wie oft wart ihr in der Schwangerschaft beim Zahnarzt...

Morgen alle zusammen!!!

Ich habe gleich einen Vorsorgezahnarzttermin.. Ich habe alle 3 Monate einen Termin, sie schreib mir immer lieb einen Brief und sagt mir wann ich kommen soll zur Vorsorge...

Sie weiss ja das ich schwanger bin und meinte das es besser sei immer zu Kontrollieren, da man wenn man schwanger ist auch Probleme bekommen kann...

Ich weiss ja das es was kosten wird und da ich ja auch darauf achte das meine Zahne in Ordnung sind, wollte ich mal fragen wer das auch noch so macht...

lg

1

Hallo Nici,

ich wollte eigentlich auch alle 3 Monate gehen. Hat sich aber irgendwie nicht ergeben, trotz dem Hinweis meines Zahnarztes... Weiß auch nicht warum. War nur einmal dort, weil ein Zahn kaputt gegangen ist...

Wieso kostet das denn?

Lieben Gruß,
Tascha, die morgen den langersehnten ET hat #verliebt

12

16 euro hat es gekostet, Zahnstein weggemacht und polieren..... lg

2

Hey :-)

Wenns nur Vorsoge ist, bzw sie/er nur schaut ob alles gut ist darf er dir keine Praxisgebühr abziehen! Nur wenn er was macht (leider schon bei ner Kleinigkeit wie Zahnstein oder Zahnfleisch-Taschen-Reinigung)

Ich war 2Mal beim Zahnarzt gehe aber auch sonst nur 2Mal im Jahr hin.

1mal zur Vorsorge (im 2.Trimester) und einmal weil ich Zahnschmerzen hatte.

LG Svenja (36+1)

6

Ich muss dich da berichtigen
Die Vorsorge ist 1 x je kalenderhalbjahr kostenlos wenn 4 monate dazwischen liegen!

8

"Zusätzlich zur Vorsorgeuntersuchung können die Leistungen

Sensibilitätsprüfung,
Röntgenaufnahmen,
Zahnsteinentfernung (einmal im Kalenderjahr)

anfallen, ohne dass die Praxisgebühr fällig wird."

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/z/zahnaerztliche-vorsorge/23916

3

Ich mach das auch so ähnlich. Hatte in der 6.ssw nen vorsorgetermin und da hat meine Ärztin gesagt dass schwangere eben ne bessere Versorgung haben sollten. War seitdem 2x bei der professionellen zahnreinigung und da schaut die die das macht gleich nach ob was wäre.. Finde das so ganz gelungen. Die zahnreinigung muss ich zahlen, aber nachschauen gehört zum Service und ich muss nicht jedesmal zum kontrollieren nen neuen Termin machen bzw ins andere Zimmer wechseln.

Alles Liebe, rania

4

Hallo!

Also ich gehe sonst jedes halbe Jahr und so habe ich das auch beibehalten. Mein Termin im Dez. werde ich wahrnehmen und dann war ich in dieser Schwangerschaft 1x beim Zahnarzt. #schein

Das reicht mir eigentlich aus! Ich muss eh schon einige Termine wahrnehmen zwecks Schilddrüse. Da muss ich nicht immer jeden Monat irgendwo beim Arzt sitzen. Aber ich finde jedes halbe Jahr reicht eigentlich aus.

LG
grinse#katze

5

Mir sind meine Zähne auch sehr wichtig, also halte ich es wie in den vorhergehenden Schwangerschaften und gehe 2x währenddessen zur Kontrolle.
Ich war Anfang des 5ten Monats das erste Mal und gehe im 8ten Monat nochmal.

7

2mal
wobei ich an anfang noch nichts vin meiner ss wusste war erst im 2mon.
das 2mal im 7ten
also wie immer c.a alle 6mon.

zum kontrolltermien muss man doch garnichts bezahlen also ich habe in den 3jahren bisher nur 3mal praxis gebür bezahlt -dan wenn auch was gemacht werden musste

9

Warum gehst du 4 mal im JAhr hin? Hast du anfällige Zähne oder sonst irgendwelche Probleme?

Ich bin in der Vergangenheit immer 1-2 mal im Jahr gegangen, war während der SS 1 mal da und werde auch in Zukunft 1-2 mal gehen.

Hab aber auch keine Probleme.

10

Huhu

also ich bin selber Zahnarzthelferin und war bisher 3 mal da.
Anfang der SS zur Halbjahreskontrolle dann um die 12 Woche ein mal Zahnstein und polieren lassen und diese Woche (26 SSW) zur großen Zahnreinigung und 2te Halbjahreskontrolle.
Jetzt hab ich den nächsten Termin im November 4 Wochen vor ET nochmal zur kleinen Zahnreinigung.

Ich bin halt auch "Berufsgeschädigt"#augen aber dennoch finde ich es richtig 3-4 mal wärend der SS los zugehen auch ohne kaputte Zähne. Alleine schon wegen dem Zahnfleisch das durch die Hormonumstellung ja auch etwas leidet. Und schlechtes Zahnfleisch kann ja auch zu Zahnverlust führen

11

Ich geh zweimal in der Schwangerschaft zum Zahnarzt.
Dazu mach ich beidesmal auch eine Mundhygiene, also Zahnstein entfernen etc.

Find das auch wichtig! ;-)