Habt ihr euch auf CMV testen lassen? Toxo?

Hi ihr Lieben,

ich schiebe die nächste Panikwelle.. #hicks
Meine FA hat mich am Anfang der SS nur auf Toxo und Röteln getestet. Was Anderes hat sie nicht mal nebenbei erwähnt.. Also Toxo bin ich negativ. Die FA meinte aber man braucht es trotzdem nicht zu wiederholen, denn die Ansteckungsrate sei viiiel zu gering.. OK ich hab zwar eine Katze zu Hause, aber ich vertraute meiner FA. Hab´s nicht wiederholt. Kann ich aber noch machen denke ich, denn irgendwie bin ich schon beunruhigt.

Nun habe ich erfahren, dass man sich auch unbedingt auf CMV testen lassen sollte, ebenfalls zu Beginn der SS... #schwitz Das wusste ich doch gar nicht... Bin schon in der 28. SSW.. Meint ihr ich kann den Test jetzt noch machen? Aber sollte er positiv sein, wird man sehen, ob´s eine Neuinfektion ist oder alter Schutz?

Oh Mann.. Ich finde leider immer Neues, wo ich mir Sorgen machen kann.. :-[

Gehts noch wem so?.. ;-)

#tasse

1

Ich war zu Beginn der Schwangerschaft beim Betriebsarzt. Der hat sämtliche Blutergebnisse angefordert.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft wird´s für dein Baby ungefährlicher. Wenn man z.B. wegen CMV ein BV hat, gilt dies nur bis zur vollendeten 28. SSW -soweit ich weiß.

Ich mach mir nicht SO viele Sorgen, will die Schwangerschaft ja genießen. Ich verzichte u.a. auf weitere Toxoplasmosetests, lasse aber den ß-Streptokokkenabstrich machen.

2

Hallo,

meine FA meinte zwar zu Beginn der Schwangerschaft, Toxo und Zytomegalie wären sinnvoll, aber ich habe mich bewusst nur auf Toxoplasmose testen lassen.

Toxoplasmose kann man behandeln, bei Zytomegalie gibt es noch keine standardisierte Therapie. Stiftung Warentest schreibt dazu, dass es nur sinnvoll ist, bei unklaren Infektionen in der Schwangerschaft auf CMV zu testen. Der CMV-Test wird als Ige-Leistung deswegen als nicht sinnvoll bewertet. Man kann eh nichts machen. Bei Kindergärtnerinnen,... sieht das vielleicht anders aus.

Ich bin toxoplasmose-negativ und verhalte mich halt weiterhin dementsprechend. Meine FA meinte, es wäre nur sinnvoll, in ein paar Wochen nochmal zu testen, aber ich weiß nicht, ob ich das machen lassen.

Mach dich nicht zu verrückt!

LG

mihka

3

Huhu,

also Toxo hab ich am anfang testen lassen und letzte woche nocheinmal, da ich auch negativ bin.

Mir wahr das risiko jetzt einfach zu hoch, dass ich mich dochnoch angesteckt haben könnte ;-)

Sicherlich muss man es selbst wissen und wenn dein FA sagte das die ansteckungsrate sehr gering ist, dann würde ich an deiner stelle diesen Test auch nicht wiederholen.

Wiederum frag ich mich warum dann erst im allgemeinen der test, irgendwo ist es doch dann egal ab am Toxo hat oder nicht, verstehste was ichmein ?! ;-)

CMV hab ich noch nie was von gehört, habs gerade mal gegooglet und irgend was gefunden, wo man sich anstecken kann, wenn man eine Nierentransplantation hatte.....

Ob das nun damit gemeint ist :-)

Im großen und ganzen denke ich, alle Test die angeboten werden und selbstgezahlt werden müßen, müßen nicht sein, denn wären sie lebens-not-wendig, dann würde die KK diese auch bezahlen ;-)

Liebe grüße

Jes mit Jana 10 Sam 5 und BabyGirl 25 ssw

4

huhu#winke
also ich wurde am Anfang der SS auf Toxo und CMV getestet, hat mich allerdings auch um die 50€ gekostet. Toxo war bzw. bin ich auch jetzt negativ. Meine Ärztin meinte man müsste/sollte den Test im Laufe der SS noch 2 Mal wiederholen, allein weil ich 2 Katzen zu Hause hab, hab deswegen bei der letzten U wieder den Test machen lassen. Bei CMV kam raus dass ich immun bin, brauche also nie wieder in meinem Leben den Test noch Mal zu machen, sonst müsste ich den auch wiederholen, hat sich ja aber durch die Immunität erledigt :-)

Frag doch deine FÄ bei der nächsten Untersuchung, ich wüsste jetzt nicht warum man das jetzt nicht testen kann. Wenn du dich danach eher beruhigen kannst:-) Bei mir war das, das einziege was ich als extra Leistung gemacht habe, den Rest find ich, zumindest in meinem Fall unnöttig.
lg und noch weitere schöne Kugelzeit wünscht dir Yoshira mit Bauchzwerg 21.SSW

