,

hatte in meiner 1. SS Hellp und eine Plazentainsuffizens und unser Sohn musste dann bei 36 + 2 geholt werden. Er hatte damals nur 1900 g und 42 cm und war damit so wohl ein Frühchen als auch eine Mangelgeburt und war dadurch noch fast 3 Wochen in der Kinderklinik. Erkannt wurde bei mir das ganze leider damals zu spät, da mein damaliger FA nie irgendwie mal nachgeschaut hatte oder so.

Hab dann den FÄ gewechselt und hab dann in der 2. SS ab Feststellung der SS ASS 100 bekommen und wurde engmaschig kontrolliert. Bin außerdem ab der 29. SSW zusätzlich zur Kontrolle ins KH. Unsere Maus kam dann bei 38 + 6 mit 50 cm und 2770 g - alles bestens. Hatte da dann überhaupt keine Probleme - weder mit dem Blutdruck noch sonst irgendwelche Symptome.

Jetzt in der 3. SS ist es eigentlich genauso. Hab bis letzte Woche ASS 100 genommen und regelmäßig daheim Blutdruck kontrolliert. Es wird jedes Mal US gemacht und seit der 29. SSW bin ich auch wieder regelmäßig zur Kontrolle im KH.

Ernährungstechnisch würde ich sagen, hab ich nicht viel anders gemacht. Hab bei allen SS drauf geschaut mich möglichst gesund zu ernähren - in den SS im/über den Sommer hab ich allgemein mehr Obst und Gemüse gegessen wg. dem warmen Wetter.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (33. SSW)