Berechneter ET vom FA ist anders als von mir berechnet/Internet berechnet ? Wie bei euch ?

Huhu :)

Also ich wollte einfach mal fragen, aus reiner Neugier, wie es bei euch so ist ? Also wenn ihr euren ET ausrechnet ? Kommt ihr dann auf den gleichen Tag, wie euer FA ?

Also laut meinem FA war mein ET am 15.8. Ich habe ausgerechnet den 19.8. Wenn ichs übers Internet ausrechnen lasse, kommt auch der 19.8. raus.

Gerechnet wird ja so : 1. Tag der letzten Regel + 280 Tage = voraussichtlicher ET

Rechnet der FA anders ? Also sind ja bei mir nur 4 Tage unterschied, aber wenn der ET jetzt morgen wäre, so wie bei meiner Berechnung, dann bin ich ja noch nicht drüber, im Moment wird aber ja davon ausgegangen das ich drüber bin. Nicht das es am Schluss heißt das eingeleitet werden muss, dabei hat mein kleiner eben noch diese 4 Tage...

Nur mal so interessehalber bei wem war das auch so bzw ist es so ?

LG Nathalie + Finn (ET+3)

1

Hallo!

Bei meiner Tochter hatte ich als ET den 2.6. ausgerechnet.
Laut 1. Ultraschall war der ET der 30.5 und beim Ultraschall in der 12. SSW wurde der ET wieder auf den 27.5. geändert.

Geboren wurde sie letzendlich am 4.5 ;-)

Der FA berechnet den ET immer nach dem Ultraschall. Also der Größe des Kindes.
Was aber nicht zu 100% stimmen muss.

Viel Glück für die Geburt!

Alles Liebe

5

hmm dann kannst du dir jetzt aussuchen, wieviele Wochen deine tochter zu früh kam... hmm.. schon blöd sowas...

2

Huhu Nathalie,
diese Gedanken habe ich auch!
Ich weis genau wann mein erster Tag d letztten Regel war, hatte ausgerechnet: 5.November. Mein FRÄ hat aber laut US damals den 28.10. errechnet! lettzte WOche war ich bei der VU mit US und da warf sogar das Grät den ET von 17.10- 22.10 aus.
Ich weis echt nicht weiter!
Vll können uns noch andere hier ihre Meinung dazu sagen!
#winke

4

Das ist echt verwirrend, ich meine selbst wenn es sich vllt nur um ein paar Tage handelt, wie jetzt bei mir, aber am ende wenn man über ET geht können die paar Tage schon ausschlaggebend sein...

Mal gucken wie es bei anderen noch so war.

3

Dein ES muss ja nun nicht direkt in der Mitte sitzen und der FA nimmt die Krümelgröße am Anfang und errechnet so die SSW....

6

Hallo Nathalie,

bei mir ist es auch so.Ich hatte eigentlich ET am 25.09. errechnet und meine FÄ auch.Beim ersten Screening in der 12.SSW hat sie mich dann auf den 21.09. vorgestuft.Finde ich ja nicht schlimm, wenn das ABER nicht wäre.Mein Kleiner hinkt jetzt genau diese 4 - 5 Tage in der Entwicklung zurück.Aber auf den 25.09. will sie nicht mehr korrigieren, weil sie das wohl nicht darf.#kratz
Sollte bei mir also von Einleitung die Rede sein, werde ich mich nicht drauf einlassen, weil ich glaube, dass mein Kleiner seine paar Tage in meinem Bauch noch braucht.
Wie ist das bei dir?Kannst du nicht sagen du willst die Einleitung noch nicht, falls es soweit ist?

