Schwanger nach Koni?

Huhu Mädels,

ich muss wieder in 2 wochen zum Abstrich und wenn er wieder pap 3d sein sollte, werde ich wohl eine Konisation vornehmen lassen müssen :-(

nun sind meine Fragen, an die die sich auskennen:

wie lange wart ihr krank geschrieben?
wann durftet ihr weiter üben?
und gibt es Komplikationen?

LG Vanny

1

Hatten auch Pap IIId. Eventuell reicht der Eingriff auch nach der SS. Hatte eine Gewebeprobe entnehmen lassen und danach grünes Licht bekommen. Altenative zur Koni ist außerdem in manchen Fällen eine Laser-OP. Danach kann man sicher eher weiter üben wie nach der Koni. Seit wann hast du Pap?

3

Also auffällige Befunde habe ich seit 3 Jahren, sind auch zwischendurch besser geworden. Im januar hatte ich pap 2 und dann wurde ich im Februar schwanger(leider MA) und die letzten beiden Abstriche waren wieder 3d. Zusätzlich bin ich hpv high risk. Er meinte das wir evtl. drüber nachdenke sollen bei noch einem schlechten wert, eine koni machen zu lassen. bin mir nicht sicher was ich machen soll :-(

schwanger werde ich leider auch nicht und mein nächster abstrich ist ja bald.

puh...

5

Also ich würde mich in jedem Fall mal beraten lassen, ob Lasern möglich ist. Kommt darauf an, wo genau die Gewebeveränderungen zu sehen sind. In Kliniken können Sie das besondes gut untersuchen. Bei mir wurde in dem Zug kurzerhand auch eine Gewebeprobe entnommen. Oft reicht eine Laserbehandlung nicht dauerhaft aus, aber vielleicht würde es etwas Luft verschaffen bis nach der SS.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu#winke

also bei mir hat es echt 8 Wochen gedauert bis ich ohne Schmerzen heben konnte. Die ersten 4 Wochen musste ich sehr viel liegen, danach nur nix schweres mehr heben.
Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass es sinnvoll ist, nicht im ersten Jahr nach der Konisation schwanger zu werden. Habe aber auch schon gelesen, dass manche nach einem halben Jahr schwanger waren und alles gut ausgegangen ist!

Ich hatte damals richtig Angst vor dem Eingriff aber mein Arzt konnte mir die Angst nehmen. Ich konnte am Abend nach der OP sogar schon nach Hause und der Arzt hat mir versichert, dass es kein Problem darstellt schwanger zu werden nach einer Konisation.

Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und ich bin echt richtig froh, dass ich das damals gemacht habe, denn jetzt bin ich schwanger (wir haben aber noch nicht geübt, nicht dass du denkst dass es jetzt 2 Jahre dauert ;-) ) und muss mir keine Gedanken über einen schlechten Abstrich machen, weil seit der Koni alles super ist!

Also Kopf hoch und viel Glück

mami 2013 morgen in der 17.SSW#verliebt

4

Das ist schön zu hören :-) ich hoffe wenn es gemacht wird, das es auch besser wird, wegen dem blöden hpv :-(

ist natürlich ne lange zet mit dem krank sein :-( bin in der pflege und darf ja bestimmt nicht heben :-( die werden auch nicht begeistert sein, verdammt.

7

Ja kann dich gut verstehen, mir war das damals auch unangenehm ständig das Attest verlängern zu müssen und auf der Arbeit zu sagen, dass ich weiterhin ausfalle :(

Aber wie gesagt, bin echt froh dass ich es gemacht habe, bei mir haben sie auch nur ganz wenig weggeschnitten, obwohl ich über 1 Jahr diesen blöden PAP3d hatte.
Seit dem ist alles auf PAP2 oder besser, nach 2 Jahren bist du dann wieder einfach "ganz normale gesunde Frau" wie sich mein Arzt ausdrückte #augen

Also lass es schnell machen, weil wenn du erstmal schwanger bist kannst du keine Koni machen und wenn sich während der Schwangerschaft der Abstrich verschlechtert beisst du dir in den Hintern ;-)

