Zahnfleischprobleme in Schwangerschaft

Hallo! #winke
Ich würde gern wissen, ob es hier auch noch andere gibt, die in der Frühschwangerschaft Probleme mit dem Zahnfleisch hatten/haben?! Und wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Ich habe seit zwei Wochen eine so doll entzündete Stelle des Zahnfleisches. Ich war dann beim Zahnarzt. Er hat nochmal alles gründlich gereinigt und so'n Zeug drauf. Aber besser ist es immer noch nicht. :-(
Ich putze immer sehr genau und spüle ab und an mal mit Kamilletee. Aber das hilft irgendwie nix?! Und ich habe im Internet gelesen, dass bei Zahnfleischproblemen das Fehlgeburtenrisiko total ansteigt. Nun hab ich Angst... #zitter
Ich werd morgen nochmal zum Zahnarzt, aber man kann ja in der Schwangerschaft nicht viel machen?! Und sind Mundspülungen überhaupt ok?! Hab solche Angst, dadurch ne Fehlgeburt zu bekommen... #schwitz

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

1

ich hatte die ganze ss zahnfleischbluten wird jetzt langsam besser zum ende habe zwischen durch mundspülungen gemacht sonst nix weiter

lg jjtwo85 mit 3 kids (3,5,7) an der hand und babygirl (ab morgen 38 ssw)#verliebt

4

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mit sowas nie Probleme...

Die ganze SS Zahnfleischbluten? Das macht ja Mut... :-D
Aber gut zu lesen, dass das nicht schlechtes heißen muss. Welche Mundspülung hast Du denn genommen?

6

Ja schön ist es echt nicht. Ich habe immer die günstigsten genommen von verschiedenen Herstellern und es hat nie geschadet.

2

Ich kann dir Gutes berichten ;-)
Ich war Freitag beim Zahnarzt: Also: am besten Meridol Mundspülung nehmen, oder Listerine, die festigen beide das Zahnfleisch und haben Fluor.

Wenn ich was mit dem Zahnfleisch habe nehme ich PYRALVEX, das ist mit so nem Pinselchen dran und damit pinselst du die entzündete Stelle ein. Nach 2 Tagen ist gut. Und mir sagte er keine Zahnseide verwenden sondern lieber Munddusche vom Zahnfleisch weg verwenden mit Massagefunktion dann festigt sich auch das Zahnfleisch.

Hoffe ich konnte dir helfen, und eben bei der Zahnhygiene war ich und gehe ich im 8 Monat nochmal.

gglg Babsi

7

Ah super, dann werd ich das mal ausprobieren mit Listerine. Dann scheint man das ja nehmen zu können. Oder Meridol, scheinen ja hier andere wohl auch zu nehmen. :-)

9

Habe das auch hier gelesen, dürfte wirken ;-)))) Alles Liebe!!!

3

Mir hilft gründliches Spülen mit Meridol und das Benutzen von Zahnseide, täglich und mehrfach.

5

Hi,

Nur keine panik das hatte ich auch in der früh ss. War auch beim zahnarzt, der konnt nicht viel machen.

Habe mir mundspüllösung ( alkoholfreies) one drop marke gekauft, eine sehr weiche zahnbürste, bei jedem zähneputzen mit der zahnbürste mein zahnfleich gebürstet (sanft) danach mundspüllösung benutzt, voila in 2 tagen wars weg und kam nie wieder.

8

Danke, das werd ich mal versuchen. :-)

10

Hallo,

hatte auch am Anfang der SS Probleme, war aber dann zur Zahnreinigung (war sowieso fällig) seit dem ist es gut. Habe mir auch zusätzlich zur Zahnseide so Interdentalbürsten in der kleinsten Größe für die Zwischenräume gekauft. Die tauche ich vorher in Mundspüllösung. Da bin ich jetzt auf Meridol umgestiegen, da Listerine Alkohol enthält.

Das Zahnfleisch kann und muss man in der SS auf jeden Fall behandeln. Das ist kein Problem. Eine verschleppte Entzündung wäre schlimmer. Aber wenn du zum Zahnarzt gehst, wird der das schon in Ordnung bringen. Ich gehe jetzt auch in einem küzreren Abstand als sonst zur Zahreinigung.

Viele Grüße und gute Besserung

mihka 20. Woche

11

-Weiche Zahnbürste (dafür aber ausgiebig die Kreisendenputzbewegungen machen )
-Meridol Zahnpaster und Spühlung (aber nicht länger als auf der Packung oder von Zahnarzt empf.)

- Zahnpaster "Parodontax" ist auch sehr gut aber die besteht aus Salzen und Mineralien ,d.h. Es kostet Extreme Disziplin die zu benutzen wegen dem Geschmack. Aber nach 3 Wochen hat man sich daran gewöhnt und die ist super bei Wundenzahnfleisch.

-Zahnseide, zu erst wird es mehr davon bluten aber nach 3-4 Tagen wird es deutlich besser

12

Hey, ich habe chronische Paradontitis und seitdem ich schwanger bin, noch einen Tuck mehr! *grummel* habe auch Meridol Spülung, bin schon 2x zur professionellen Zahnreinigung gewesen und muss zum normalem Putzen die Zwischenräume mit ner Minibürste reinigen und toi, toi, toi… seitdem ist Ruhe. Wenn es akut war, tat ich das morgens und abends. Jetzt mach ich es nur noch abends.

Diese Minibürsten gibts in allen Drogerien, ich habe die bei meinem Zahnarzt gekauft. Zahnseise o. ä. reicht bei mir nicht aus.

Alles Gute wünsche ich dir!!!

Lg Steffi (morgen 39.wo)

13

Hallo,

Ich hab auch oft Zahnfleischprobleme, seit etwa der 18ten ssw.. (bin jetzt in der 35ten ssw).
War beim Zahnarzt und er hat mir HEXTRIL - Mundspülung (ungefährlich während der Schwangerschaft) empfohlen. Das hilft mir ungemein, auch wenns immer mal wieder kommt... ansonsten kann der Zahnarzt nicht viel machen, bis nach der Entbindung.

LG,.. und Halt durch, wir "leiden" für den guten Zweck! ;-)

Betty

14

Ich würde zu Hausmitteln greifen. Zahnärzte haben uns schon mehrfach bestätigt, das (Oliven)Öl gurgeln gegen Zahnfleischprobleme hilft. Aber nur wenn man gezielt danach fragt bekommt man Informationen.

Einfach mehrmals täglich mehrere Minuten Öl im Mund bewegen.

Garantiert ohne Nebenwirkungen im Gegensatz zu den Pharma-Produkten.

Gute Besserung!