LG Yvi

9

Also bis jetzt redet zum glück noch keiner von Einleitung und ich habe mir bis zu meinem ET auch noch keine Gedanken dazu gemacht, weil es immer hieß, dass mein kleiner früher kommt und wir es nicht bis zum Termin schaffen werden... Und wenn ich jetzt immer wieder einen neuen Termin zur kontrolle von meinem FA kriege, heißt es auch immer: den Termin brauchen wir warscheinlich eh nicht mehr... Das geht jetzt schon seit 2 Wochen so.. Heute hatte ich Termin zum CTG und die Hebamme war da ganz gelassen, also die hatte auch keine andeutung wegen einer Einleitung gemacht.. Jetzt hab ich am Dienstag wieder einen Termin bei meinem Arzt.. wenn sich bis dahin nichts getan hat, frag ich mal nach

LG

11

Bei mir heißt es auch immer, dass mein Kleiner wohl früher kommt, was ich aber nicht hoffe.Ich hoffe eher darauf, dass er noch ordentlich zulegen kann.Lieber quäle ich mich noch bei dieser Hitze rum.:-)

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt.:-)

LG Yvi

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir hat der FA als erstes gesagt der ET wäre der 10.8.12 nach ca. 2 wochen meinte er, es ist der 6.8. Eigentlich müsste bei mir am Montag eingeleitet werden aber wir warten diese 4 Tage noch ab (aber mit täglicher Arztkontrolle). Ist ja meine zweite SS und bei der ersten habe ich auch 12 Tage übertragen. Mal schauen wielange noch und ob doch eingeleitet werden muss.

LG, Tina

8

Hallo,

also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: in meiner letzten SS war der errechnete ET der 03.07. (da ich wusste, wann der ES war, kann ich das auch so bestätigen). Laut Ultraschall war es der 30.06. Ich bin dann über ET gegangen, im KH wurde aber als es um eine Einleitung ging, nochmal genau gerechnet und eben festgestellt, dass der ursprüngliche Termin eher mit Zykluslänge, ES und Geschlechtsverkehr hinhaut. Daher hat man mich noch ein paar Tage weiter gehen lassen. Meine Tochter kam dann am 12.07. (ET plus 9 bzw. plus 12) zu Welt, einen Tag später wäre eingeleitet worden.

In dieser SS habe ich ein ähnliches "Problem"- der von mir bestimmte (und ursprünglich vom FA bestätigte) Termin ist der 07.12.; festgesetzt wurde wegen der Größe des Babys aber der 03.12. und beim letzten US lautete es sogar der 30.11. (wurde aber im Mupa nicht geändert). Ich hoffe, sollte ich wieder über ET gehen, dass mein neues KH genauso entscheidet und sich die Daten nochmal genau anguckt, bevor zur Einleitung geraten wird.

Alles Gute!
finchen 25.ssw

12

hmm also das ist ja echt blöd... vllt hast du ja das Glück, dass dein kleines in der Mitte der Termine kommt...

Aber wenn dein FA ja auch erst vom 7.12. ausging würde ich auch davon ausgehen. Du hattest ja den gleichen Termin berechnet. Das der Termin beim Ultraschall wegen der Größe sich so ändert finde ich irgendwie schon ein bisschen blöd, aber wenn du mal überlegst: Es gibt kleinere und Größere Kinder... Die einen haben bei Geburt nur 50 cm und andere gleich 56... Daher denke ich das es nicht allzu viel zu sagen hat...

LG

13

Genau. Allerdings war meine Tochter ein Riesenbaby mit 57cm. Die Ärztin guckt deshalb, dass ich diesmal nicht so weit über Termin gehe und mein Krümel ist ja auch schon wieder recht groß. Am Ende ist es aber auch egal, ich werde darauf bestehen, dass der Termin noch einmal genau angeguckt wird, bevor ich einer Einleitung zustimme. Das kannst du ggfs. dann auch tun. Zwingen kann uns ja niemand.

weitere Kommentare laden
10

mein zyklus ist immer 28/29 tage lang. daher habe ich damals bei meinem sohn im internet den 05.06. errechnet und der frauenarzt den 04.06.... erkam dann am 08.06. bei 40+3... im kh sagte die ärztin und hebamme so wie der kleine kerl aussieht habe ich nicht nur 3 tage übertragen sondern schon mehr ;)

bei der jetzigen schwangerschaft habe ich den 05.02. errechnet und die frauenärztin auch wobei bei einer messung in der 11. woche dann der 06.02. raus kam aber im mupa steht der 05.02. mal sehen wann das kleine sich dann tatsächlich auf den weg macht!

lg ani mit robin (3) an der hand und#schwanger 15+4