Zytomegalie - Erzieherin schwanger

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin in einer Zwickmühle....
Ich hatte Ende März eine FG gehabt. Bin jetzt erneut schwanger... wahrscheinlich ab morgen 6. SSW. Gehe morgen zum FA. Dort war ich schon letzte Woche Dienstag, weil ich Schmierblutungen hatte. Dort konnte man schon eine Fruchthülle mit Dottersack sehen. Alles sehe super aus sagte der FA. Jetzt zu meinem Problem, ich habe die Erzieherausbildung im Juni beendet und am Montag eine neue Stelle in einer Kita (arbeite auch mit Kinder unter drei jahren) angefangen. Habe sechs Wochen Probezeit. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell wieder schwanger werde. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wann soll ich es meiner Chefin sagen?
2. Wenn ja, was passiert dann?
3. Wird ein Tätigkeitsverbot eintreten?
4. Wenn ich dann sofort zum Amtsarzt muss, wie lange darf ich nicht arbeiten oder besser gesagt, wann sind die Laborwerte da?
5. Sollte ein Beschäftigungsverbot eintreten, wie sieht es dann mit der Probezeit aus?
6. Ja, und was kann mir schlimmstensfall passieren, wenn ich wieder eine FG haben sollte? Tritt dann wieder die Probezeit von vorne ein?
Ja, ich weiß soviele Fragen, aber ich weiß nicht was ich machen soll.... will mein Baby nicht wieder verlieren und kein Risiko eingehen, aber auch nicht meinen Job verlieren. Fühle mich dort sehr wohl!
Lg, eure Tam

1

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur SS!

Ich kann dein leider nur so viel sagen: du musst auf jedenfall zum Amtsarzt gehen. Dort muss dir dann der Titer abgenommen werden. Das dauert ca eine Woche bis die Ergebnisse da sind.
Ich war nicht immun gegen zytagemalie und wurde deswegen sofort rausgezogen (Kinderarzt) und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen bis zum Ende der SS. Weiß aber nicht ob es so üblich ist, bis zum Ende eins auszustellen.

Eine befreundete Erzieherin wurde sofort aus dem Verkehr gezogen als sie gesagt hat das sie schwanger sei. Sie dürfte sofort nicht mehr arbeiten auch ohne das der Titer überprüft wurde.
Jeder macht es anders!

Alles Gute
Liebe Grüße
Carolin mit Ben und Prinzessin inside

2

Hallo,

1. Sobald die SS feststeht und vom FA bestätigt wurde
2. Erst muss der Immunstatus geklärt werden, d.h. der FA oder Betriebsarzt wird dir Blut abnehmen um zu schauen ob du immun gegen Cytomegalie, Röteln, Masern und Ringelröteln bist. Für die Zeit bis das Ergebnis da ist bist du normalerweise von der Arbeit freigestellt.
3. Ja bei nicht vorhandener Immunität gegen Röteln (soweit ich weiß), bei Cytomegalie und Ringelröteln wird man wenn möglich in eine andere Enrichtung versetzt (Hort o.ä.), oder bekommt auch ein BV falls es ein Träger ist bei dem es diese Möglichkeit nicht gibt. Bei nicht vorhandener Ringelröteln-Immunität darf man ab der 20.ssw auch wieder mit Kindergartenkindern arbeiten. Masern weiß ich nicht genau.
4. Bei mir hat es ca 4 Tage gedauert
5. Weiß ich leider nicht, bei Versetzung wird es denke ich mal nichts ausmachen, bei BV weiß ich nicht.
6. Keine Ahnung, denke aber es wäre Quatsch dass sie dann nochmal von vorne beginnt.

Am Besten direkt mit der Chefin sprechen und ihr alles ehrlich sagen (auch deine Ängste und dass du dich Wohlfühlen etc) normalerweise sind die da schon verständnisvoll, also bei unserem Träger zumindest.

Alles Güte!

3

"wohlfühlst" und "Alles Gute" sollte es heißen ;) blödes iPad ;-)

4

Hallo Tam
Ich bin auch Erzieherin. Also bei meiner SS vor 4 Jahren musste ich sofort zum Betriebsarzt. Der hat mich untersucht hat in mein Impfbuch geschaut und Blut abgenommen. Der meinte laut Impfpass darf ich weiterarbeiten aber zur Sicherheit keine Tätigkeiten direkt am Kind. Hab dann Büroarbeiten, Bestellungen etc. gemacht bis die Blutwerte da waren. Das ging bei mir recht fix also eine Woche oder so. Es war alles o.k und ich konnte ganz normal mit den Kindern arbeiten. Arbeite auch U3 und deshalb haben meine Kolleginen das Wickeln übernommen damit ich mich nicht möglicherweise Infiziere.

Ich würde morgen den Termin beim FA abwarten und ihm schon mal paar Fragen zu Risiken etc. stellen.
Und wenn das Vertrauen zu deiner Chefin gut ist würd ich sie einweihen und mit ihr auch alle deine Fragen zum Thema Arbeit, Probezeit, Rechtsgrundlagen etc. besprechen.
Falls du es noch nicht ansprechen kannst/ willst musst du eben für dich abwägen was wichtiger ist. Kind oder Karriere. Aber im Normalfall wenn alles gut ist und du genug Impfschutz hast kannst du beruhigt weiterarbeiten.

Lg Issi

5

Du hattest beim betriebsärztlichen Dienst doch ganz bestimmt eine Eingangsuntersuchung? Wurde da festgestellt, dass du NICHT immun bist? WEnn dem so ist:

1. Wann soll ich es meiner Chefin sagen?
Deinem Kind zuliebe sofort (bzw. lies erst mal weiter)

2. Wenn ja, was passiert dann?
Du erhälst ein sofortiges Berufsverbot (bis zur vollendeten 28. SSW). Das ist KEIN Beschäftigungsverbot...