5

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen! Ich hab mir grade erst die Broschüren meiner FÄ zu Toxoplasmose und CMV durchgelesen und für mich beschlossen auf die Tests zu verzichten. Bei Toxo ist der Test sicher sinnvoll, wenn man ne Katze hat (bei mir nicht der Fall), ansonsten kann man sich ja fast nur über rohes Fleisch anstecken, was mir als Vegetarierin sowieso nicht ins Haus kommt. Obst und Gemüse wird halt gründlich gewaschen und gut.
Bei CMV kommt mir der Test deshalb nicht sinnvoll vor, weil man da sowieso nichts unternehmen kann. Du könntest also testen lassen um rauszufinden, ob du immun bist. Wenn du es aber nicht bist, dann gibt es auch nichts was du tun kannst. Es gibt keine Impfung, die Krankheit ist nicht behandelbar und verläuft meistens symptomlos. Insofern scheint mir der Test sinnlos. Für Kindergärtnerinnen wird er wohl empfohlen, weil für die die Ansteckungsgefahr besonders hoch ist.

LG

6

Danke Euch! Ich werde versuchen einfach nicht daran zu denken! :-)

Ich wünsche euch eine schöne restliche SS #blume

7

Hallo ich wurde in meiner ersten schwangerschaft getestet auf cmv. da meine mädels als frühchen geboren wurden. Bin leider positiv und durfte deswegen nicht stillen. 3 von 10 frühgeborene babys sterben dadurch. ich kann nur jeden empfehlen den test zu machen. bis 36+0 geborene babys soll man dann nicht stillen

lg yvonne

8

Hallo!
Ich kann solche Sorgen gut verstehen... ich bin nach einer FG inder Frühschwangerschaft diesmal auch ganz schnell mit Sorgen machen...
Also bei mir ist diesmal schon zu Beginn alles getestet worden (bin inzwischen aber auch privat versichert; da nehmen die ganz schnell alles mit, teils sogar ohne erst groß zu fragen). Hab so das erste Mal was von CMV (Zytomegalie) gehört. Bin weder dagegen noch gegen Toxo immun. Wegen Toxo hab ich mir weniger Sorgen gemacht- selber haben wir keine Katzen, ich esse eh kein nicht wirklich gut durchgebratenes Fleisch und bin so immerhin 32 Jahre ohne Toxoinfektion geblieben....War dann nur insofern vorsichtig, als ich auch Obst aus dem Garten noch gründlicher gewaschen habe. Denn Katzen gibts hier im Ort schon einige... und die gehen auch durch unseren Garten...
CMV haben mich FA und Ärztin erstmal beruhigt- hatte auch Sorge, weil ich ja auch in Grundschulen arbeite, wo man ja auch gern angeniest wird bzw. Händewaschen etc nicht sooo zuverlässig gemacht wird.

Zytomegalie ist wohl fast nie ein Problem, weil mans normal nicht mal merkt, wenn mans hat... gefährlich ist es wohl nur (eventuell) für Babys im Mutterleib, Neugeborene (besonderes Frühchen) und schwerkranke Menschen mit ganz niedrigem Immunsystem (Krebspatienten, HIV-Patienten etc).

Hätte ich nicht noch ein Kigakind, hätte ich wenig Sorge, dass ich mich in der Zwischenzeit angesteckt haben könnte.... aber nachdem das mit der Ansteckung im Kiga ja sehr schnell geht (nicht zuletzt wegen den oft appetitlichen Klos und dem schlechten Händewaschen) und ich es aber weder bei Felix noch bei mir unbedingt merken würde, habe ich heute nochmal den Test machen lassen. Denn ab und zu hab ich dochmal aus derselben Flasche getrunken wie Felix.
Wegen der Gefährdung fürs Ungeborene hab ich folgende Infos gefunden: nur ein ganz kleiner Prozentsatz Schwangerer steckt sich in der SSW neu damit an. Nur bei einem kleinen Teil davon (10%?) dringt das Virus in die Gebärmutter vor und wiederum ein geringer Teil der Babys steckt sich überhaupt damit an (die Gefahr sinkt im letzten Trimester weiter). Selbst bei den Babys, die dann damit zur Welt kommen bleiben 80% ohne Anzeichen. Aber bei denen, die Anzeichen haben, kann es lebensbedrohlich werden.
Letztlich bedeutet das, dass die Gefahr insgesamt sehr gering ist... trotzdem wollte ich es nochmal testen. Denn es stimmt, dass man während der SSW nicht viele Möglichkeiten hat, etwas zu tun (aber eine Möglichkeit gäbe es inzwischen doch); aber wenn ich wüsste, dass ich mich doch noch angesteckt hätte, könnte man beim Kind gleich drauf achten bzw. ich dürfte dann evtl nicht noch stillen.
Diesen Test werde ich aber wohl auch selbst übernehmen müssen. Keine Ahnung, was er dann kostet.
LG Carmen