GMH verkürzt, ich könnte nur heulen

Hi,

war heute beim FA zum GMH ausmessen, wollte er eigentlich nicht machen, sondern nur die normale vierwöchige VU machen, obwohl bei meiner ersten SS ich einen stark verkürzten GMH hatte.
Bin jetzt in der 27ssw und der GMH ist bei 2,3cm. Ich war leicht geschockt und sprachlos, da meine frühere FÄ sagte alles unter 2,5cm schickt sie ins KH. #schock
Der FA fand das aber nicht besorgniserregend, musste ein paar mal nachfragen, was nun zu tun ist. Er meinte, da kann man nix machen, Sie müssen sich eben schonen. Als ich meinte, dass ich noch arbeiten gehe, meinte er, na dass ab jetzt nicht mehr. Ich werde krankgeschrieben. Nein, ein BV bekomme ich nicht, hab mehrmals danach gefragt. #schmoll

Nun sitz ich hier und denke über alles nach. Wieso erzählt er mir nix von einer Haushaltshilfe, die mir doch zusteht (hab eine 3 jährige Tochter zu Hause)? Wieso macht er kein CTG um zu gucken, ob ich Wehen habe?

Ah das beste war auch, was er wegen dem geklemmten Ischias gesagt hat (habe mittlerweile auch starke Nerv-Schmerzen im Fuß). Da kann man jetzt nicht machen, kann sein, dass sie nach der SS operiert werden müssen. #schock

Was soll ich nun tun? Will den FA nicht wechseln, hab nämlich schon einmal gewechselt während der SS. Wer kann mir eine Haushaltshilfe verschreiben oder krankengymnastik? Steht mir wirklich kein BV zu? #gruebel

LG
Maggy#heul

1

Huhu!
Ich hatte auch eine GMH verkürzung sogar auf 2,2 cm. War aber nicht im KH.
Was soll ich sagen, habe in 4 Tagen ET und trotz der Verkürzung ist alles gut.
Schone dich viel!!
Das hat bei mir echt geholfen.
Ein BV hatte ich deshalb nicht sondern eine AU.

Alles liebe und lass den Kopf nicht hängen!
Es wird sicherlich gut gehen!!
Lg Yve ET-4

2

Also für mein Verständnis gefährdet eine Berufstätigkeit Dein Kind und Dich. Da Du ja wahrscheinlich auch viel liegen und Dich schonen musst wegen des verkürzten GMH.
Deswegen würde ich in Deinem Fall schon sagen, dass da ein Beschäftigungsverbot am sinnvollsten ist.
Und ich bin wirklich meist dagegen.
Und dass er kein CTG macht und Dir auch keine Haushaltshilfe anrät finde ich denkwürdig.

3

Ischiasnerv:
Meine Hebamme macht bei mir heiße nadeln
4 füsslerstand und nur das Becken kreisen

4

Huhu

Wie lange war denn dein GMH anfangs?

Bei mir war er in der 27. Woche um die 2,4 cm - das blieb er auch
die meiste Zeit bis zur 34. SSW (dazwischen einmalig paar Tage 0,8cm).
War bis zur 28. SSW insgesamt 3 Wochen im KH (ab der 24., dazwischen
ca. 1 Woche daheim, Krankenhauswechsel...)

In der 36. SSW war der MuMu offen, GMH quasi verstrichen und trotzdem
wollte mein Kleiner nicht raus. Ich wusste immer, dass alles gut wird und
glaubte fest daran. Schlussendlich flehte ich 2 Tage vor ET meine Hebi an,
mir einen leichten Cocktail zu mixen. Den packte ich kaum, mir wurde
schnell schlecht von... Trotzdem gings ca. 1,5 Stunden danach allmählich
mit Vorwehen (harter Bauch, komisches sanftes Ziehen) alle 4 -6 Minuten los.
20 Minuten nach der 1. stärkeren Wehe war er da.#schock
Da war der GMH verstrichen, Mumu min. 4cm auf... Aber losgehen wollt
es trotzdem nicht.#klatsch

Musste bis zur 36. SSW Wehenhemmer nehmen.

#winke

5

Ach so, hatte auch ne Haushaltshilfe, da ich sonst in der 25. SSW nicht ausm
KH gekommen wäre. (Da war der GMH bei 2,9 cm.)

Nachdem ich diese hatte, wars recht locker. Nur meine FÄ hatte ständig Panik...
Das 2. KH behielt mich ab der 30. SSW auch nimmer. Mein GMH sei eben stark schwankend. (Von 1,2 - 3,0 in 4 Tagen... war alles drin - auch ohne Schonung bzw.
mit Schonung!)