3. Wird ein Tätigkeitsverbot eintreten?
Wenn du nicht immun bist: JA! Dein Arbeitgeber/Träger wird dich aber einfach in eine andere Einrichting ohne U3, oder ins Büro/Rathaus/Pfarramt (je nach Träger) versetzen.

4. Wenn ich dann sofort zum Amtsarzt muss, wie lange darf ich nicht arbeiten oder besser gesagt, wann sind die Laborwerte da?
Warst du echt nicht beim betriebsärztlichen Dienst, bevor du die Stelle angetreten hast?! Wow... Die Ergebnisse brauchen so etwa 2 bis eher 3 Tage. Solange hast du ein vorläufiges Berufsverbot, darfst deine Einrichtung nicht betreten.

5. Sollte ein Beschäftigungsverbot eintreten, wie sieht es dann mit der Probezeit aus? Gehe mal davon aus, dass die "eingefroren" wird, d.h. die Zeit, die du schon abgeleistet hast, hast du. Der Rest ist nach dem Berufsverbot.

6. Ja, und was kann mir schlimmstensfall passieren, wenn ich wieder eine FG haben sollte? Tritt dann wieder die Probezeit von vorne ein?
Kann sein, dass du die Probezeit von vorn starten musst, wenn sie dir den bereits abgeleisteten Teil nicht anrechnen (können). Aber das wäre nicht der schlimmste Fall. Im wirklich schlimmsten Fall wirst du nähmlich gekündigt, weil sie dann wissen, dass du schwanger werden willst (=nicht mehr schwanger=kein Kündigungsschutz)...

Mein Rat: mache selbst einen Termin beim betriebsärztlichen Dienst aus. Die Zeit gilt als Arbeitszeit. Den Grund für den Termin musst du keinem sagen, oder sag eben es ginge um die Erstuntersuchung/Einstellungsuntersuchung. Warte das Ergebnis ab. Solltest du Immunität gegen alles haben (geht ja nicht nur um CMV), warte die Probezeit ab, um die "frohe Botschaft" zu verkünden... Dass du weißt, dass du schwanger bist, mussd er Betriebaarzt ja nicht wissen.

LG von einer Kollegin ohne Immunität...;-)

6

Es heißt BESCHÄFTIGUNGSVERBOT nicht Berufsverbot.
Berufsverbot bedeutet nämlich, dass sie nie wieder in ihren Job arbeiten dürfte...
Und ich hatte auch keine Eingangsuntersuchung bei Einstellung.
Bei mir wurde erst mit der ersten SS ein Bluttest gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass ich nicht gegen CMV und Mumps immun bin.
Sofortiges Beschäftigungsverbot für die Dauer der SS.
Endete leider in einer FG.
Zweite SS wieder BV, wieder FG.
Wurde dann in den Hort versetzt, 1xpro Woche noch Krippe...
Diese SS habe ich bis zum 4.Monat verschwiegen.
Und trotz Horttätigkeit ein BV vom Betriebsarzt bekommen...

Hab übrigens eine Festanstllung bekommen, obwohl der AG von KiWu und den FG wusste.
Eine Kündigung darf ja nicht grundlos erfolgen.
Und wenn jmd kurz nach einer FG gekündigt wird, ist der Grund ja naheliegend.
Da wäre mein erster Weg zum Arbeitsrechtler...

So und mein Tipp:
Mein FA hat mich auf alles getestet.
So wusste ich schon vor dem Betriebsarzt was auf mich zukommt, bzw. ich hätte unbesorgt weiterarbeiten können, wenn alles ok gewesen wäre...

7

Berufsverbot=man kann/darf einen Beruf überhaupt nicht mehr ausüben, Beschäftigungsverbot=zeitlich beschränktes Verbot zB für die Dauer einer SS

;-)

Bis zur 28.ssw bei Cytomegalie? Das wäre mir neu, bei uns ist es die gesamte SS. Also man wird versetzt aber das dann für die gesamte Dauer der SS.

Naja vielleicht ist das auch bei jedem Träger unterschiedlich #kratz

weitere Kommentare laden
9

1. Am besten gleich
2. hängt vom Bundesland ab in vielen bleibst du zuhause bis der Immunstatus bestimmt ist.
3. Ist möglich.
4. LIegt am Labor und solange darfst du nciht arbeiten.
5. Die ist beendet, denn du bist schwnager auch in der Probezeit nciht kündbar. Nun ist nur wichtig, was steht in deinem Vertrag, ist es einer, wo eine befristete oder unbefristete Tätigkeit drauf steht und davon 6 Wochen Probezeit oder ist einer, der erstmal nur über dei 6 Wochen geht und dann kommt eine neuer. Dann musst du dir das mit dem sagen gut überlegen.
6. Probezeit ist nach 6 Wochen um, egal ob du in der Zeit gearbetiet hast oder AU oder BV hattest.

11

Hallo Mädels,
ich war heute bei meinem FA und er konnte die SS bestätigen. Ich bin genau heute in der 6. SSW.

Bin ja ssooooo happy..... :-), habe aber auch bammel vor morgen.... es meiner Chefin zu sagen.... sie ist eine ganz liebe, doch sie fängt jetzt dann wieder von vorne an.... und solange man nicht weiß, ob ich BV bekomme, kann man auch keinen neuen einstellen.... ist schon doof für den Arbeitgeber. :-( hhhmmmm, aber mein FA meint ich soll jetzt an mich und dem Baby denken. Und da gib ich ihm recht.

Danke für eure Antworten.... ds hat mir viel geholfen.
Lg, Tam