Also alles Gute#klee

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Ich hatte auch einen PapIIId und 10Mon. später (es wurden noch 3 Abstriche mit PapIIId gemacht) wurde die Konisation gemacht-es war schon ein Karzinoma in Situ (hatte auch HPV high risk) ich kann dir nur dringend raten eine Konisation machen zu lassen.
Ich war 14Tage krank geschrieben und habe dir Koni ambulant machen lassen und durfte 6Mon. später schwanger werden bzw. man riet mir bei Kinderwunsch sogar dazu, weil man eben nicht wusste, ob es wieder kommt, weil ich dann eine TotalOP(Gebärmutter entfernt) bekommen hätte....ist aber alles super geblieben und kam GsD nie wieder.
Schieb es nicht zu langer vor dir her...
lg

10

Oh okay, das hört sich echt dramatisch an.
ich denke es ist das beste es nicht ewig vor mir her zu schieben :-( ich hoffe es geht dann alles gut.
schön das es bei dir gut gegangen ist, zum Glück

13

Danke dir

weiteren Kommentar laden
11

noch etwas vergessen...
ich würde es in keinem Fall lasern lassen, weil das Gewebe dann verkocht ist und somit nicht mehr genau untersucht werden kann bzw. man kann dann nicht genau beurteilen, ob auch wirklich alles raus ist, da die Schnittränder verschmolzen sind.
lg

12

oh das wusste ich nicht. Mein arzt macht das selbst, aber er schneidet glaube ich, also lasern tut er jedenfalls nicht das weiß ich

15

Hallo. Ich hatte eine konisation wegen pap4a. Probleme in der ss gab es bisher nicht. Der gmh ist dadurch etwas verkürzt was aber kein Problem ist solange er noch eine gewisse Länge hat.

18

Danke dir :-)

16

Guten Morgen

Ich hatte 2010 eine Konisation (Messer) da ich 1 Jahr lang PAP3d hatte...

Plus HPV, High Risk mit den Nummer 16 und 18 (sind die gefährlichsten)...

Ich hatte auf Rat von der Ärztin eine Koni machen lassen...

War ambulant und konnte danach auch gleich wieder nach Hause...

8Wochen kein Geschlechtsverkehr wurde mir gesagt,nun ja 10 Tage haben wir geschafft;-)

Bei mir wurde auch ein Myom gefunden und auch im Guten entfernt (7,77cm) Durchmesser...

CIN Wert war 3. Höher geht nicht,aber ich muss sagen das wenn ich die Koni nicht gemacht hätte, ich jetzt Krebs hätte, da sich das Myom schon umgewandelt hatte, ins bösartige...

3Monate später hatte ich wieder Abstrich und auch gleich wieder Test auf Hpv...

Meine Ärztin meinte,wenn Hpv wieder positiv ist dann wird die Gebärmutter entfernt...

Ich dachte nur, oh nein ich bin doch erst 27...#zitter

Aber alles gut gegangen...

PAP2 und Hpv negativ...

Und nun freuen wir uns auf unseren Flummi der im Februar zur Welt kommt...

Mein Tipp an Dich,lass lieber eine Konisation machen bevor es irgendwann mal so schlimm ist, dass alles raus muss und nix mehr mit Baby bekommen ist...

Das Myom hatte meine Ärztin vorher auch nicht gesehen, dass ganze Jahr nicht und gemerkt habe ich auch nix...

Es saß in der Gebärmutter so ungünstig das es erst während der OP entdeckt wurde, da auch gleichzeitig eine Ausschabung gemacht wurde... (ist normal bei schlechten ständigen Befund und zur Sicherheit das alles entfernt wird)...

Ich wünsche Dir alles Gute

Lg boysmal3#winke

17

Das war 2011 nicht 2010

sorry#sorry

19

Danke dir, das hört sich ja ernst an :-( naja ein myom hätte er bestimmt endeckt bei meiner Ausscharbung im April oder?

Ich werde mir einen Termin geben lassen

weiteren Kommentar laden