Wie oft wird bei euch ein Abstrich gemacht??

Hallo :-),

die Frage steht ja schon oben. ;-)
Bei mir war es glaub ich das letzte Mal irgendwann Anfang
der Schwangerschaft bzw als ich nen Pilz hatte und seitdem

nicht mehr...
bin nun in der 32. Woche.
Mein Arzt hat auch nie nen Zuckerbelastungstest mit mir gemacht.:-/ Oder hätte ich da selber nachfragen müssen?!

LG und einen sonnigen Tag!

1

Hallo am Anfang der ss wurde bei mir der kebsabstrich gemacht und gestern in der 37ssw wegen streptokokken mehr abstriche wurden nicht gemacht .

Kleinerschatz 2013

38ssw ET-19tage

2

also bei mir wir immer ein abstrich gemacht... um zu gucken ob ich irgendwelche Keime/Bakterien habe und der PH Wert der Scheide wird auch noch festgestellt... Das ist bei meiner jetzigen Ärztin Routine...
Sie tastet mich ab, streicht dann den Handschuh auf so ein Glasblättchen und auf nen Teststreifen... und kontrolliert unterm Mikrokop ab irgendetwas nicht ok ist..
Danach dann der Ultraschall auf dem Bauch...

Bei meiner letzten war das nicht so... und ich hatte mehr wie einen Grund zu sagen ich wechsel...

Sprich doch mal den Frauenarzt an...

5

achso dieser Zuckerbelastungstest wird in der Regel nur dann gemacht wenn du in deiner Familie Zuckerkrankheiten hast... Eltern Großeltern...

Und der richtige Krebsvorsorgeabstrich wird ja nur jedes halbe Jahr gemacht in der Regel

9

Der Zckertest gehört seit kurzem zur Routine und wird von der KK gezahlt und bei jedem gemacht...

3

Bei mir wurde nur ein Abstrich gemacht der halt routinemäßig dran war.In der 37.SSW wurde nach Streptokokken geschaut und in der 24.SSW hatte ich den Zuckertest.
Dein Arzt sollte eigentlich wissen dass dieser zur Routine dazu gehört,darauf hätte ich dich ansprechen müssen und nicht umgekehrt.Es ist aber nicht zu spät ihn jetzt noch zu machen...

4

Huhu

ich bin zwar erst in der 9.SSW und kann daher nicht sagen wie oft ein Abstrich gemacht wird.

Aber der Zuckerbelastungstest ist bei meiner FÄ eine privatärztliche Leistung, das heißt wenn du einen möchtest musst du den extra zahlen.

LG

7

Das stimmt seit etwa drei Monaten nicht mehr. Der Test wird inzwischen von den Kassen übernommen. Ich konnte die Rechnung dafür einreichen und bekam das Geld dann überwiesen.

LG Tammi

8

Gut zu wissen.....

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, bei den meisten Frauen wird nur ein abstrich gemacht am Anfang der Schwangerschaft das ist der krebs abstrich und wenn der in Ordnung war dann eigentlich keiner mehr, es sei denn du hast extremen Ausfluss was auf eine entzündung hin deuten könnte und zudem sieht ja der Arzt auch bei der Untersuchung ob etwas nicht in Ordnung ist.

LG Sarah mit Püppi 23+0

11

Hallo,

ich hab vorgestern VU gehabt und meinen FA auf Ausfluss etc angesprochen. Er sagte dann, dass er alle 4 Wochen, also zu jeder VU einen Abstrich vorsichtshalber macht. Er meinte auch, dass es nicht so vorgegeben ist, aber er einfach auf Nummer sicher gehen will und man Infektionen o.ä. früh entdeckt und behandelt.

Hat mich beruhigt.

Dein FA hätte dich zumindest auf den Zuckerbelastungstest ansprechen sollen und mit dir klären, ob es familiäre Vorbelastung etc gibt. Ein Muss ist er wohl noch immer nicht, aber ich halte ihn definitiv für erforderlich! Während der SS verändert sich der Körper so stark, man selbst kann das "auf gut Glück" nicht einschätzen, ob soetwas vorliegt. und es hat auch nicht zwingend was mit der eigenen großen Gewichtszunahme zu tun. Das kann auch anders kommen.

Du kannst den Test trotzdem jederzeit machen! Auch ein Hausarzt kann den machen oder dich zum Diabetologen schicken.

LG
Sunny

12

2 mal Abstrich (einmal am Anfang, einmal wegen Beschwerden, war dann auch was...)

Der Zuckerbelastungstest gehört seit diesem Jahr (ich glaube seit März?) zu den Leistungen, die von der KK gezahlt werden. Sie hätte dich eigentlich schon drauf hinweisen müssen #gruebel...Ich denke du könntest auch jetzt noch einen machen. WENN du das willst.

LG Nora #winke