Ich trinke viel zu wenig! Gibt es irgendwelche "Trink-Tricks"?

Hallo,

ich hab ein ziemliches Problem:

Ich hab einfach zu wenig Durst und trinke viel zu wenig. Vor der Schwangerschaft ist mir abends manchmal eingefallen, dass ich den ganzen Tag nicht getrunken habe. Jetzt versuche ich mit Ach und Krach so ne 1,5 l Wasserflasche zu schaffen.

Das Problem ist einfach, dass ich in der 1. Ss Gestose hatte und ich möglichst gut meine Nieren durchspülen will, damit das Risiko verringert wird wieder Gestose zu bekommen.
Es ist ja auch so wichtig für das Baby, des Fruchtwassers wegen.

Ach Manno, was kann ich machen? Ich MUSS wenigestens 2 l am Tag schaffen!
Gibt es spezielle Tricks? ;-)
Gerade wegen der Hitzewelle die auch noch kommen soll.

haveabreak, 22.SSW

1

Ich kenne das Problem.
Ich fülle mir immer kleine Gläser Wasser, die ich zwischen durch dann trinke.
Wenn ich einfach nur eine Flasche da stehen habe, trinke ich nicht genug.

So ein kleines Glas Wasser oder Schorle ist schnell mal getrinken und ich denke da eher dran.
Wenn ich unterwegs bin habe ich immer eine Flasche Wasser dabei und trinke einfach immer wieder kleine Schlucke. Meistens halte ich die Flasche in der Hand, so kann ich das Trinken nicht vergessen.

Was mir auch hilft, ist Tee trinken, da schaffe ich locker mal eine Kanne.

18

jap, bei mir geht es auch nur mit glas! die flasche rühre ich nicht an, es muss im glas sein.... und nicht all zu groß, und dann läuft es wie von allein.
also herzl, stell dir immer fein nen glas mit wasser hin und sobald es leer ist gleich wieder füllen..... aus leeren gläsern trinkt es sich nämlich schlecht #rofl

2

Hi

permanent eine kleine Flasche mit Dir herum schleppen und sobald leer wieder auffüllen.
Ansonsten alle 30min - 60min "wecker" stellen und ein Glas leer trinken

lg #winke

3

Huhu

Ich trinke eigentlich auch nicht viel (ca. 1 L/Tag) aber seit ich schwanger bin habe ich schon mal mehr Durst. Stell dir immer ein gefülltes Glas hin von Sachen die du gerne trinkst.
z.B. Fruchtschorlen oder kalten Pfefferminztee bei den Temperaturen.
Ich habe mir 2 große Kannen besorgt (insgesamt 2,5 L), die fülle ich morgens mit dem Ziel, dass sie abends leer sind. Funktioniert gut.

4

HUHU #winke

bin auch so ein zu wenig Trinker ;-)

ich hab mir angewöhnt das Trinken/ Wasserflasche immer direkt vor die Nase zu stellen damit ich's nicht vergess, funktioniert eigentlich ganz gut.

Oder wenn ich mir eine Tasse Tee mache nehm ich gleich die 0,5 Liter Tasse dann hab ich auch schon einiges intus #augen

LG

5

Ne Freundin von mir macht das so: Sie kauft 2L-Volvic Flaschen (gibt's bei Lidl) und mal da mit nem Marker Markierungen drauf. Bis zu einer bestimmten Uhrzeit muss sie mit dem Trinken bei der Markierung angekommen sein.

Find das System eigentlich ganz gut. Ich trinke auch viel zu wenig, vielleicht sollte ich selbst auch damit anfangen. #schwitz

6

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, vormittags 1 Liter zu trinken und nachmittags ebenso. Habe einen 1Liter Krug aufgestellt und immer wenn ich dran vorbeigehe, schenke ich mir ein Glas voll ein. Geht ganz gut. Komme seitdem auf sicher 2,5 Liter, weil ich ja wo anders auch noch was trinke, nicht nur zu Hause.

GLG, Kathi. :-)

7

Das Problem hatte ich auch, und habe ich auch, ich trinke seit jahren wenns hochkommt am Tag 0,5 liter.

Meine Ärztin meinte von meinen Werten war alles ok und sie meinte als ich ihr das sagte ich soll mehr trinken. Trank mit ach und krach jeden Tag 4 liter!! bis zur nächsten untersuchung und dann meinte sie die werte seien schlecht zuviel Azeton im Urin #kratz#kratz

Meinte wie das gehn soll das erste mal im Leben habe ich mal richtig getrunken und sie lachte und meinte ich sei eben ein merkwürdiger mensch.
Danach habe ichs wieder gelassen und trank das was ich wollte, bin bei nem total leckeren Eistee gelandet bei Netto, Kiwi-Erdbeer davon hatte ich dann 2 liter am Tag und gut war die werte waren dann immer ok gewesen.

Aber warum mein körper nur dann spinnt wenn er ordnungsgemäß flüssigkeit erhält das weiss ich bis heute nicht

8

Hey, das Problem hatte ich auch mal.
Ich habe mir vor Jahren mal eine armbanduhr gekauft, wo man einstellen kann das diese immer zur vollen stunde piept. wenn ich zu hause bin, wird bei jedem Piep ein glas gefüllt und getrunken. Bin ich unterwegs hab ich immer was kleines dabei.

und mir hat es auch geholfen vor dem Essen ein glas zu trinken und nach dem essen ein glas zu trinken, bei einem normalen Glas hast du dann bei 3 Mahlzeiten schonmal 1,5 l (pro gals 250 ml) weg wenn du so dann zwischen durch noch was ist und da nach oder bei dem essen auch noch etwas trinkst kommst du dann recht gut und schnell auf 2l, ich bin teilweise sogar bei 3,5 -4 l und das ist auch gut so ;-)

probier das mit dem vor und nach dem essen trinken, das ist am einfachsten umzusetzten als sich ne stündlich einen wecker zu stellen.

Und vorallem solltest du trinken wonach dir ist also ggf am abend tee kochen und den über nacht auskühlenen lassen, ich hatte auch das problem das wasser einfach zu fade war und hab daher nicht viel getrunken habe. ich habe dann einfach einen spitzer zitronenkonzentrat reingegeben um etwas geschmack zu haben, oder ich mache mir saftschorlen. hin und wieder gibts auch mal ein gläschen eistee oder limo, das ist wegen der zuckermenge aber eher die ausnahme.

Du solltest als kaffeeliebhaberin aber jetzt nicht auf 3l kaffee umsteigen nur weil ich sagte du sollst was trinken was du magst ;-)

ich wünsch dir viel erfolg

LG Julie

11

Nee nee: Ich mag überhaupt keinen Kaffee-ist mir viel zu bitter! bääääääääääääääääh!

13

gut gut ;-)

probier es halt mal mit schorlen oder halt mit tee, ich weiß ja nicht welche geschmacksrichtung dir so zusagt aber saft und auch tee gibt es ja in sämtlichen variationen, da wird schon was bei sein.

9

Hallo. Ich bin zwar noch ganz früh in der ss 8 woche aber ich trink auch ganz wenig leider. Hab mir angewöhnt ganz viel wassermelone und pfirsiche zu mampfen und nebenbei immer pfefferminztee und ginger ale. Das ist das einzigste was ich an flüssigkeiten runterkriege.

14

bitte nicht zu viel Ginger Ale trinken da es Chinin enthält und diese Zellschädigend ist....

#winke