gebärmutterhalsschwäche in der 1. SS wie war eure zweite???

Hallo,

bei mir wurde in der ersten SS eine Gebärmutterhalsschwäche diagnostiziert.

D.h. musste mich ab der 20 SSW schonen später auch viel liegen, da ich immer wieder kontraktionen hatte. Es waren keine richtigen Wehen aber die Gebärmutter übte einfach zu früh. Kurz vor der 34 Woche war ich dann 2 Tage im KH, da sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt hatte. :-(( Meine Tochter kam 3 Wochen vor dem ET.

Ich frage aus dem Grund weil ich schon gerne noch ein zweites Kind haben möchte, doch im Moment ist die ANgst einfach zu groß. Meine Tochter ist erst 1 Jahr alt geworden.

Hattet ihr von Anfang an eine Betreuung in der 2. SS?

Wäre um jede Antwort sehr dankbar. Vielen Dank.

LG

Magda

1

1.ss
24.ssw GMH 2,5cm
29.ssw GMH 1,5cm mit großer Trichterbildung -> Lungenreife
34.ssw GMH 1,3cm Trichter weier vorhanden
38.ssw FW wird weniger
38+6 Mumu 2cm auf
39+2 Geburt

2.SS
14.ssw wehen (durch keim) GMH 4,4cm
17.ssw wehen (immer noch kein) GMH 4,4cm
20.ssw krämpfe GMH 3,4cm
21.ssw krämpfe, starker druck nach unten, GMH 2,5cm

Liege jetzt seit 20+1 streng im Bett...morgen hab ich bei 22+4 meinen nächsten Kontrolltermin

Also wie du siehst ist es bei mir bis jetzt schlechter...weiß zwar noch nich wie es ausgeht, aber alles fing 10 wohen früher an

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & #ei (21+3)

3

Hi,

danke für deine Antwort.

Musstest du denn in der ersten SS viel liegen, falls ja ab welcher Woche? Hattest du denn auch vorzeitige Kontraktionen?

Wie ging es dir psychisch in der 1 SS und in der jetztigen? Ich stell mir das so schwer vor mit einem kleinen Kind. Bekommst du Hilfe oder hast du eine Haushaltshilfe?

WÜnsche dir alles alles Gute viel Kraft und Geduld.

5

Ja musste in der 1.ss ab der 24.ssw liegen...was ich auch streng durchielt sonst hätte ich ja ins kh gemusst...nee damals hatte ich keine kontraktionen damals merkte ich kaum dass sich der gmh verkürzte...jetzt in der 2.ss merke ich es extrem und es ist wirklich unangenehm...

Klar hatte ich auch angst davor und redete mir ein ach naja nich jede ss is gleich...aber bereuen tue ich jetzt nichts...ich hoffe einfach dass wir wenigstens bis zur 34.ssw kommen...in der 1.ss dürfte ich ja ab der 34.ssw auch wieder meh machen und bin dennoch so weit gekommen...

Naja ich bin mit meinem Großen bei meinen Eltern eingezogen und sie macht den großteil...ich kann also wirklich viel liegen...

Und mein Großer geht ja auch vn 9-15uhr in den kiga...

Aber ohne die unterstützung würde ich es bestimmt nich lange durchhalten...da wäre ich jetzt schon im KH...

weitere Kommentare laden
2

Hallo Magda,

mein 2.Kind wurde bereits nach 24 Ssw geboren. In Ssw 21 wurde der Gmh auf 0,6cm gemessen (Zufallsbefund), ein Trichter hatte sich gebildet und die FB war bereits vorgefallen.
Ich hatte KEINE Infektion.

In der Ss meines 3.Kindes wurde ich engmaschig kontrolliert und erhielt ein BV.
Mein Gmh war immer zwischen 2-3cm und mein Kind wurde nach 40 Ssw geboren.

Viel Glück!

belala

4

hallo,

bitte erlaube mir zu fragen, wie deine erste SS war?

Wie geht es deinem zweiten Kind, nachdem es so früh geboren wurde?

Hattest du bei der 2 und 3 SS vorzeitige kontraktionen? Musstest du viel liegen?

Wie erging es dir psychisch? Hattest du Hilfe Hebamme, Arzt oder Psychologen?

Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar. Danke im Voraus. GLG

9

Hallo Magda,

viele Fragen.

1. Kind wurde an ET + 16 zuhause geboren, sowie mein 3.Kind auch.

In der 2.Ss musste ich 3 Wochen im KH liegen, aber nicht in der Ss des 3.Kindes.
In der Ss des 3.Kindes hatte ich einen ganz normalen Alltag.
Nein, ich hatte keine (spürbaren) vorzeitigen Kontraktionen.
Meine HG Hebamme betreute mich etwa ab Ssw 8 und meine FÄ war ebenfalls an meiner Seite.
Ab der Ssw 21 bis etwa 28 (Ss 3.Kind) war ich allerdings sehr angespannt.

Meinem Frühchen gehts gut.

LG,belala

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
1. SS:
Wehen ab der 20. SSW.

Gmh stabil bei 4cm bis 24+4.
27+2 Schleimpropf verloren, Gmh bei 2,5cm
28+5 Gmh bei 1,5cm, großer Trichter. Ich kam ins KH an die Tokolyse, bekam die Lungenreife und musste 6 Wochen ausschließlich liegen (durfte nur zur Toilette). Nach 6 Wochen langsames mobilisieren. Nach 6 Wo und 2 Tagen kam die Tokolyse ab. 2 weitere Tage später, in 35+1, kam unser Sohn.
Ich hatte keine Infektion!

2. SS
Seit 16+3 Wehen
Gmh war zu Beginn der SS bei 4-5cm. Seit der 17. SSW zw. 3,1 und 3-4cm.
In 25+6 2,9cm
In 27+6 2,5cm
Bin heute in 28+0 und soll nun nur noch liegen. Bin aber (noch) zuhause. Ich habe teils 4-5 Wehen pro Std. Sollte der Wert nächsten Mi noch schlechter sein, gibt es die Lungenreife.
Wieder liegt keine Infektion vor. Meine FÄ meinte, da bei beiden SS ab der 27+ der Wert deutlich schlechter wurde, dass mein Gmh vermutlich wg des steigenden Kindgewichts kürzer wird und die Wehen gar nicht die eigentliche Ursache seien. Da meine Mutter das auch hatte, ist sie sich da recht sicher. Ist wohl zu schwaches Gewebe.

Aufgrund der 1. SS wurde ich als Risikoschwangere eingestuft. Ich bin seit der 16. Woche zunächst alle 2 Wo zur Kontrolle und seit der 25. jede Woche. Schonen tu ich mich schon seit der 17., dh immer wieder Beine hoch und mein Mann schmeißt seitdem den Haushalt. Streng liegen seit gestern, obwohl das mit 2-jährigem Wirbelwind nicht so einfach ist.
Alles Gute#klee
Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (28+0)