7

schon komich wie verschieden das ist ich bin 25ssw mein gmh ist auf 2,9cm
und von bettruhe oder sogar k.h ist noch nicht mal die rede
erst wen der gmh unter 1,5cm vor der 32ssw geht

weiteren Kommentar laden
6

hmm ich hatt in der letzten ss einen gmh von 1,9cm ab der 27ssw
es wurde mir nur ruhe und magnisium und tee verschrieben.
ich habe ganz normal den haushalt gemacht.
zum schluss ist 34+2ssw die fruchtblase geplatzt wegen einer infektion.
hätte also immer noch etwas durchgehalten

jetzt ist mein gmh seit der 17ssw auf 3,2cm verkürzt
bin jetzt ende 25ssw und er ist immer noch auf knapp 3cm
soll mich viel schonen und halt magnesium-gross terz macht mein f.a aber nicht.
ich mache normal meinen haushalt und kümmere mich um meine 2jä.

ich denke was die kinder zu rüh kommen lässt ist die panic und der stress den die mutter sich und den kind macht.
fasst immer sind die mütter die so ängstlich und vorsichtig sind diejenigen wo tatsächlich was passiert.
die entpannten s,die die sich nicht so viele sorgen machen bekommen die fittesten kinder.
ist mir als jahrelanger forumm leser zumindest aufgefallen

versuche ruig zu bleiben,enspanne der stress ist für euch alle 3nicht gut
weder für deine 3jä.maus noch für dich und den bauchzwerg

l.g jessica mit lillien 24mon und zwerg 24+5ssw

8

Hallo Maggy,

kann deinen Kummer echt nachvollziehen... So ein Mist aber auch...

Habe zur Zeit auch Ischias Probleme, ich bekomme dagegen Fußreflexmassagen von meiner Hebamme und es ist sehr sehr gut...

Falls du dir aber sorgen wegen dem GMH hast lass dich im KH untersuchen.

LG Vanessa mit Princess inside 28.SSW

9

Hallo!

Mein Gebärmutterhals ist seit der 20. Woche (jetzt bei 26+3) bei 2,7 cm. Hab ab da ein BV bekommen und soll mich schonen. Erst hat der Arzt auch Panik gemacht, aber inzwischen hat sich die Lage entspannt. War am Dienstag nochmal da und es hat sich nicht weiter verkürzt.

Wehen hab ich keine, Muttermund zu und nehme Magnesium. Mein Arzt sagt, so lange keine Wehen da sind und Muttermund zu ist, ist alles ok.

Eine Haushaltshilfe hab ich nicht und noch eine 3 1/2 jährige Tochter. Das ist natürlich schon manchmal schwierig, aber sie ist zum Glück schon in der Kita. Versuche dann nachmittags schon Sachen zu machen, die mich nicht so anstrengen.

Man macht sich immer irgendwie Gedanken, aber jetzt gehe ich alle 2 Wochen hin und da beruhigt mich schon!

LG nimafe

10

Hallo!
Bei mir wars/ ist es so:

1. SS: Wert von 4cm bis zur 24. SSW
27+2 Schleimpropf verloren, gmh bei 2,5cm, starker Druck nach unten und vorz. Wehen
28+5 gmh bei 1,5cm plus großem Trichter
Es folgte die Lungenreife und stationärer Aufenthalt mit ausschließlichem Liegen bis zur Geburt in 35+1

Jetzige SS
Ausgangswert 4-5cm
17. SSW knapp 3,3cm
26. SSW 2,9cm
28. SSW 2,5cm, starker Druck nach unten, vorz. Wehen.

Ctg wird bei mir nun seit der 17. gemacht. Zunächst alle 2 Wo, seit der 25. jede Woche ubd ich bekomm auch jedes Mal den Gmh vermessen, eben weil ich schon ein Frühchen hab und natürlich möglichst kein 2. möchte.

Jetzt muss ich konsequent liegen und erst jetzt konnte ich nen Antrag auf HH stellen. Meine FÄ hat mir aber jetzt bei 2,5cm direkt ein Bv gegeben.
Sollte der Wert nächste Wo schlechter sein, gibt es die Lungenreife.
Ich hatte nie ne Infektion. Ist bei mir ne echte Cervixinsuffizienz, da mein Körper ab einem bestimmten Kindsgewicht, Probleme hat, das Kind zu tragen.

Also alles ab 2,5cm muss konstant überwacht werden. Alles was drunter ist gilt als kritisch.

Meine Fä überweist ab 1,5 ins KH.

Ich würde auf häufigere Kontrollen bestehen. Das Frühgeburtsrisiko ist ab 2,5cm vor 34+ nunmal deutlich erhöht. Es sollte auch mal schnell rausgefunden werden, warum dein Gmh so kurz ist! Wehen, Infektion! Hat er einen Abstrich gemacht? Den Ph-Wert getestet? Denn nur dann kann man gescheit therapieren. Wenn dein Arzt dazu nicht bereit ist, sofort wechseln, denn so gefährdet er das Fortbestehen der SS!

Weißt du denn deinen Ausgangswert?

LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (28+1)

11

Du hast doch einen Mann,oder?
Ich lag ab der 27.SSW fast 10 Wochen lang,davon 2Wochen im Kh.
Mein Mann schmiss Haushalt,Kind (3 J. damals), und Vollzeitjob.
Ich lag etwa 22-23h tgl.

Lg,ich hatte auch kein BV.