9.SSW Bauch und BV

Hallo zusammen,
ich hab heute mit meiner Chefin telefoniert und erfahren, dass ich ein BV bis zum Ende der SS bekommen werde. War zwar erst gestern beim Betriebsarzt, aber das BV wird wohl unabhängig vom Immunstatus ausgesprochen. Habe momentan Urlaub und müsste Montag wieder anfangen (Erzieherin). Montag ist noch einmal Planungstag nach der Schließzeit, sodass ich dazu kommen kann und meine Kolleginnen persönlich informieren kann. Dann heißt es erstmal: "Ich bin raus!" Da ich angefangen habe zu arbeiten, als mein Sohnemann 10 Monate alt war, freue ich mich auf die kommenden Monate, in denen ich endlich mal alles organisatorische (Einkauf, Haushalt, etc.) vormittags erledigen kann und Colin mal nicht als letzter um Punkt 14Uhr im KiGa abgeholt wird. Wir haben schon soooo viele Pläne für die Nachmittage. Hoffentlich bleibt das Wetter noch lange so schön.

Ich hab übrigens schon einen richtigen Bauch. Also nicht zu riesig, aber fest und definitiv nicht nur der Urlaubsspeck der letzten beiden Wochen. Wem gehts genauso?

LG
Dee

1

Hi!

Ich habe zwar kein BV, aber auch schon einen Bauch ;-) und ich bin gerade mal in der 8.SSW #schock Allerdings ist es auch das 4. Kind. Irgendwie kam der Bauch mit jedem Kind früher, ohne dass ich gewichtsmäßig schon zugelegt habe. Jetzt ist das Gewebe durch die Hormone so aufgelockert, dass ich nach dem Essen bzw. am Abend ausseh, wie beim ersten Kind im 5. Monat #augen
Na, da kugeln wir uns wohl ein paar Monate länger ;-)
Wenn's auch gemein ist, nicht davon profitieren zu können, am Anfang noch schön schlank zu sein, aber schon 'nen Busen zu haben ;-) So sieht man zumindest, dass man schwanger ist, und kann sich schon an einem Bauch erfreuen, auf den die Erstgebärenden monatelang warten ;-)

Lg,
Katrin

2

Hallöchen,

ich bin auch in der 9. ssw und habe ab der 5. ssw BV gekommen. Mir fällt jetzt schon die decke auf den Kopf hihi
Ich habe nur nen speckbauch das wars aber auch #winke

4

Ich denke, das ist einfach was anderes, wenn man schon nen Kind hat. Da hat man immer etwas sinnvolles zu tun ;-)

Lieben Gruß

3

Hab gerade gegessen, jetzt ist mein Bauch nochmal um mindestens 5 SSW gewachsen ;-)

5

ein BV ohne das deine Titer geprüft wurden? Wie kommts...also das man bis zu den Untersuchungsergebnissen freigestellt wird ist mir wohl bekannt aber so??? Mit welcher altersgruppe arbeitest du?

LG Lilfrekles & LilOne 15 SSW

7

Ich arbeite in einem Kindergarten mit U3 Betreuung. Sollte ab nächste Woche für die Kleinen zuständig sein. Wir haben allerdings auch eine Gruppe ohne U3 Kinder.
Der Träger spricht bei uns in jedem Fall ein BV aus. Mit der Argumentation, dass das Risiko einfach zu groß ist. Ich bin der Meinung, dass es sich einfacher planen lässt, wenn man eine Vertretung für die ganze Zeit ranholt, als wenn ich alle paar Wochen ausfalle, weil z.B. Scharlach oder Noro Virus rumgeht (dann wäre ich jeweils freigestellt, bis mehrere Tage keine Neuerkrankung auftritt). Wenn man dann eventuelle Fehlzeiten durch Übelkeit oder ähnliche SS Beschwerden dazunimmt, müssten meine Kolleginnen dies alles auffangen. Ich denke einfach, dass sich dem Träger in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es einfacher ist, direkt ein BV auszusprechen. Schriftlich habe ist bisher nur das temporäre, aber meine Chefin hat mir gestern erzählt, dass meine Vertretung am Dienstag anfängt und ich das BV bis zum Ende bekommen.
Ich habs auch anders erwartet, aber nun gut. Ich nehms wie´s kommt. :-)

6

Hallo, ein allgemeines BV im Kiga hängt immer mit dem Imunstatus zusammen...
Wenn beim Betriebsarzt raus kommt, dass du gegen alles immun bis und auch sonst keine Risikofaktoren vorliegen, wirst du weiter arbeiten...
Ich wurde bis zum Ergebnis des Bluttests freigestellt. Und hab dann ein BV wegen fehlendem Imunschutz erhalten.
Weiß gerade nicht, warum dir deine Chefin einfach so eins erteilen sollte...
BV gibts nur, wenn der Arbeitsplatz nicht den MuSchu Richtlinien entspricht, du keine ausreichende Immunität besitzt oder das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist...
Würd also erstmal abwarten, was der Betriebsarzt sagt, bevor du dich zu früh freust...
Und ich kann dir sagen, ich persönlich hätte lieber noch weiter gearbeitet.

Bauch hatte ich übrigens auch schon, ziemlich fest, nicht speckig. Aber war leider ein Blähbauch :-(

8

Das habe ich auch so gedacht, aber meine Chefin hats mir bestätigt. Meine Vertretung fängt am Dienstag an. Unter Träger macht das so, auch wenn ich das bisher nur so kannte, dass das BV abhängig vom Immunstatus ist.

Aber Chefin, Personalabteilung und Trägervorstand haben sich alle so geäußert, dass wohl lieber direkt ein BV ausgesprochen wird, wenn jemand schwanger ist.